Idealisierung und Abwertung in der Partnerschaft und der Sog der emotionale Abhängigkeit- der Grund warum viele Beziehungen zerbrechen (Podcast)

In dieser Folge geht es um die Tücken der sogenannten Seelenpartnerschaft. Beziehungen, die besonders magisch beginnen, enden oft extrem schmerzhaft und dramatisch. Wenn auf die Phase der Idealisierung irgendwann die Abwertung folgt, besteht die Gefahr in den Sog emotionaler Abhängigkeit geraten. Du erfährst den Grund, warum auf viele sogenannte Seelenpartnerschaften ein bitterböses Erwachen folgt und Du erfährst, auf was Du am Beginn der Verliebtheit achten solltest.

Folge direkt herunterladen


Idalisierung Abwertung toxische beziehung

Zum Anhören des Podcast auf YouTube auf das Bild klicken


Werbung:

Dieser Artikel wird präsentiert von BRAINEFFECT und dem BRAINEFFECT-ADVENTSKALENDER. Deinen 15% Rabatt für den Adventskalender und alle Bundles aus dem BRAINEFFECT-Shop lautet: LEBEN15 

(zeitlich begrenzte Aktion)


Der Anfang ist immer magisch! Du glaubst, deinen Seelenpartner gefunden zu haben. Der oder die neue Bekanntschaft gibt Vollgas und tut einfach alles für Dich. Die Liebe ist riesig und Du fühlst Dich einfach nur wunderbar. Da kann man schon mal übersehen, dass eigentlich alles viel zu schnell geht. Die Idealisierungsphase endet irgendwann – und das ist schmerzhaft. Gerade warst du noch die Schönste oder der Größte – und plötzlich empfindet sie oder er gar nichts mehr und zieht sich von Dir zurück. Was hast Du falsch gemacht? Du strengst Dich an, um das wunderbare Anfangsgefühl zurückzubekommen und machst Dich schlimmstenfalls emotional abhängig. Wie muss ich sein, dass Du mich wieder liebst, ist die Frage. Und vielleicht merkst Du lange gar nicht, dass da was komplett schief läuft. Du bist die Gleiche wie vorher, aber Dein sogenannter Seelenpartner hat plötzlich von Idealisierung auf Abwertung geschaltet. Eine Achterbahnfahrt beginnt, an deren Ende Du traurig und einsam zurückbleibst.


Ein Beispiel aus meiner Beratungspraxis:

Anke ist es so ergangen. Fast wäre sie daran zerbrochen, dass Mario, der sie einst so verehrte und sie auf Händen trug, sie nun abwertete und schlechtmachte. Sie glaubt, in einem schlechten Film zu sein. Alles hatte sie für diesen Mann getan, der ihr endlich das Gefühl gab, liebenswert und wertvoll zu sein.

Anke hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt, dass die Liebe sie findet. Doch dann, passierte es doch. Magische Monate begannen, in denen einfach alles passte. Liebe XXL, Anke glaubte ihren Seelenpartner gefunden zu haben. Sie stimmten in allem überein.

Mario wollte sie, er legte ihr sein Leben zu Füßen, wollte ihren Sohn adoptieren, heiraten, sie sollte sofort zu ihm ziehen. Ideal, könnte man meinen. In unserer Nachbetrachtung fällt Anke auf, dass alles ein bisschen drüber war, zu perfekt, zu schnell, zu groß. Mario stellte sie auf ein Podest und machte davor einen Kniefall, im übertragenen Sinne. Kein Streit trübte die perfekte Harmonie, keine Meinungsverschiedenheit – es passte kein Haar zwischen die beiden.

Es gab nur diese magische Beziehung. Damals war Anke einfach so begeistert und glücklich, dass sie alle Warnsignale übersah und sich dem Lauf der Dinge hingab.

Der Rausch dauerte nur wenige Monate. Mario fing irgendwann an, kleine Sticheleien loszuwerden. Es gab häufiger Streit. Anke war Schuld. Sie versuchte, sich zu „bessern“, Mario alles recht zu machen. Doch das änderte nichts. Die Abwärtsspirale war in Gang gesetzt. Auf die Phase der Idealisierung war die Phase der Abwertung gefolgt, die typisch für ungesunde Beziehungsstrukturen und toxische Beziehungen ist.

Das Drama spitze sich über Monate zu und endete in einem Rechtsstreit. Anke musste ausziehen und wurde öffentlich diskreditiert und aufs Schlimmste beschuldigt. Alle Versuche, Mario davon zu überzeugen dass Sie es doch gut meinte, liefen ins Leere.

Anke verlor nicht nur die Beziehung, sie wurde so herablassend und abwertend behandelt, dass sie innerlich zusammenbrach. Das wunderbare Gefühl der Seelenverwandtschaft vom Anfang der Beziehung war genauso wenig real gewesen wie das vernichtende Ende am Schluss. Beides war eine Übertreibung.

Was Anke lange nicht verstand: Mario verhielt sich nicht wegen ihr so, es war typisch für ihn. In der Rekonstruktion wurde sichtbar, dass Marios Verhalten mit seiner eigenen inneren Dynamik zu tun hatte. Er war wegen einer Borderline-Störung in Behandlung und schwankte auch in Beziehungen zwischen anderen Menschen ständig zwischen Idealisierung und Abwertung-schwarz oder weiß. Auf diese Weise kann man keine gelingenden Beziehungen führen.


Hast Du schon den “Leben-Lieben-Lassen”-Podcast auf Apple Podcasts und Spotify abonniert?

 

So krass wie bei Anke und Mario sind Idealisierung und Abwertung nur in dysfunktionalen oder emotional abhängigen Beziehungen.

Aber im Grunde genommen kennen wir das Phänomen alle. Und vielleicht ist Dir das auch schon mal passiert? Anfangs warst Du total begeistert von einer neuen Bekanntschaft, einem Menschen an dem scheinbar alles ganz wunderbar passend schien, nahezu perfekt? Vielleicht warst Du sogar verliebt, oder einfach nur hin und weg und fasziniert von dieser besonders netten, herzlichen, klugen, oder erfolgreichen Person.

Diesen Zustand nennt man Idealisierung. Die Begeisterung, die Verliebtheit, die Faszination, die ein bestimmter Mensch in uns auslöst- lässt uns diesen auf ein Podest heben, so dass wir sie oder ihn ganz wunderbar anhimmeln können.

Im Zuge der Idealisierung schreiben wir der Person zu ihren vorhandenen Eigenschaften noch jede Menge anderer positiver Fähigkeiten und Kompetenzen zu. Alles, und wirklich alles an diesem Menschen wird gut und erstrebenswert. Nur Licht, kein Schatten. Ganz euphorisch macht uns das, im Glanz der oder des Angebeteten zu stehen.

 

Wenn da nur nicht im Laufe der Zeit das Podest, auf den wir den idealisierten Menschen gestellt haben, bröckeln würde. Die Goldschicht blättert mit der Zeit unvermeidlich ab, das Fundament wird brüchig.

 

Die Realität hält Einzug und die von uns idealisierte Person zeigt sich plötzlich auch als unvollkommener Mensch, der Stärken aber eben auch Schwächen hat. Dann reagieren wir enttäuscht, fühlen uns vielleicht sogar hinters Licht geführt oder verraten. Dabei waren wir selbst, der diesem Menschen den Heiligenschein der Perfektion verpasst hat. Aber das fällt uns selten auf.

Im Gegenteil, mit der Zeit scheinen sich die Schwächen des Anderen zu vermehren. Wie konnten wir uns nur so täuschen? In vielen Paarbeziehungen läuft dieser Prozess fast automatisch ab. Denn  die Verliebtheit an sich ist ein Zustand der Idealisierung, in dem wir alles rosarot malen. Doch diese Phase hört irgendwann auf, immer. Und es kann sein, dass irgendwas selbst das, was wir am Anfang so liebenswert fanden, uns mit der Zeit zu stören beginnt.

 

Im schlimmsten Falle folgt dann die Phase der Abwertung, die damit einher geht, dass man den anderen klein macht, dauernd kritisiert oder herabwürdigt.

 

Beides ist eine Verzerrung der Wahrnehmung, die Idealisierung eines Menschen genauso wie seine Abwertung. Wer der Meinung ist, dass die Schwächen des Partners, die einen selbst stören, das Problem des anderen seien, irrt sich. Im Grunde genommen ist es so, dass es schon immer Verhaltensweisen an unserem Partner gab, die uns gestört, die wir zu Beginn der Beziehung aber einfach nicht sehen wollten haben.

Liebe bedeutet nicht, irgendwie passend sein zu müssen. Liebe bedeutet, die Akzeptanz für das Anderssein des Partners oder der Partnerin. Es ist die Fähigkeit, die wunderbaren Seiten genauso annehmen zu können, wie die schwierigen, auch wenn sie nerven können. Denn schließlich wollen wir alles so geliebt werden, wie wir sind und nicht wie wir sein sollen.

Wir sind keine wandelnden Idealbilder, wir sind alle Menschen- mit Ecken und Kanten, mit schönen Seiten und mit Dreckecken. Es darf alles zu uns gehören und genauso dürfen wir verstehen, dass auch unsere Partner immer als ganze Packung genommen werden wollen.

Das ist die Realität, alles andere ist schöner Schein. Auf Dauer lässt der sich nicht halten.

Alles Liebe für Dich, Deine Claudia

 

  • Wiichtiger Podcast zu einem wichtigen Thema!
    October 7, 2021 by Jana Misar from Germany

    Ich liebe diese Podcast! Es sind immer wieder wertvolle und neue Impulse für mich und meine Partnerschaft dabei. Danke für Dein Wirken!

  • Wiederentdeckt und wieder gerne gehört
    October 7, 2021 by furchtbarkreativ from Germany

    Dieser Podcast habe ich schon vor einiger Zeit gehört, deshalb gibt es jetzt eine Bewertung beim Wiederentdecken. Danke für die tollen Inhalte 🙂

  • Spanned und interessant
    October 7, 2021 by ichbaue from Germany

    Super Themengebiet! Sollte jeder mal reinhören!

  • Klasse!
    October 7, 2021 by Jacqueline Schmitt from Germany

    Spannende Anreize zur Selbreflektion und sein Wohlbefinden zu bessern.

  • Toller Podcast
    October 7, 2021 by Judith Geiß from Germany

    für diejenigen, die sich mit ihrer eigenen Entwicklung beschäftigen. Weiter so!

  • Toller Podcast!
    September 3, 2021 by Ursula Kittner from Germany

    Danke für diese Neuentdeckung! Sehr angenehme Stimme, tolle Themen, ich freue mich aufs Zuhören.

  • Klassse Themen!
    September 3, 2021 by Stefan_HH from Germany

    Danke für diesen tollen Podcast! Habe ihn gleich abonniert.

  • Tolle Podcast Stimme!
    September 3, 2021 by Anika Bors | Podcastwonder from Germany

    Wow, tolle Stimme! Da höre ich gerne weiter. Wichtiges Thema und spannend aufbereitet. Freue mich auf weitere Episoden.

  • Ich mag mich selbst
    September 2, 2021 by Sansirion from Germany

    Claudia versteht es gut, dieses abstrakte Thema, sich selbst lieben und mögen, anschaulich rüber zu bringen. Sie gibt viele konkrete Tipps. Ein super Podcast

  • Ganz wunderbar!
    September 2, 2021 by Cop2021 from Germany

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Podcast! Schöne Gedanken und Impulse für die Selbstreflexion!

  • Tolles Thema. Gut präsentiert.
    August 6, 2021 by Erfolgreich schreiben Podcast from Germany

    Wenn sich alle erstmal selbst lieben, können sie auch andere wahrhaft lieben. Doof nur, dass so viele Menschen sich selbst im Grunde gar nicht mögen. Irgendwas stört immer. Genau hier setzt der Podcast an. Verständlich erklärt, angenehm eingesprochen und viel Fachwissen. Reinhören lohnt sich.

  • Wichtige Fragen fürs Leben
    August 5, 2021 by ditmara from Germany

    Der Podcast bereitet das Thema Liebe

  • So wichtig
    July 9, 2021 by Katharina Sparkles from Germany

    Selbstliebe ist wichtig, um andere zu lieben - also umso wichtiger zu lernen, wie man das denn nun genau hinbekommt. Claudia leitet angenehm durch die Folgen, hat mir echt gut gefallen!

  • Super sympatisch
    July 8, 2021 by didih from Germany

    Bitte mehr davon! Vor allem das Thema Beziehung ist wichtiger denn je...

  • Alleine schon die Stimme…
    July 8, 2021 by RuSt_Cologne from Germany

    …zieht mich sofort tief in jede Episode! Doch das ist nur der erste Eindruck, denn zum Glück hat Claudia auch wirklich etwas zu sagen und das macht sie wunderbar in jeder Folge ihres Podcasts.

  • Super
    July 8, 2021 by Glücksclaudi from Germany

    Richtig klasse. Wer nicht gleich zum Therapeuten rennen will und gleichzeitig was für sich und seine Persönlichkeit weiter entwickeln will, der hört am besten direkt mal rein!

  • Beziehungen pflegen
    July 8, 2021 by Paul Misar from Germany

    Dieser Podcast enthält sehr wichtige Informationen und Tipps. Dabei wird jede Beziehung schöner. Vielen Dank.

  • Gute Impulse
    July 8, 2021 by PeterBluhm from Germany

    Sehr gut vorbereiteter und umgesetzter Podcast. Angenehme Stimme.

  • Top
    July 8, 2021 by Angie20050 from Germany

    Der Podcast gibt den ein oder anderen Denkanstoß

  • Inspirierend und Wertvoll
    July 8, 2021 by UnderdogXXX from Germany

    Schön wie hier Erkenntnisse und Know How geteilt werden! 🙂 Ein toller und bereichernder Podcast!

  • Super Podcast zum Thema Selfcare
    July 8, 2021 by ttt_toni from Germany

    Super Podcast, spannende Themen, tolle Tipps! Und das auch noch super gut produziert! Weiter so!

  • Tut gut
    July 8, 2021 by Stormbarb from Germany

    Sehr gut, wertschätzend und unterhaltsam, dazu vorgetragen von einer richtig angenehmen Stimme.

  • Hammer Stimme
    July 8, 2021 by Serpent.of.Yin from Germany

    Tolle Themen, hammer Stimme, inspirierende Frau!

  • Ein außergewöhnliches Audioerlebnis
    July 8, 2021 by Itunesiuk from Germany

    Ein sehr gut aufbereiteter Podcast. Thematisch und auch Qualitativ sehr interessant aufgezogen. Gefällt mir!

  • Beziehungen pflegen - wichtiger denn je
    June 4, 2021 by Kessy2017 from Germany

    In Zeiten, wo jede 2. Ehe gescheiden wird und wir keinen Überblick haben, wie sich das mit Lebensgemeinschaften verhält, ist es um so wichtiger seine Beziehungen zu pflegen. Nichts selbstverständlich nehmen. Danke sehr hilfreich.

  • Ich mags
    June 4, 2021 by Sabthe87 from Germany

    So schön um sich selber mal wieder ernst zu nehmen und zu Lieben. Oft vergessen wir im Alltag wie toll wir eigentlich sind 🙂

  • Die drei L's zum Thema Selbstliebe
    June 4, 2021 by Nicole_M. from Germany

    Dankeschön für deinen schönen Podcast.

  • Empfehlenswert
    June 3, 2021 by sabaworf from Germany

    Absolut verständlich lebensnah uns sehr zu empfehlen. Toller Podcast mit angenehmer Stimme.

  • Ich liebe diese Stimme
    June 3, 2021 by Patrickfromthejungle from Germany

    Einfach ein Genuss wie Claudia so leicht über doch sehr große Themen spricht. Hat mir viel Kraft gegeben

  • Ich hab dich gleich abonniert!
    June 3, 2021 by Sandkastengeflüster from Germany

    Einfach genial! Einfach reinhören dann wisst ihr was ich meine!

  • Auf den Punkt gebracht
    June 3, 2021 by Rs2509 from Germany

    Du hast eine sehr angenehme Stimme. Dadurch kommst dein wertvoller und klarer Inhalt sehr gut rüber. Dein Mehrwert ist klasse.

  • Super spannend
    June 3, 2021 by G. Krünelt from Germany

    Unbedingt anhören! Danke für die Einblicke.

  • Wow! Cool! Tolle Inhalte!
    June 3, 2021 by Anjalein2 from Germany

    Super hilfreich und wertvoll! Tolle Stimme und super inspierirend! Weiter so!

  • toller Input!
    June 3, 2021 by zeitautomat.com from Germany

    ein wunderbarer Begleiter in allen Lebenslagen…

  • Danke
    June 3, 2021 by Sun Gr from Germany

    So wertvoll dieser Podcast und ich nehme wirklich aus jeder Folge immer etwas für mich mit ☺️

  • Absolut empfehlenswert
    March 21, 2021 by Just VW from Germany

    Tolle lebensnahe Betrachtungen, pragmatische Ansätze für die Verbesserung von Lebensqualität & Zufriedenheit. Immer wieder Momente zum Schmunzeln. Super!

  • Bester Potcast
    February 28, 2021 by wertuvfegbkkfd from Germany

    Ich liebe ihren Podcast. Die Inhalte sind so wertvoll und klar dargestellt. Es ist sehr schön ihr zuzuhören, da ihre Stimme sehr angenehm ist! Ich wünsche mir so gern sehr viele weitere Podcast von Claudia ❤️

  • Soooo tolle Denkimpulse,...
    February 18, 2021 by Maria.Zi from Germany

    Vielen lieben Dank für Ihre tolle Podcastsendung. Ich höre Sie immer auf dem Weg zu Arbeit und ich hatte schon ganz viele erhellende Momente!!

  • Unfassbar gut - Stimme, Inhalt, Gesamtpaket!
    January 15, 2019 by annie.me from Germany

    Ich bin so froh, diese tollen Podcasts gefunden zu haben. Claudia hat eine Stimme, der man unbedingt zuhören möchte. Sie bringt die Themen so verständlich rüber und hat sofort Beispiele wenn man doch kurz überlegen muss. Die positive Art ist ganz wunderbar! Bitte bitte mach weiter so, liebe Claudia! Ich würde mich sehr freuen, wenn regelmäßiger neue Podcast hochgeladen werden.

  • Wow
    December 20, 2018 by *Lulilali* from Germany

    Die Stimme ist wirklich so angenehm, dass man gerne zuhört. Aber auch das Gesagte enthält so viel Wahres und Hilfreiches für jeden von uns, dass sich das Zuhören einfach lohnt! Ich kann mit Deiner Art Dich auszudrücken so viel anfangen, fühle mich verstanden und kann die Tipps so gut annehmen. Danke dafür! Nur eine ganz große Bitte hätte ich, mir geht es etwas zu schnell. Ich kann nur für mich sprechen, aber während ich versuche das Gesagte aufzunehmen und darüber nachzudenken, komme ich kaum mit! Mir würden ein paar kleine Gedankenpausen oder „Verschnaufer“ zwischendrin sehr helfen!

  • Tolle Lebenshilfe!
    July 24, 2018 by grimmixo1 from Germany

    Gut gesprochen und die einzelnen Aspekte sind stark und sehr hilfreich erklärt.

  • Mega Stimme!!!
    February 12, 2018 by Plachooo from Germany

    Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen. Bitte bitte bei audible bewerben!!!! Mega gute Stimme!!! Unfassbar angenehm!

  • Sehr gut!
    April 2, 2017 by you yoi you from Germany

    Schöne Stimme, guter Inhalt

  • Super interessant
    November 27, 2016 by rumpelchen from Germany

    Die Beiträge sind gut gesprochen und absolut interessant Phantastisch sind die Entspannungsübungen. Hier sorgt besonders die wirklich warme und ruhige Stimme für viel Entspannung. Da happert es ja leider all zu oft bei anderen Sprechern. Kann ich nur empfehlen!

 



Den „Leben-Lieben-Lassen“- Podcast hörst Du überall, wo es Podcasts gibt. Ich freu mich auf Dich.



Noch mehr Selbstcoachingtools und geführte Mediationen findest Du zum Download in meinem Audioshop.
Wenn Du gerne in einem persönlichen Coaching an diesem oder einem anderen Thema arbeiten möchtest, vereinbare hier Dein persönliches Kennenlerngespräch.
Natürlich findest Du mich auch auf YouTube und Instagram & Facebook.und im neuen Kanal “Leben Lieben Lassen”auf Telegram.
Hören kannst Du mich auch in der Meditations-App „Insight Timer“ mit ausgewählten Meditationen und Podcasts.
Das Neuste von „Leben-Lieben-Lassen“ gibt für Dich per Mail in meinem monatlichen Newsletter. Trag Dich am besten gleich hier ein.
Liebe Grüße, Claudia
Hier geht´s zur Newsletter-Anmeldung:

Mein Geschenk für Dich: regelmäßige Inspirationen und Selbstcoachingtools für mehr Lebensfreude per E- Mail.

Mein Newsletter informiert dich über Themen der Selbstentwicklung und Selbsthilfe im Bereich Beziehung und Persönlichkeit, sowie über neue Artikel und Podcastfolgen.
Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen

Kommentare sind geschlossen.