Die Frage, die mein Leben veränderte- eine persönliche Geschichte über Inspiration und Veränderung (Podcast)

Irgendwann sagt jemand diesen einen Satz, und alles fällt in Dir drin an seinen Platz. Dir geht ein Licht auf! Das Puzzlestück, dass Dir gefehlt hat, um ein inneres Gesamtbild zusammenzusetzen ist auf einmal da und Du siehst klar vor Dir, um was es eigentlich geht. Solche magischen Momente der Inspiration kennen wir alle, oder?


Leben verändern


WERBEPARTNERSCHAFT

Babbel- die Sprachlern-App

Mit dem Rabattcode „Leben“ erhaltet ihr ein Babbel Jahresabo zum Preis von nur 6 Monaten. Gültig bis zum 31.08.2022.Einfach auf babbel.com/audio einlösen und loslegen.


Manchmal ist es auch eine Frage, zum richtigen Moment gestellt und sie ist der Schlüssel, den Du gesucht hast und die Tür zur Veränderung, die so lange in Dir verschlossen war, öffnet sich. Wenn der richtige Impuls im richtigen Moment kommt, kann Entwicklung und Veränderung in unserem Leben geschehen. Das ist keine Zauberei, es ist ganz natürlich. In dieser Episode möchte ich Dir eine sehr persönliche Geschichte mit Dir teilen, die dazu passt und Dich hoffentlich inspiriert.


 

Nur wenn eine innere Offenheit besteht und der richtige Zeitpunkt der Entwicklung da ist, kann eine Inspiration oder ein Impuls auf fruchtbaren Boden fallen.

 

Kluge Fragen stellen kann jeder. Erst wenn diese Frage oder der Satz bei meinem Gegenüber auf eine Resonanz trifft, passen Schlüssel und Schloß ineinander und es öffnet sich etwas. Solche Momente sind magisch und voller Energie, man kann mit Händen greifen, dass etwas in Bewegung kommt. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du diese Erfahrung auch schon gemacht hast oder noch machen wirst.

 

Nur wenn eine innere Offenheit besteht und der richtige Zeitpunkt der Entwicklung da ist, kann eine Inspiration oder ein Impuls auf fruchtbaren Boden fallen

 

Philip ist einer meiner Klienten. In den letzten Monaten hatte ich ihn dabei begleitet, aus einer Lebenskrise heraus wieder den Mut zu finden, eine neue Richtung einzuschlagen. Gerade hatte er eine neue Liebe gefunden und alles schien zu passen und auf dem Weg zu sein. Doch irgendwann brachte die neue Liebe auch Probleme mit sich, Schwierigkeiten tauchten auf, Philip war verzweifelt und am Boden zerstört. Er merkte, wie er in seine alten Muster verfiel, hilflos wurde und sich schlecht fühlte und krampfhaft klammerte. In einem Notfalltermin haben wir versucht, die Dinge wieder zu sortieren, zu normalisieren, aus dem Drama zu holen und zu schauen, was er selbst tun kann. Und es gab diesen Moment, als ich ihn erinnerte: “Philip vergiss nicht, Du bist ein König, kein Bettler- Du liebst, Du hast etwas zu geben. Aber Du hast auch Grenzen. Du sprichst Einladungen aus, aber Du bettelst nicht.“

Und in diesem Moment passierte etwas in ihm und ich spürte. „Das war wieder einer dieser Momente.“ Diese Erinnerung hatte Philip gebraucht, um sich wieder seiner selbst bewusst zu werden und seine Haltung und damit sein Verhalten zu ändern. Man konnte ihm ansehen, dass er damit in seine Selbstbestimmtheit zurückfand und sich in der Lage fühlte, die Themen anzugehen.

Und das eins klar ist: Mir ist vollkommen bewusst, dass ich zwar in diesem Moment den richtigen Impuls geben konnte, es war einfach der Satz der ihm halt in sich wieder etwas gerade zu rücken. Aber es hängt nicht an mir als Person, es könnte genauso gut jemand anders sein, der dieses Hinweisschild hochhält. Das Leben spricht mit uns und die Botschaften, die es uns sendet wenn wir dafür offen sind, sind nicht an bestimmte Menschen gebunden.

Am besten und natürlichsten ist es da immer noch, mit dem Strom des Lebens mitzuschwimmen und ja zur Veränderung zu sagen- und eben den inneren und äußeren Impulsen zu folgen. Lässt sich so einfach sagen, ich weiß. Und es ist so schwer zu leben. Glaub mir, ich habe einige Lektionen dazu immer wieder lernen müssen.

Jahrelang habe ich selbst an einer Beziehung festgehalten, die nicht gut für mich wahr. Ich fühlte mich eingeengt, unfrei, lieblos. Ich konnte nicht ich sein und ich muss zugeben, dass ich auch selbst nicht mehr sehr liebevoll war. Funktionsmodus, immer wieder Brücken schlagen, sich Mühe geben. Und trotzdem: manchmal fühlte es sich schrecklich an, nach Hause zu kommen.

Ich hab versucht, mein ungelebtes Selbst anderweitig auszuleben, Erfolg im Job, Freunde, Events und alles was Spaß und Ablenkung versprach. Das hat eine Weile die Freudlosigkeit kompensiert und das Funktionieren erleichtert. Verantwortung hat mich gehalten. Mein Sohn, konnte ich ihm das antun zu gehen, ihm die Familie zu zerstören? Meine Antwort war damals ein eindeutiges Nein.

Ich habe mich selbst belogen und betrogen, nur um festzuhalten. Nie werde ich den Tag vergessen, als ich nach meiner Sendung (ich war damals Moderatorin im Radio mit eigener Sendung) abends nach Hause fuhr. Eben war ich am Mikrofon noch die eloquente freundliche Stimme, die das Gefühl vermittelte „alles wird gut.“ Dann, etwas 10 km bevor ich zu Hause ankam, überwältigte mich ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit. Ich musste anhalten auf einem Feld, es war Sommer, und ich weinte hemmungslos. Über mein verlorenes Selbst, meine Hoffnungslosigkeit, die mangelnde Liebe und die Frage: Soll das mein ganzes Leben so gehen? Ich rief meine Herzensfreundin Heike an, weinte und schluchzte und sagte: „ Ich kann nicht mehr!“ Und Heike sagte: „ Claudia, Du musst endlich gehen.“

„Nein! Das geht auf gar keinen Fall! Das kann ich dem kleinen Max nicht antun, ich kann nicht die Familie zerstören!“ rief ich und beharrte stur auf meinem Funktionsmodus. Ich machte weiter mit dem „Mich zusammenreißen“ und dem „Gegen mich selbst leben“, denn damit kannte ich mich ja aus.

Ich hab die Entwicklung verweigert, die schon lange spürbar war. Ich hab die Kontrolle behalten, obwohl ich sie längst verloren hatte. Ein halbes Jahr später zerflog diese Beziehung mit einem Riesenknall und einem Riesendrama. Beziehung, Familie, Haus am See, alles weg. Das Desaster meines Lebens, ich brach zusammen.

So sehr hatte ich mich angestrengt, gegen mein Gefühl gelebt und das war der Dank. Meinem Sohn war nun das aus meiner Sicht „Schlimmste“ doch passiert und ich konnte nichts machen. Das Leben hat einfach dafür gesorgt, dass die Entwicklung die ich verweigerte, doch ihren Lauf nahm. Diese Krise war groß, riesengroß für mich. Es hat mich umgehauen. Und doch wurde sie zum Quantensprung meiner eigenen Entwicklung.

Zuerst fand ich mich selbst wieder und baute mir ein Leben als Single-Mam auf, in dem ich mich meine Wunden heilte und versuchte meinem Sohn, dass zu geben was er brauchte um den Break zu verdauen. Ich lernte zu verstehen, was eigentlich passiert war. Ich lernte zu vergeben, mir und meinem damaligen Mann. Ich verstand, dass nicht nur er mich krass betrogen hatte, sondern dass ich das vorher selbst schon erledigt hatte. Ich fing an zu wachsen und es war ein schönes Gefühl.

 

Damals wurde die Grundlage für meinen Job heute gelegt, denn meine eigenen Erfahrungen und Learnings führten zu dem Wunsch, den Zusammenhang zwischen unserer Selbstbeziehung und den Außenbeziehungen die wir führen, tiefer und tiefer zu verstehen.

 

Später hat die Liebe mich gefunden und ich lernte den Mann meines Lebens kennen. Nie hätte ich gedacht, dass es mich wieder so erwischen könnte. Irgendwann war klar, wir wollten zusammen leben. Aber er wohnte hinderte Kilometer weit weg und konnte aus beruflichen Gründen nicht weg. Und nun? Wieder war ich im Clinch mit mir selbst. „Konnte ich mit Max so weit weg ziehen von seinem Vater? Konnte ich ihm wieder so eine Veränderung zumuten, wo doch die Trennung gerade mal zwei Jahre her war?“ Ich war innerlich total gefangen zwischen meinem Verantwortungsbewusstsein und meinen eigenen Wünschen und Träumen.

Und dann kam sie. Genau im richtigen Moment: Die Frage, die mein Leben veränderte. „Wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben?“

Vielleicht findest Du diese Frage banal. Das verstehe ich, denn dann hast Du wahrscheinlich kein Thema damit und sie findet keine Resonanz. Vollkommen in Ordnung. Aber für mich ging sie so tief rein, dass ich es fast körperlich spürte. „Mein Sohn“, sagte ich spontan. „Und wer müsste der wichtigste Mensch in Deinem Leben sein?“, fragte die Psychologin weiter?

Pause.

Dann: „Ich!“, hörte ich mich ungläubig sagen. Auf einmal verstand ich ganz tief in mir etwas, dass zwar immer vor meiner Nase gewesen war, aber ich hatte es nicht wahrnehmen, geschweige denn leben können.

Und als würden Dominosteine nacheinander umfallen, war mir auf einmal sonnenklar. Max würde glücklich sein, wenn ich glücklich war. Was würde ich ihm über das Leben beibringen, wenn ich mich mir selbst verbot, wenn ich mich opfern würde für eine vermeintliche Sicherheit, von der ich nicht mal wusste, ob sie ihm helfen würde. Wenn ich für ihn da sein wollte, dann durfte ich zuerst einmal dafür sorgen, dass ich für mich da sein konnte. Heute kommt es mir das als das einleuchtendste ever vor, aber damals war es ein Quantensprung.

Wenn Du im Flugzeug fliegst und die Stewardess erklärt am Anfang des Fluges, wem man bei Druckluftabfall in der Kabine zuerst eine Maske aufsetzen soll. Was sagt sie?

Sie sagt, dass Du zuerst Dir eine Maske aufsetzen sollst, damit Du dann Deine Kinder und andere Menschen retten kannst, stimmts. Wenn Du untergehst, für wen willst Du dann da sein? Eben!

„Wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben“, ich stelle diese Frage heute regelmäßig meinen Klientinnen und Klienten. Und glaub mir, sie hat jede Menge Potenzial.

 

Der Weg der Entwicklung ist nicht linear

 

Auf dem Weg zu einem Ziel dürfen wir darauf verstrauen, dass uns Dinge entgegenkommen. Günstige Umstände, Menschen die uns inspirieren, uns neue Impulse geben oder Hilfe leisten, gibt es in jedes Menschen Leben.

Sie sind wie Wegweiser auf unserer Reise. Du musst nicht alles allein schaffen. Aber das merkst Du erst, wenn Du Dich traust die Komfortzone zu verlassen und Dich auf den Weg zu Dir selbst und Deiner Sehnsucht machst. Traust Du Dich?

Und leider ist ja der Weg zur Veränderung nicht linear und führt immer geradeaus. Im Gegenteil, mir kommt es so vor als wäre dieser Weg wie ein Wanderpfad in den Bergen. Er schlängelt sich, es gibt Irrwege und Sackgassen, manchmal ist es steinig, es geht bergauf und bergab Hohe Berge und tiefe Täler, echt anstrengend manchmal. Geht mir genauso!

Manchmal geht’s sogar innerhalb eines Tages extrem auf und ab. Gestern war so ein Tag. Vormittags hatte ich eine echt schwierige Begegnung. Es sollte ein gemeinsames Projekt werden und das Ziel war für alle Seiten klar. Aber dann hat es einfach nicht gepasst, die Pläne gingen nicht zusammen und auch menschlich war es irgendwie nicht so passend. Ich war richtig enttäuscht.

Ich hatte echt viel Zeit in die Planung dieses Projekts gesteckt, alle Beteiligten hatten eine gute Absicht, es hätte was Großes werden können. Aber dann hat es doch nicht sein sollen, das Leben hat „Nein“ gesagt und das muss ich wohl respektieren, es wird vielleicht irgendwann noch Sinn ergeben.

Aber in dem Moment der Niederlage bin ich eben enttäuscht, traurig und fühl mich leer. Das ist okay. Die Gefühle dürfen erst einmal da sein und man darf auch trauern, wenn man einen Traum loslassen muss.

Mich beschäftigt das oft lange, ich muss solche Erfahrungen durchdenken und hinterfragen, bis ich sie in Frieden gehen lassen kann. Also fragte ich mich auf der Heimfahrt, was mein Anteil am Untergang des Projektes war, an welcher Stelle ich vielleicht nicht achtsam war, wo ich falsch abgebogen bin, was eigentlich genau passiert ist, wo ich doch eigentlich ne WIN-WIN Situation schaffen wollte.

Geknickt kam ich zu Hause an und schaute in die Mails. Und da gings mit meiner Stimmungskurve wieder nach oben. Da war eine sehr herzliche Dankesmail eines Klienten mit einem wunderschönen Feedback, die mein Herz erwärmte gebeten hatte und tata Lars Amend hatte mir geantwortet und kommt als Interviewpodcast zu LEBEN LIEBEN LASSEN.

Lars Amend ist Bestsellerautor, Speaker und Coach und einfach ein inspirierender Mensch und vielleicht kennst Du den Film „Dieses bescheuerte Herz“, der ein Stück seines Lebens verfilmt hat. Besonders sein Buch „Why Not“ hat mich vor einigen Jahren sehr inspiriert. Und jetzt kommt er in meine Show als Interviewgast. Ich freu mich total und ich hoffe, Du tuts es auch.

So verrückt ist das mit dem Leben, es geht nie geradeaus, es ist in Bewegung, mal Achterbahnfahrt, mal Schlängelkurs, mal Sackgasse, mal total verirrt, passiert uns wirklich allen mit kleinen und großen Dingen. Aber wir wissen nie was kommt, weil wir nicht alles kontrollieren können und es gibt immer wieder auch ein danach, weil die Sonne auch an dunklen Tagen scheint, wir können Sie dann nur vor lauter dicken Wolken gar nicht sehen.

Alles Gute für Dich, wo immer Du gerade in Deinem Leben stehst, wenn es gerade nicht so gut läuft, dann versuch Dich an Deinem Motto, Deinem Lieblingssatz oder Deiner Hoffnung festzuhalten. Das Leben ist so überraschend, wir können nicht alles vorhersehen und planen, wir müssen schon die ganze Reise machen und uns darauf einlassen. Das es immer ein Spaziergang ist hatte ja niemand versprochen, oder?

Du bist nicht allein, alles Gute, Deine Claudia

  • Persönlichkeitsentwicklung auf den Punkt gebracht
    September 9, 2022 by Lizzies Opinion from Germany

    Ohne viel Drumherum wird von Claudia erklärt und an Beispielen verfeinert, was den Menschen durch Gefühle, Umstände oder Schicksale belasten oder beflügeln kann. Es werden Ansätze und Bewältigungsstrategien beschrieben, die Situationen erleichtern oder verständlicher machen. Vielen Dank für den wertvollen Input und die kurzweiligen Beiträge - und die wohltuende Stimme!

  • Wenn Claudia spricht ...
    July 10, 2022 by Der-Schalltrichter from Austria

    .. ist es erstmal warm im Herzen. Es ist nicht nur die wunderbare Stimme, es ist das verbale Strahlen, das dabei maßgeblich ist. Das sie mir mit so manchem Thema aus dem oder tief in das Herz spricht, will ich nicht verheimlichen. Ich sage Danke und alles Gute!

  • Danke Claudia!
    July 8, 2022 by Sonnyshine0720 from Germany

    Was für ein schönes Thema 🙂 Besonders klasse unterwegs anzuhören, wenn man selbst wachsen möchte. Vielen Dank für diese großartigen Episoden

  • Inspirierend
    July 8, 2022 by MJoshi_ from Germany

    Interessante Themen mit Gedanken und Hinweisen die zum Denken anregen. Vielen Dank!

  • Ganz großes Kino
    July 7, 2022 by Zuckerjunkies - DiaPodcast from Germany

    Vielen lieben Dank für Deine wichtige Arbeit. Mach bitte weiter.

  • Ehrlich und ermutigend
    April 25, 2022 by Jakob Sichtbär from Germany

    Claudias Einblicke in die verschiedensten Themen sind immer spannend und inspirierend. Und so herrlich leichtbekömmlich, trotz tiefgreifender Themen.

  • Sehr wertvoll, interessant! und großer Mehrwert für alle Hörer. Klare Empfehlung!
    April 13, 2022 by SgP_90 from Germany

    Im Leben, lieben, lassen Podcast wird dir nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern du hast die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Claudia hat eine sehr angenehme Stimme, vermittelt Kompetenz und macht außerdem sehr viel Spaß zuzuhören. Klare Empfehlung.

  • Liebe!
    April 10, 2022 by Havi ☀️ from Germany

    Ein sehr schöner Podcast, den ich mir jede Woche anhöre. Liebevoll gesprochen, aktuelle Thematiken die schön ausgearbeitet sind und so verständlich, dass sie gleich umsetzbar sein können. Vielen vielen lieben Dank für deine Energie, deine Zeit und deine liebe!

  • Ein Podcast Rund um's Leben
    April 7, 2022 by TorBla from Germany

    Leben, Lieben, Lassen ist ein sehr schöner Podcast für alle die, die sich für Ihr eigenes Leben interessieren. Jede Folge ist sehr kurzweilig. Egeal ob unterwegs oder am Schreibtisch ein sehr guter Podcast!

  • Toll produziert!
    April 3, 2022 by radiofreak1985 from Germany

    Richtig schön gesprochen, super Mikro-Technik, einfach angenehm zu hören. Danke!

  • Mehrwert mit Tiefgang
    February 22, 2022 by ffm12 from Germany

    Mir wurde dieser tolle Podcast empfohlen und schon nach dem ersten Reinhören war ich begeistert. Nicht nur die sehr angenehme Stimme von Claudia, sondern insbesondere auch der klar strukturierte Mehrwert, machen diesen Podcast zu einem Hörerlebnis. Ich kann ihn jedem weiterempfehlen, der sich für Persönlichkeitsentwicklung und funktionierende Beziehungen interessiert.

  • Eben entdeckt und sofort Fan
    February 4, 2022 by Tremser327 from Germany

    So spannende Themen, die wirklich zum Nachdenken anregen. Vielen Dank!

  • Danke Claudia!
    February 3, 2022 by Juullliaaaaajules2356 from Germany

    So tolle und hilfreiche Tipps, ich höre deinen Podcast super gerne 🙂 Ich freue mich auf jede neue Folge. Klasse um zu mehr Selbstliebe zu finden.

  • Wahnsinnig toll Stimme, klasse Inhalte
    February 3, 2022 by Tima Roe from Germany

    Das A und O für mich als Podcast-Hörerin ist die Stimme. Und die ist hier so wahnsinnig toll, dass ich mir tatsächlich ein Hörbuch wünsche. So kann ich die wertvollen Impulse und Inhalte ganz wunderbar aufnehmen und genießen, auch, wenn mal unangenehme Themen angesprochen werden. Danke!

  • Wunderbare Themen
    February 3, 2022 by Kitty_47 from Germany

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, so viele interessante Themen! Danke. Die Stimme ist auch toll!

  • Super
    February 3, 2022 by _anonym_28091996 from Germany

    Sehr interessant 🙂

  • Hier können Konflikte gelöst werden
    December 3, 2021 by Silversdaler from Germany

    Mehrer Folgen zum Thema menschliches miteinander und Konfliktelösung. In Zeiten des Wandels und geforderter Anpassung an Berufswelt und unter der Menschen ist das ein Podcast mit sinnvollen Impulsen. Gruß Kai Schimmelfeder

  • Ein so wichtiges Thema
    December 2, 2021 by Laura Pfaffenbach from Germany

    Einfach, Einleuchtend und super gut Erklärt mit vielen hilfreichen Tipps

  • Interessante Themen
    December 2, 2021 by Goalgetterwoman from Germany

    Vielen Dank, liebe Claudia, für deine tolle Arbeit! Es macht Spaß zuzuhören und man lernt auch etwas dabei:)

  • Mega Stimme und super Input
    December 2, 2021 by Jil.L from Germany

    Danke dafür! Du hast mir wirklich mit deinen Folgen weitergeholfen. Bitte mehr davon 🙂

  • Toller Inhalt
    November 17, 2021 by It is me Eva from Germany

    Guter Inhalt zum Nachdenken und weiterentwickeln. Sich selber besser kennenzulernen. Zudem eine unglaublich tolle und angenehme Stimme. Höre ich mir sehr gerne an.

  • Ein toller Podcast der alle Hörer weiter bringt
    November 15, 2021 by SabrinaFlaus from Germany

    Claudia hat einen tollen Podcast mit einem echten Mehrwert. Sie bildet ihre Hörer durch viele tolle Impulse und teilt ihre Gedanken. Claudia führt u.a. tolle Wege zur Konfliktbewältigung auf und hilft der Stärkung des Selbstbewusstseins. Ich höre gerne zu, nehme für mich persönlich vieles mit und empfehle diesen schönen Podcast gerne weiter 🙂

  • Super Inhalte, tolle Stimme!
    November 13, 2021 by Arminia-Fan from Germany

    Super Inhalte, tolle Stimme!

  • Ein MUSS für jeden, der an der Entwicklung seiner Persönlichkeit arbeitet
    October 20, 2021 by airotkiva from Germany

    Liebe Claudia, ich verfolge deinen Podcast seit mehr als einem Jahr und bin so glücklich ihn und dich gefunden zu haben! Ich finde, du bist von Folge zu Folge mit der Zeit professioneller und noch besser geworden. Ich liebe alle deine Inhalte und sie verändern mein Leben sehr, da ich fast bei jeder Folge das Gefühl habe, du sprichst gerade über mich und über das, was mich bewegt. Ich danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und die Energie, uns dein Wissen mitzuteilen und uns kostenlos (!!) zur Verfügung zu stellen. Mach weiter so, du bist genau richtig! Viele liebe Grüße aus Heilbronn Viktoria

  • Wiichtiger Podcast zu einem wichtigen Thema!
    October 7, 2021 by Jana Misar from Germany

    Ich liebe diese Podcast! Es sind immer wieder wertvolle und neue Impulse für mich und meine Partnerschaft dabei. Danke für Dein Wirken!

  • Wiederentdeckt und wieder gerne gehört
    October 7, 2021 by furchtbarkreativ from Germany

    Dieser Podcast habe ich schon vor einiger Zeit gehört, deshalb gibt es jetzt eine Bewertung beim Wiederentdecken. Danke für die tollen Inhalte 🙂

  • Spanned und interessant
    October 7, 2021 by ichbaue from Germany

    Super Themengebiet! Sollte jeder mal reinhören!

  • Klasse!
    October 7, 2021 by BeritJS from Germany

    Spannende Anreize zur Selbreflektion und sein Wohlbefinden zu bessern.

  • Toller Podcast
    October 7, 2021 by Judith Geiß from Germany

    für diejenigen, die sich mit ihrer eigenen Entwicklung beschäftigen. Weiter so!

  • Toller Podcast!
    September 3, 2021 by Ursula Kittner from Germany

    Danke für diese Neuentdeckung! Sehr angenehme Stimme, tolle Themen, ich freue mich aufs Zuhören.

  • Klassse Themen!
    September 3, 2021 by Stefan_HH from Germany

    Danke für diesen tollen Podcast! Habe ihn gleich abonniert.

  • Tolle Podcast Stimme!
    September 3, 2021 by Anika Bors | Podcastwonder from Germany

    Wow, tolle Stimme! Da höre ich gerne weiter. Wichtiges Thema und spannend aufbereitet. Freue mich auf weitere Episoden.

  • Ich mag mich selbst
    September 2, 2021 by Sansirion from Germany

    Claudia versteht es gut, dieses abstrakte Thema, sich selbst lieben und mögen, anschaulich rüber zu bringen. Sie gibt viele konkrete Tipps. Ein super Podcast

  • Ganz wunderbar!
    September 2, 2021 by Cop2021 from Germany

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Podcast! Schöne Gedanken und Impulse für die Selbstreflexion!

  • Tolles Thema. Gut präsentiert.
    August 6, 2021 by Erfolgreich schreiben Podcast from Germany

    Wenn sich alle erstmal selbst lieben, können sie auch andere wahrhaft lieben. Doof nur, dass so viele Menschen sich selbst im Grunde gar nicht mögen. Irgendwas stört immer. Genau hier setzt der Podcast an. Verständlich erklärt, angenehm eingesprochen und viel Fachwissen. Reinhören lohnt sich.

  • Wichtige Fragen fürs Leben
    August 5, 2021 by ditmara from Germany

    Der Podcast bereitet das Thema Liebe

  • So wichtig
    July 9, 2021 by Katharina Sparkles from Germany

    Selbstliebe ist wichtig, um andere zu lieben - also umso wichtiger zu lernen, wie man das denn nun genau hinbekommt. Claudia leitet angenehm durch die Folgen, hat mir echt gut gefallen!

  • Super sympatisch
    July 8, 2021 by didih from Germany

    Bitte mehr davon! Vor allem das Thema Beziehung ist wichtiger denn je...

  • Alleine schon die Stimme…
    July 8, 2021 by RuSt_Cologne from Germany

    …zieht mich sofort tief in jede Episode! Doch das ist nur der erste Eindruck, denn zum Glück hat Claudia auch wirklich etwas zu sagen und das macht sie wunderbar in jeder Folge ihres Podcasts.

  • Super
    July 8, 2021 by Glücksclaudi from Germany

    Richtig klasse. Wer nicht gleich zum Therapeuten rennen will und gleichzeitig was für sich und seine Persönlichkeit weiter entwickeln will, der hört am besten direkt mal rein!

  • Beziehungen pflegen
    July 8, 2021 by Paul Misar from Germany

    Dieser Podcast enthält sehr wichtige Informationen und Tipps. Dabei wird jede Beziehung schöner. Vielen Dank.

  • Gute Impulse
    July 8, 2021 by PeterBluhm from Germany

    Sehr gut vorbereiteter und umgesetzter Podcast. Angenehme Stimme.

  • Top
    July 8, 2021 by Angie20050 from Germany

    Der Podcast gibt den ein oder anderen Denkanstoß

  • Inspirierend und Wertvoll
    July 8, 2021 by UnderdogXXX from Germany

    Schön wie hier Erkenntnisse und Know How geteilt werden! 🙂 Ein toller und bereichernder Podcast!

  • Super Podcast zum Thema Selfcare
    July 8, 2021 by ttt_toni from Germany

    Super Podcast, spannende Themen, tolle Tipps! Und das auch noch super gut produziert! Weiter so!

  • Tut gut
    July 8, 2021 by Stormbarb from Germany

    Sehr gut, wertschätzend und unterhaltsam, dazu vorgetragen von einer richtig angenehmen Stimme.

  • Hammer Stimme
    July 8, 2021 by Serpent.of.Yin from Germany

    Tolle Themen, hammer Stimme, inspirierende Frau!

  • Ein außergewöhnliches Audioerlebnis
    July 8, 2021 by Itunesiuk from Germany

    Ein sehr gut aufbereiteter Podcast. Thematisch und auch Qualitativ sehr interessant aufgezogen. Gefällt mir!

  • Beziehungen pflegen - wichtiger denn je
    June 4, 2021 by Kessy2017 from Germany

    In Zeiten, wo jede 2. Ehe gescheiden wird und wir keinen Überblick haben, wie sich das mit Lebensgemeinschaften verhält, ist es um so wichtiger seine Beziehungen zu pflegen. Nichts selbstverständlich nehmen. Danke sehr hilfreich.

  • Ich mags
    June 4, 2021 by Sabthe87 from Germany

    So schön um sich selber mal wieder ernst zu nehmen und zu Lieben. Oft vergessen wir im Alltag wie toll wir eigentlich sind 🙂

  • Die drei L's zum Thema Selbstliebe
    June 4, 2021 by Nicole_M. from Germany

    Dankeschön für deinen schönen Podcast.

  • Empfehlenswert
    June 3, 2021 by sabaworf from Germany

    Absolut verständlich lebensnah uns sehr zu empfehlen. Toller Podcast mit angenehmer Stimme.

  • Ich liebe diese Stimme
    June 3, 2021 by Patrickfromthejungle from Germany

    Einfach ein Genuss wie Claudia so leicht über doch sehr große Themen spricht. Hat mir viel Kraft gegeben

  • Ich hab dich gleich abonniert!
    June 3, 2021 by Sandkastengeflüster from Germany

    Einfach genial! Einfach reinhören dann wisst ihr was ich meine!

  • Auf den Punkt gebracht
    June 3, 2021 by Rs2509 from Germany

    Du hast eine sehr angenehme Stimme. Dadurch kommst dein wertvoller und klarer Inhalt sehr gut rüber. Dein Mehrwert ist klasse.

  • Super spannend
    June 3, 2021 by G. Krünelt from Germany

    Unbedingt anhören! Danke für die Einblicke.

  • Wow! Cool! Tolle Inhalte!
    June 3, 2021 by Anjalein2 from Germany

    Super hilfreich und wertvoll! Tolle Stimme und super inspierirend! Weiter so!

  • toller Input!
    June 3, 2021 by zeitautomat.com from Germany

    ein wunderbarer Begleiter in allen Lebenslagen…

  • Danke
    June 3, 2021 by Sun Gr from Germany

    So wertvoll dieser Podcast und ich nehme wirklich aus jeder Folge immer etwas für mich mit ☺️

  • Absolut empfehlenswert
    March 21, 2021 by Just VW from Germany

    Tolle lebensnahe Betrachtungen, pragmatische Ansätze für die Verbesserung von Lebensqualität & Zufriedenheit. Immer wieder Momente zum Schmunzeln. Super!

  • Soooo tolle Denkimpulse,...
    February 18, 2021 by Maria.Zi from Germany

    Vielen lieben Dank für Ihre tolle Podcastsendung. Ich höre Sie immer auf dem Weg zu Arbeit und ich hatte schon ganz viele erhellende Momente!!

  • Unfassbar gut - Stimme, Inhalt, Gesamtpaket!
    January 15, 2019 by annie.me from Germany

    Ich bin so froh, diese tollen Podcasts gefunden zu haben. Claudia hat eine Stimme, der man unbedingt zuhören möchte. Sie bringt die Themen so verständlich rüber und hat sofort Beispiele wenn man doch kurz überlegen muss. Die positive Art ist ganz wunderbar! Bitte bitte mach weiter so, liebe Claudia! Ich würde mich sehr freuen, wenn regelmäßiger neue Podcast hochgeladen werden.

  • Wow
    December 20, 2018 by *Lulilali* from Germany

    Die Stimme ist wirklich so angenehm, dass man gerne zuhört. Aber auch das Gesagte enthält so viel Wahres und Hilfreiches für jeden von uns, dass sich das Zuhören einfach lohnt! Ich kann mit Deiner Art Dich auszudrücken so viel anfangen, fühle mich verstanden und kann die Tipps so gut annehmen. Danke dafür! Nur eine ganz große Bitte hätte ich, mir geht es etwas zu schnell. Ich kann nur für mich sprechen, aber während ich versuche das Gesagte aufzunehmen und darüber nachzudenken, komme ich kaum mit! Mir würden ein paar kleine Gedankenpausen oder „Verschnaufer“ zwischendrin sehr helfen!

  • Tolle Lebenshilfe!
    July 24, 2018 by grimmixo1 from Germany

    Gut gesprochen und die einzelnen Aspekte sind stark und sehr hilfreich erklärt.

  • Mega Stimme!!!
    February 12, 2018 by Plachooo from Germany

    Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen. Bitte bitte bei audible bewerben!!!! Mega gute Stimme!!! Unfassbar angenehm!

  • Sehr gut!
    April 2, 2017 by you yoi you from Germany

    Schöne Stimme, guter Inhalt

  • Super interessant
    November 27, 2016 by rumpelchen from Germany

    Die Beiträge sind gut gesprochen und absolut interessant Phantastisch sind die Entspannungsübungen. Hier sorgt besonders die wirklich warme und ruhige Stimme für viel Entspannung. Da happert es ja leider all zu oft bei anderen Sprechern. Kann ich nur empfehlen!

HÖRERFRAGEN IM PODCAST

SUPPORT

  • Du fühlst Dich von meinem Podcast inspiriert und möchtest mich und meine gerne Arbeit mit einer Spende unterstützen? Am besten geht das via Steady .Ich danke Dir 😉

Den „Leben-Lieben-Lassen“- Podcast hörst Du überall, wo es Podcasts gibt. Ich freu mich auf Dich.

Spotify
  • Geführte Meditationen: Meine geführte Mediationen findest Du im Audioshop


Mein Geschenk für Dich: regelmäßige Inspirationen und Selbstcoachingtools für mehr Lebensfreude per E- Mail.

Mein Newsletter informiert dich über Themen der Selbstentwicklung und Selbsthilfe im Bereich Beziehung und Persönlichkeit, sowie über neue Artikel und Podcastfolgen.
Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen

Kommentare sind geschlossen.