„Alles ist ganz einfach!“ Wie Du Dir in nullkommanix garantiert (k)einen Traum erfüllst…

Warum schnelle Versprechen und sogenannte „Wunder“-Lösungen nicht funktionieren

Wartest Du auch auf ein Wunder?Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass überall schnelle Versprechen und sofortige Wunderlösungen auf Dich warten? Wenn ich so durchs Internet surfe oder auf Facebook unterwegs bin, dann kann ich mich kaum retten vor lauter Heilsversprechen.

„Wie Du jetzt Deinen Traummann findest…“, „Das Geheimnis der Wunderheilung“ ,“Wie Du schnell reich wirst…“, „Schlank über Nacht“ und vieles andere mehr. Schon in der Überschrift wird soviel Blaues vom Himmel versprochen, dass der gesunde Menschenverstand ins Zweifeln kommen müsste. Dasselbe Phänomen findet sich auch in der Ratgeberecke in meinem Lieblingsbuchladen. Auch dort versprechen die Buchtitel jede Menge ultimative „5 Minuten Lösungen“ um schön, gesund, reich, sexy und natürlich auch glücklich zu sein. Höher, weiter, schneller- und zwar sofort, beinahe mühelos ganz ohne Anstrengung bekommst Du angeblich die Lösung, die Du Dir wünscht um Dein Leben im Schnelldurchlauf zu verändern.

Und ganz ehrlich: es klingt ja auch sehr verlockend so eine Überschrift, die das ganz dicke Ding verspricht. Bringt sicher auch jede Menge Klicks und Likes, User  und Kunden. Und das ist ja auch der Sinn- es geht darum, etwas zu verkaufen.

Und wäre es nicht wirklich ganz wunderbar, wenn Veränderung so einfach wäre?

Ich frag mich nur, warum es dann immer noch schwierige Beziehungen gibt, Menschen die einsam sind oder unglücklich, oder die irgendwelche Probleme haben. Haben die etwa was falsch gemacht? Oder hab ich vielleicht irgendwas an den superschnellen Lösungskonzepten nicht richtig verstanden?

Ich glaube nicht. Ich habe dazu eine ganz eigene Meinung. Vielleicht wird Sie Dir nicht gefallen. Ich halte all die „Über Nacht- in 5min- wie durch ein Wunder Lösungen“ für reine Werbeversprechen. Manchmal finde ich sie regelrecht unseriös. Aber es liegt ja an jedem selbst, was er für wahr hält. Meine Erfahrungen in Coaching und Beratung sagen mir etwas anders. Und vielleicht werden Sie Dir nicht gefallen…

Nein- Dein Dispokredit wird sich nicht über Nacht ins Plus drehen, Deine Beziehungen werden auch nicht durch ein Wunder heilen und Erfolg hat nichts mit einem ultimativen Geheimrezept zu tun. Es gibt keine blitzschnellen und kinderleichten Sofortmaßnahmen für schnellen Reichtum, glückliche Beziehungen oder ein gesundes Selbstvertrauen- für mehr Erfolg in Deinem Leben.

Was nicht bedeutet, dass es nicht möglich wäre Ziele zu erreichen und etwas in seinem Leben zu verändern. ABER: etwas zu verändern, sich zu entwickeln, Ziele zu erreichen- das hat soviel mit einem Wunder zu tun wie die ultimative Geheimpille mit einem Gewichtsverlust. Gar nichts.

Veränderung ist möglich, aber sie geschieht nicht von allein…

Um ein Ziel zu erreichen, muss man sich auf einen Prozess der Veränderung einlassen und etwas tun. Veränderung und Selbstentwicklung sind keine Hauruck-Aktionen für die Du nur da richtige Rezept brauchst. Veränderung ist  ein Weg. Und er beginnt in uns selbst. Er braucht Verantwortung und die innere Bereitschaft etwas anderes zu tun als bisher. Denn erst dann wirst Du wirklich etwas Neues erleben. Nur dann kann Veränderung nachhaltig sein, von innen nach außen.

Alles andere, jede schnelle  Lösung, die Dir jemand aufklebt wie ein Schild auf die Stirn, wird schnell wieder abfallen. Weil sie nicht mit Dir verbunden ist, weil Du sie nicht entwickelt hast, weil es nicht Dein Prozess war. Tut mir leid, wenn ich Dich enttäusche. Ich halte nicht viel davon, Klienten mit Heilsversprechen zu locken.

Ich gehe davon aus, dass meine Klienten selbst die Experten für Ihr Leben und Ihre Lösungen sind. Sie haben vielleicht ein Problem in Ihrer Beziehung, in Ihrem Job, mit sich selbst. Das mag sein. Aber das bedeutet nicht, dass Sie generell klein und hilflos sind.

Meine Aufgabe in Coaching und Beratung ist daher auch nicht, jemandes Problem zu lösen, meine Aufgabe ist meine Klienten dabei zu unterstützen, es selbst zu tun. Selbstwirksamkeit ist das Konzept auf das ich setze, die Aktivierung der eigenen Ressourcen, das Nutzen bereits vorhandener Kompetenzen, die Entwicklung eigener Lösungen.

Wenn Du Dich dafür entscheidest, wirst Du Dich Deinen Ängsten stellen müssen und Du wirst anfangen Dich selbst und Deine Probleme mit anderen Augen zu sehen. Du wirst neue Schritte wagen und das wird eine Herausforderung sein. Du wirst Deine Komfortzone verlassen und Neuland betreten. Und wahrscheinlich wirst Du dabei auch mal auf die Nase fallen und wieder aufstehen.

Aber dieser Weg lohnt sich. Ich verspreche es Dir. Es ist der Weg zu Dir selbst und wenn Du ihn gehst, wirst Du Dinge erreichen und erleben können, von denen Du bisher nur geträumt hast. Denn in Dir steckt viel mehr Potenzial, als Du je für möglich gehalten hättest.  Egal, ob es um glückliche Beziehungen, mehr Selbstbewusstsein oder um Deinen Traumjob geht. Du kannst Dein persönliches Ziel erreichen, wenn Du es wirklich willst.

Die Wahrheit ist: Deine Lösung ist nicht irgendwo da draußen. Deine Lösung ist in Dir. Sie wartet darauf, dass Du sie entdeckst. Und das ist das eigentliche Wunder!

Das wünsche ich Dir von Herzen. Alles Gute, Deine Claudia

Artikel als Podcast hören:

Teilen...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPrint this page

2 Comments

  1. Hallo Claudia,
    Du sprichst mir aus der Seele, toller Beitrag! Als Coachingkollegin unterstütze ich gerne alle, die sich jenseits aller Heilsversprechen engagieren – für mehr Sichtbarkeit seriöser Angebote. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.