Die fünf Sprachen der Liebe“- wie wir Liebe zeigen und empfangen lernen und Beziehungen erfüllender werden können (Podcast)

Welche Liebessprache sprichst Du und welche Deine Partnerin oder Dein Partner? Mit den „Fünf Sprachen der Liebe“ kannst Du neue Lebendigkeit und mehr Verbundenheit in der Beziehung erfahren. Folge direkt herunterladen


Fünf Sprachen der Liebe

Zu Anhören des Podcasts auf YouTube auf das Bild klicken


Werbung/ Produktplatzierung:

Diese Folge wird präsentiert von BRAINEFFECT und ASHWAGHANDA

Dein 20% Rabattcode für alle Einzelprodukte aus dem  BRAINEFFECT-Shop lautet: LEBEN20


Die fünf Sprachen der Liebe, vielleicht hast Du von denen auch schon mal gehört. Wenn wir unsere Liebe zeigen, dann funken wir sehr häufig auf unterschiedlichen Kanälen und hoffen dennoch, dass unsere Message unser Gegenüber auch erreicht. Was aber, wenn Dein Partner oder Deine Partnerin sich gar nicht gemeint fühlt? Dann gibst Du Dein bestes und es kommt einfach nicht an. Umgekehrt kann es genauso sein: Du fühlst Dich nicht geliebt, obwohl Deine Partnerin sich alle Mühe gibt, seine oder ihre Liebe zum Ausdruck zu bringen. In dieser „Leben-Lieben-Lassen“ Folge kannst Du herausfinden, welche Liebessprache Du selbst und welche Dein Partner oder Deine Partnerin spricht- und vielleicht hast Du auch Lust, eine Fremdsprache oder einen neuen Dialekt zu lernen. Das erspart eine Menge Enttäuschung und mach die Liebe lebendiger.


Hast Du schon den “Leben-Lieben-Lassen”-Podcast auf Apple Podcasts und Spotify abonniert?

 

Es gibt wohl kaum einen Bereich in unserem Leben, in dem es so viele Missverständnisse und Enttäuschungen, so viele Verletzungen gibt wie eben in der Liebe. Einer der häufigsten Gründe für eben diese Missverständnisse in Sachen Liebe, das merke ich immer wieder im Beziehungscoaching oder der Paarberatung, sind die unterschiedlichen Ausdrucksformen, mit denen wir unsere Liebe zeigen.

 

Liebe ist nicht, was wir beabsichtigen. Liebe ist ein Tun-Wort und das, was wir aussenden und was den anderen auch wirklich erreicht. Denn nur wenn wir uns in unserem Herzen gemeint fühlen, kann dieses wärmende Geliebtsein-Gefühl in uns entstehen.

 

Wie also erreichen wir den anderen? Was ist unsere eigene Liebessprache und welche die unseres Partners oder unserer Partnerin? Der amerikanische Paartherapeut Gary Chapmann hat sich mit den „Fünf Sprachen der Liebe“ einen Namen gemacht, er hat das Thema komplex erforscht, mehrere Bücher dazu geschrieben und vielleicht hast Du ja auch schon einmal davon gehört. Obwohl die „Fünf Sprachen der Liebe“ recht bekannt sind, stelle ich immer wieder in der Arbeit mit Paaren fest, das es noch jede Menge Übersetzungsbedarf gibt.

Chapman sieht das so: unsere persönliche Liebessprache kann für unser Gegenüber eine Fremdsprache sein- und umgekehrt. Wenn zwei Menschen mit unterschiedlicher Muttersprache aufeinandertreffen, dann funken sie Ihre Liebe im schlimmsten Fall aneinander vorbei. Es entsteht eine Loose/Loose Situation.

Wenn einer der beiden Partner die andere Sprache erlernt, dann wird die Liebe lebendig, jedoch eben nur in einer Sprache. Es entsteht eine Win-Loose Situation in Sachen Liebe.

Wenn beide Partner auch die Muttersprache des Anderen erlernen wollen, also damit eine Fremdsprache lernen, dann geht’s in Richtung Win-Win und das ist ja, was wir wollen.

Die Liebessprache, in der wir senden ist natürlich meist auch die, in der wir selbst gerne die Liebe empfangen möchten. Daher ist es so wichtig, dass wir damit in Resonanz kommen.

 

Die erste Sprache der Liebe: Lob und Anerkennung

Menschen, die in dieser Liebessprache kommunizieren, drücken Ihre Liebe vor allem verbal aus, durch Komplimente, ermutigende Worte, durch kleine Freundlichkeiten zwischendurch oder ein „Ich liebe Dich“.

Generell sagen sie gerne, was sie am anderen schätzen oder bewundern, sie benennen die Dinge und bedanken sich auch gerne. Meistens sind sie generell sehr herzlich und zugewandt und drücken so Ihre Liebe aus. Ihre Sprache kommt von Herzen.

Und was mögen diese Menschen besonders? Natürlich: wenn Sie gelobt und gewertschätzt werden, ein Dankeschön bekommen, ab und zu ein „Ich liebe Dich“ hören oder eine kleine WhatsApp mit einem Herz.

Ein Klassiker in der Paarberatung, wenn wir bei diesem Thema sind und jemand outet sich mit dieser Liebessprache Lob und Anerkennung und der Partner sagt: „Aber Du weißt doch, dass ich Dich liebe. Da muss ich es doch nicht immer sagen.“ Deshalb hab ich vorhin gesagt: Liebe ist nicht das was ich beabsichtige, es ist was den anderen in seinem innerersten erreicht. Da dürfen wir uns gerne auch ein bisschen Mühe geben.

 

 

Die zweite Sprache der Liebe: Zweisamkeit & ungeteilte Aufmerksamkeit

Hier geht’s um Exklusivität. Dazu gehört die „Quality Time“, die „Qualitätszeit“ – also Zeit, die die Partner nur miteinander verbringen, in der Sie zugewandt sind und sich wirklich aufeinander beziehen können. Miteinander zu kochen, kann so eine intensive Zweisamkeit ausmachen, eine gemeinsame Erfahrung teilen oder auch ein echter Austausch.

Ich liebe diesen „Deep Talk“  und so ein intensives Gespräch mit meinem Partner bewirkt, dass ich mich tief verbunden und sehr nahe bei ihm fühle. Das kann bei einer längeren Autofahrt genauso möglich sein, wie bei einem gemeinsamen Rotwein nach einem langen Tag auf der Couch oder bei einem Waldspaziergang mit dem Hund.

Nebeneinander Netflix schauen hat damit nichts zu tun.  Es ist die Zeit für Gedankenaustausch, echte Aufmerksamkeit und Interesse am anderen – und dafür, dass man sich selbst dem anderen mitteilt und öffnet. Es ist aber auch die Zeit, etwas gemeinsam zu unternehmen, was beiden Spaß macht.

 

 

Die dritte Sprache der Liebe: Geschenke, die von Herzen kommen

„Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ heißt es ja im Sprichwort. Und Sie erhalten natürlich auch die Liebe. Schenken ist eine Geste, die wir Menschen lieben. Schon kleine Kinder verwenden sie ganz instinktiv, wenn sie jemandem ihre Zuneigung zeigen.

Es geht dabei nicht etwa zwingend u teure Geschenke, es geht viel mehr über das liebevolle Aussuchen. Man spürt, dass jemand sich bewusst Gedanken gemacht hat Geschenke und Mitbringsel sind ein sichtbares Zeichen für „Ich liebe Dich, ich sehe Dich so wie Du bist und Du bedeutest mir sehr viel!

Wenn Geschenke von Herzen kommen, dann geht es um den ideellen Wert den die Sache für den anderen hat. Dabei kann das Geschenk sogar kostenlos sein. Ein selbst gepflückter Blumenstrauß, ein Zettel auf dem Küchentisch mit einer liebevollen Botschaft, der Lieblingsjoghurt auf dem Frühstückstisch. Diese Aufmerksamkeiten sind wunderschön, und können tiefste Verbundenheit spüren lassen.

 

 

Die vierte Sprache der Liebe: Hilfsbereitschaft & Unterstützung

Hier erlebe ich immer wieder enorme Missverständnisse. Menschen, die diese „Sprache“ sprechen, stehen einem immer unterstützend zur Seite. Sie bemühen sich Gutes zu tun, oft auch für das Gemeinsame, also das Große und Ganze, die Familie etwa. Hausarbeit zum Beispiel ist eine solche praktische Liebesbotschaft, die ausdrückt „Ich tue das für uns, damit wir es schön haben und Du Dich wohl fühlst.“

Aber auch ein Reifenwechsel, die Gartenarbeit, die mein Partner nicht mag und das Abarbeiten der Steuererklärung oder das Schreiben der Bewerbung. Hilfsbereitschaft und Unterstützung sind handlungsorientiert. Oft wird das falsch verstanden und gar nicht als ein Beweis von Liebe betrachtet. Das „Ich tue das, weil ich Dich liebe!“ wird manchmal gar nicht wahrgenommen.

Umso größer ist verständlicherweise die Enttäuschung, wenn das Bemühen als zu selbstverständlich gesehen wird. Und ich kann gar nicht sagen, wie oft ich in  der Paarberatung den Satz höre: „Ich wünsche mir einfach etwas mehr Unterstützung!“

 

 

Die fünfte Sprache der Liebe: körperliche Nähe & Zärtlichkeit

Wer in dieser Liebessprache unterwegs ist, für den sind Berührungen die deutlichsten Signale von Liebe und Zuneigung. Dazu gehört Küssen, Umarmen, Streicheln und natürlich auch Sex.

Sich im Arm halten oder sich leidenschaftlich lieben ist für Menschen mit dieser Liebessprache einfach das Größte. Egal, wie sehr man ihnen die Liebe beteuert, ohne Sex, Zärtlichkeit und Berührung gehen sie ein wie eine Primel. Und sie fühlen sich unendlich verbunden, wenn Ihr Bedürfnis nach körperlicher Zuwendung erfüllt wird.

Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass besonders viele Männer diese Liebessprache als Muttersprache sozialisiert haben, auch wenn ich dafür keine Evidenz habe. Oft fühlen sie sich nicht geliebt, wenn es keinen Sex mehr gibt und verstehen nicht, dass ihre Partnerin z.B. liebevolle Zweisamkeit oder herzliche Worte vermisst, um Lust auf Sex zu haben. Zum Glück kann man solche Teufelskreise sehr oft auflösen. Aber genau so entstehen die Missverständnisse mit den unterschiedlichen Liebessprachen.


Und nun bist Du dran. Hast Du Dir schon überlegt, welche Deine eigene „Liebes-Muttersprache“ sein könnte? Und ob Du und Dein/e Partner/in die gleiche oder verschiedene Sprachen sprechen? Oder vielleicht zumindest verschiedene „Dialekte“ derselben?

 

Die Beantwortung der folgenden Fragen kann Dich unterstützen, der Sache auf die Spur zu kommen:

  • Wodurch merkst Du am deutlichsten, dass dein Partner dich liebt?
  • Wonach sehnst du dich am meisten?
  • Was kränkt dich ganz besonders am Verhalten deines Partners? (oft das Gegenteil der eigenen Liebessprache, also z. B. Kritik, wenn man selbst als Liebessprache „Lob und Anerkennung“ hat)
  • Worum hast du Deinen Partner/in bisher am häufigsten gebeten? Was wolltest du unbedingt von ihm/ihr?
  • Wie bringst du selbst deine Liebe am häufigsten zum Ausdruck? (im Regelfall ist es das, wodurch man sich selbst auch am meisten geliebt fühlen würde)

 

 

Zusammenfassung:

Wir alle drücken Liebe unterschiedlich aus – je nach Persönlichkeit, Erfahrung und Prägung. Das gilt in Paarbeziehungen und auch in allen anderen Formen von Beziehung. Eine Liebessprache ist die Art, wie ein Mensch anderen seine Liebe und Sympathie zeigt. Der amerikanische Paarherapeut Gary Chapman hat „5 Sprachen der Liebe“ definiert. Die fünf Liebessprachen sind: Worte der Anerkennung und Wertschätzung, ungeteilte Aufmerksamkeit, Geschenke, die von Herzen kommen, Hilfsbereitschaft und Unterstützung und körperliche Nähe und Zärtlichkeit.

Ein Arbeitsblatt zu den “Fünf Sprachen der Liebe findest Du hier zum Download 5 Sprachen der Liebe

Ich bin gespannt, was Du für Dich herausfindest und wünsche spannende Erfahrungen beim Erlernen der Liebessprachen. Und vielleicht magst Du ja auch mit Deinem Partner oder Partnerin darüber in den Austausch gehen. Das ist sehr inspirierend und stärkt Eure Verbindung.

Meist haben wir nicht nur einen Favoriten, sondern zwei, manchmal sogar drei Lieblingssprachen und es sind nicht immer die, die auch unser Partner/in spricht. Meine Beziehung ist durch das Fremdsprachen lernen und verstehen enorm bereichert worden, und das wünsch ich Dir auch.

Deine Claudia

 

  • Ein so wichtiges Thema
    December 2, 2021 by Laura Pfaffenbach from Germany

    Einfach, Einleuchtend und super gut Erklärt mit vielen hilfreichen Tipps

  • Interessante Themen
    December 2, 2021 by Goalgetterwoman from Germany

    Vielen Dank, liebe Claudia, für deine tolle Arbeit! Es macht Spaß zuzuhören und man lernt auch etwas dabei:)

  • Mega Stimme und super Input
    December 2, 2021 by Jil.L from Germany

    Danke dafür! Du hast mir wirklich mit deinen Folgen weitergeholfen. Bitte mehr davon 🙂

  • Toller Inhalt
    November 17, 2021 by It is me Eva from Germany

    Guter Inhalt zum Nachdenken und weiterentwickeln. Sich selber besser kennenzulernen. Zudem eine unglaublich tolle und angenehme Stimme. Höre ich mir sehr gerne an.

  • Ein toller Podcast der alle Hörer weiter bringt
    November 15, 2021 by SabrinaFlaus from Germany

    Claudia hat einen tollen Podcast mit einem echten Mehrwert. Sie bildet ihre Hörer durch viele tolle Impulse und teilt ihre Gedanken. Claudia führt u.a. tolle Wege zur Konfliktbewältigung auf und hilft der Stärkung des Selbstbewusstseins. Ich höre gerne zu, nehme für mich persönlich vieles mit und empfehle diesen schönen Podcast gerne weiter 🙂

  • Super Inhalte, tolle Stimme!
    November 13, 2021 by Arminia-Fan from Germany

    Super Inhalte, tolle Stimme!

  • Ein MUSS für jeden, der an der Entwicklung seiner Persönlichkeit arbeitet
    October 20, 2021 by airotkiva from Germany

    Liebe Claudia, ich verfolge deinen Podcast seit mehr als einem Jahr und bin so glücklich ihn und dich gefunden zu haben! Ich finde, du bist von Folge zu Folge mit der Zeit professioneller und noch besser geworden. Ich liebe alle deine Inhalte und sie verändern mein Leben sehr, da ich fast bei jeder Folge das Gefühl habe, du sprichst gerade über mich und über das, was mich bewegt. Ich danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und die Energie, uns dein Wissen mitzuteilen und uns kostenlos (!!) zur Verfügung zu stellen. Mach weiter so, du bist genau richtig! Viele liebe Grüße aus Heilbronn Viktoria

  • Wiichtiger Podcast zu einem wichtigen Thema!
    October 7, 2021 by Jana Misar from Germany

    Ich liebe diese Podcast! Es sind immer wieder wertvolle und neue Impulse für mich und meine Partnerschaft dabei. Danke für Dein Wirken!

  • Wiederentdeckt und wieder gerne gehört
    October 7, 2021 by furchtbarkreativ from Germany

    Dieser Podcast habe ich schon vor einiger Zeit gehört, deshalb gibt es jetzt eine Bewertung beim Wiederentdecken. Danke für die tollen Inhalte 🙂

  • Spanned und interessant
    October 7, 2021 by ichbaue from Germany

    Super Themengebiet! Sollte jeder mal reinhören!

  • Klasse!
    October 7, 2021 by BeritJS from Germany

    Spannende Anreize zur Selbreflektion und sein Wohlbefinden zu bessern.

  • Toller Podcast
    October 7, 2021 by Judith Geiß from Germany

    für diejenigen, die sich mit ihrer eigenen Entwicklung beschäftigen. Weiter so!

  • Toller Podcast!
    September 3, 2021 by Ursula Kittner from Germany

    Danke für diese Neuentdeckung! Sehr angenehme Stimme, tolle Themen, ich freue mich aufs Zuhören.

  • Klassse Themen!
    September 3, 2021 by Stefan_HH from Germany

    Danke für diesen tollen Podcast! Habe ihn gleich abonniert.

  • Tolle Podcast Stimme!
    September 3, 2021 by Anika Bors | Podcastwonder from Germany

    Wow, tolle Stimme! Da höre ich gerne weiter. Wichtiges Thema und spannend aufbereitet. Freue mich auf weitere Episoden.

  • Ich mag mich selbst
    September 2, 2021 by Sansirion from Germany

    Claudia versteht es gut, dieses abstrakte Thema, sich selbst lieben und mögen, anschaulich rüber zu bringen. Sie gibt viele konkrete Tipps. Ein super Podcast

  • Ganz wunderbar!
    September 2, 2021 by Cop2021 from Germany

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Podcast! Schöne Gedanken und Impulse für die Selbstreflexion!

  • Tolles Thema. Gut präsentiert.
    August 6, 2021 by Erfolgreich schreiben Podcast from Germany

    Wenn sich alle erstmal selbst lieben, können sie auch andere wahrhaft lieben. Doof nur, dass so viele Menschen sich selbst im Grunde gar nicht mögen. Irgendwas stört immer. Genau hier setzt der Podcast an. Verständlich erklärt, angenehm eingesprochen und viel Fachwissen. Reinhören lohnt sich.

  • Wichtige Fragen fürs Leben
    August 5, 2021 by ditmara from Germany

    Der Podcast bereitet das Thema Liebe

  • So wichtig
    July 9, 2021 by Katharina Sparkles from Germany

    Selbstliebe ist wichtig, um andere zu lieben - also umso wichtiger zu lernen, wie man das denn nun genau hinbekommt. Claudia leitet angenehm durch die Folgen, hat mir echt gut gefallen!

  • Super sympatisch
    July 8, 2021 by didih from Germany

    Bitte mehr davon! Vor allem das Thema Beziehung ist wichtiger denn je...

  • Alleine schon die Stimme…
    July 8, 2021 by RuSt_Cologne from Germany

    …zieht mich sofort tief in jede Episode! Doch das ist nur der erste Eindruck, denn zum Glück hat Claudia auch wirklich etwas zu sagen und das macht sie wunderbar in jeder Folge ihres Podcasts.

  • Super
    July 8, 2021 by Glücksclaudi from Germany

    Richtig klasse. Wer nicht gleich zum Therapeuten rennen will und gleichzeitig was für sich und seine Persönlichkeit weiter entwickeln will, der hört am besten direkt mal rein!

  • Beziehungen pflegen
    July 8, 2021 by Paul Misar from Germany

    Dieser Podcast enthält sehr wichtige Informationen und Tipps. Dabei wird jede Beziehung schöner. Vielen Dank.

  • Gute Impulse
    July 8, 2021 by PeterBluhm from Germany

    Sehr gut vorbereiteter und umgesetzter Podcast. Angenehme Stimme.

  • Top
    July 8, 2021 by Angie20050 from Germany

    Der Podcast gibt den ein oder anderen Denkanstoß

  • Inspirierend und Wertvoll
    July 8, 2021 by UnderdogXXX from Germany

    Schön wie hier Erkenntnisse und Know How geteilt werden! 🙂 Ein toller und bereichernder Podcast!

  • Super Podcast zum Thema Selfcare
    July 8, 2021 by ttt_toni from Germany

    Super Podcast, spannende Themen, tolle Tipps! Und das auch noch super gut produziert! Weiter so!

  • Tut gut
    July 8, 2021 by Stormbarb from Germany

    Sehr gut, wertschätzend und unterhaltsam, dazu vorgetragen von einer richtig angenehmen Stimme.

  • Hammer Stimme
    July 8, 2021 by Serpent.of.Yin from Germany

    Tolle Themen, hammer Stimme, inspirierende Frau!

  • Ein außergewöhnliches Audioerlebnis
    July 8, 2021 by Itunesiuk from Germany

    Ein sehr gut aufbereiteter Podcast. Thematisch und auch Qualitativ sehr interessant aufgezogen. Gefällt mir!

  • Beziehungen pflegen - wichtiger denn je
    June 4, 2021 by Kessy2017 from Germany

    In Zeiten, wo jede 2. Ehe gescheiden wird und wir keinen Überblick haben, wie sich das mit Lebensgemeinschaften verhält, ist es um so wichtiger seine Beziehungen zu pflegen. Nichts selbstverständlich nehmen. Danke sehr hilfreich.

  • Ich mags
    June 4, 2021 by Sabthe87 from Germany

    So schön um sich selber mal wieder ernst zu nehmen und zu Lieben. Oft vergessen wir im Alltag wie toll wir eigentlich sind 🙂

  • Die drei L's zum Thema Selbstliebe
    June 4, 2021 by Nicole_M. from Germany

    Dankeschön für deinen schönen Podcast.

  • Empfehlenswert
    June 3, 2021 by sabaworf from Germany

    Absolut verständlich lebensnah uns sehr zu empfehlen. Toller Podcast mit angenehmer Stimme.

  • Ich liebe diese Stimme
    June 3, 2021 by Patrickfromthejungle from Germany

    Einfach ein Genuss wie Claudia so leicht über doch sehr große Themen spricht. Hat mir viel Kraft gegeben

  • Ich hab dich gleich abonniert!
    June 3, 2021 by Sandkastengeflüster from Germany

    Einfach genial! Einfach reinhören dann wisst ihr was ich meine!

  • Auf den Punkt gebracht
    June 3, 2021 by Rs2509 from Germany

    Du hast eine sehr angenehme Stimme. Dadurch kommst dein wertvoller und klarer Inhalt sehr gut rüber. Dein Mehrwert ist klasse.

  • Super spannend
    June 3, 2021 by G. Krünelt from Germany

    Unbedingt anhören! Danke für die Einblicke.

  • Wow! Cool! Tolle Inhalte!
    June 3, 2021 by Anjalein2 from Germany

    Super hilfreich und wertvoll! Tolle Stimme und super inspierirend! Weiter so!

  • toller Input!
    June 3, 2021 by zeitautomat.com from Germany

    ein wunderbarer Begleiter in allen Lebenslagen…

  • Danke
    June 3, 2021 by Sun Gr from Germany

    So wertvoll dieser Podcast und ich nehme wirklich aus jeder Folge immer etwas für mich mit ☺️

  • Absolut empfehlenswert
    March 21, 2021 by Just VW from Germany

    Tolle lebensnahe Betrachtungen, pragmatische Ansätze für die Verbesserung von Lebensqualität & Zufriedenheit. Immer wieder Momente zum Schmunzeln. Super!

  • Soooo tolle Denkimpulse,...
    February 18, 2021 by Maria.Zi from Germany

    Vielen lieben Dank für Ihre tolle Podcastsendung. Ich höre Sie immer auf dem Weg zu Arbeit und ich hatte schon ganz viele erhellende Momente!!

  • Unfassbar gut - Stimme, Inhalt, Gesamtpaket!
    January 15, 2019 by annie.me from Germany

    Ich bin so froh, diese tollen Podcasts gefunden zu haben. Claudia hat eine Stimme, der man unbedingt zuhören möchte. Sie bringt die Themen so verständlich rüber und hat sofort Beispiele wenn man doch kurz überlegen muss. Die positive Art ist ganz wunderbar! Bitte bitte mach weiter so, liebe Claudia! Ich würde mich sehr freuen, wenn regelmäßiger neue Podcast hochgeladen werden.

  • Wow
    December 20, 2018 by *Lulilali* from Germany

    Die Stimme ist wirklich so angenehm, dass man gerne zuhört. Aber auch das Gesagte enthält so viel Wahres und Hilfreiches für jeden von uns, dass sich das Zuhören einfach lohnt! Ich kann mit Deiner Art Dich auszudrücken so viel anfangen, fühle mich verstanden und kann die Tipps so gut annehmen. Danke dafür! Nur eine ganz große Bitte hätte ich, mir geht es etwas zu schnell. Ich kann nur für mich sprechen, aber während ich versuche das Gesagte aufzunehmen und darüber nachzudenken, komme ich kaum mit! Mir würden ein paar kleine Gedankenpausen oder „Verschnaufer“ zwischendrin sehr helfen!

  • Tolle Lebenshilfe!
    July 24, 2018 by grimmixo1 from Germany

    Gut gesprochen und die einzelnen Aspekte sind stark und sehr hilfreich erklärt.

  • Mega Stimme!!!
    February 12, 2018 by Plachooo from Germany

    Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen. Bitte bitte bei audible bewerben!!!! Mega gute Stimme!!! Unfassbar angenehm!

  • Sehr gut!
    April 2, 2017 by you yoi you from Germany

    Schöne Stimme, guter Inhalt

  • Super interessant
    November 27, 2016 by rumpelchen from Germany

    Die Beiträge sind gut gesprochen und absolut interessant Phantastisch sind die Entspannungsübungen. Hier sorgt besonders die wirklich warme und ruhige Stimme für viel Entspannung. Da happert es ja leider all zu oft bei anderen Sprechern. Kann ich nur empfehlen!


 

Den “Leben-Lieben-Lassen”- Podcast hörst Du überall, wo es Podcasts gibt.



Noch mehr Selbstcoachingtools und geführte Mediationen findest Du zum Download in meinem Audioshop.
Wenn Du gerne in einem persönlichen Coaching an diesem oder einem anderen Thema arbeiten möchtest, vereinbare hier Dein persönliches Kennenlerngespräch.
Natürlich findest Du mich auch auf YouTube und Instagram & Facebook.und im neuen Kanal “Leben Lieben Lassen”auf Telegram.
Hören kannst Du mich auch in der Meditations-App “Insight Timer” mit ausgewählten Meditationen und Podcasts.
Das Neuste von “Leben-Lieben-Lassen” gibt für Dich per Mail in meinem monatlichen Newsletter. Trag Dich am besten gleich hier ein. Liebe Grüße, Claudia
Hier geht´s zur Newsletter-Anmeldung:

Mein Geschenk für Dich: regelmäßige Inspirationen und Selbstcoachingtools für mehr Lebensfreude per E- Mail.

Mein Newsletter informiert dich über Themen der Selbstentwicklung und Selbsthilfe im Bereich Beziehung und Persönlichkeit, sowie über neue Artikel und Podcastfolgen.
Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen

 

Kommentare sind geschlossen.