Kleine Zeichen – warum Geben richtig glücklich macht, auch Dich selbst

In dieser Podcastfolge verrate ich Dir, wie Du mit kleinen Gesten große Botschaften senden kannst,um andere und auch Dich selbst glücklich zu machen. Aber Achtung, es wirkt!


Kleine Zeichen des Glücks

 

Das Leben kann manchmal wirklich wunderbar sein- und sehr überraschend! Oft sind es die kleinen Momente des Glücks, kleine Gesten und Zeichen, die in uns eine große Welle der Freude, der Kraft, und des Wissens um einen tiefen Sinns auslösen. Dann erleben wir einen Moment größter Stimmigkeit, wir wissen dass alles richtig ist, wie es jetzt gerade ist und dass wir genau an dem Platz sind, an dem wir sein sollten.

Ich hatte einen solchen „Wow“- Moment gestern morgen, beim Blick in den Briefkasten. Eine blaue Karte schaute zwischen den Briefen heraus. Auf der Rückseite stand nur mein Name, kein Absender, keine Briefmarke. Jemand hatte sich also die Mühe gemacht, die Karte persönlich in meinen Briefkasten zu stecken. Darauf stand in großen, weißen Buchstaben:

DAS KLEINE GLÜCK IST OFT GANZ GROSS

Ich habe die Botschaft sofort verstanden. Und Sie hat mich sehr, sehr glücklich gemacht. Die Nachricht des anonymen Kartenschreibers oder der Kartenschreiberin war eine Resonanz auf einen meiner letzten Blogartikel und meines Podcasts. Alles Glück, das wir nicht sehen…

In diesem Moment ging die Sonne in mir auf. Ich war unglaublich berührt und dankbar. Mir wurde ganz tief bewusst, dass das was ich in die Welt sende, zu mir zurückkommt.

Natürlich weiß ich, dass meine Blogartikel gelesen und geteilt und gelikt werden, ich kenne die Downloadzahlen meines Podcasts  und ich werde von Klienten oft darauf angesprochen. Nur schreibe ich nicht für Zahlen oder Likes, ich schreibe für die Menschen dahinter, für jeden Einzelnen. Ich schreibe und podcaste über Beziehung, Persönlichkeit und innere Balance, weil es mir am Herzen liegt und weil ich etwas weitergeben möchte. Nicht weil ich etwas erwarte. Das ist mir alles bewusst und wunderbar.

Aber dass ich damit auch wirklich etwas aussende, dass andere Menschen in ihrem Innersten erreicht, dass Sie sich gemeint und berührt fühlen, dass lässt sich nicht in Zahlen, Likes und Abonnenten ablesen. Das spürt man erst, wenn die Resonanz einen selbst erfasst.

Nicht von außen wird die Welt umgestaltet, sondern von innen. Leo (Lew) Nikolajewitsch Graf Tolstoi

Und diese Karte war eine der kleinen Botschaften, die genau das ausdrückte. Sie hat mir etwas gegeben, dass Sinn, Wert und Glück gleichzeitig war. Genau das ist der Grund, warum ich tue, was ich tue. Alles stimmt. Tausend Dank dafür!

Kennst Du schon den “Leben-Lieben-Lassen”-Podcast auf Apple Podcasts und Spotify?

Wenn wir anderen Menschen ein Zeichen senden, sie wertschätzen, etwas Unerhofftes tun, Ihnen etwas freundliches sagen, dann senden wir ein Signal. Diese Botschaft lautet im Kern: Du bist gemeint, Du bist wichtig, Du bist wunderbar, Du bist wertvoll. Alles ist gut.

Damit berühren wir unsere Gegenüber in seinem Wesenskern und gehen mit ihnen in Resonanz. Wir lösen einen Prozess aus, der auf uns selbst zurückfällt. Es ist, als ob man einen Stein in einen See wirft, und dieser zieht immer weitere Kreise. Und diese Kreise erfassen auch Dich selbst. Das kannst Du gar nicht verhindern.

Nichts ist getrennt. Alles ist eins. Wie außen, so innen. Wie innen, so außen. Daher wäge sorgfältig ab, was du tust und denkst. Irina Rauthmann

Die Energie, die wir aussenden ist auch in uns selbst. Wie sollte es anders sein. Wenn wir hassen, dann fühlt es sich auch in uns selbst schlecht an. Machen wir jemandem eine Freude, dann ist ein bisschen davon auch in uns. Woher sollte es sonst auch kommen?

Warte also nicht darauf dass jemand auf Dich zukommt, um Dich zu lieben, zu akzeptieren oder wertzuschätzen. Fang einfach selbst an. Sende ein kleines Zeichen, dass andere glücklich macht. Es wird auch Dich berühren. Du wirst sehen…

Das glaubst Du nicht? Okay, das verstehe ich. Und ich werde nicht versuchen, Dich vom Gegenteil zu überzeugen. Aber denk daran, dass Du neue Erfahrungen nur dann machen wirst, wenn Du etwas Neues ausprobierst. Hast Du Lust darauf? Ich lade Dich zu einem Selbstversuch ein. Er wird nur ein paar Tage dauern. Hier ist er:

Selbstcoachinganleitung als PDF Etwas für Andere tun

Viele meiner KlientInnen haben dieses Experiment schon gemacht und waren sehr überrascht. Ich bin gespannt, was Du dabei erlebst. Wenn Du magst, schreib mir. Ich freu mich, von Dir zu hören.

Viel Freude beim Entdecken. Herzlichst, Deine Claudia.

Diesen Artikel als Audioversion als Podcast hören:


 

Folge mir auch zum „Leben-Lieben-Lassen“- Podcast auf Apple Podcast, Spotify, Soundcloud, YouTube oder Stitcher & überall, wo es Podcast gibt.


Listen on

Noch mehr Selbstcoachingtools und geführte Mediationen findest Du zum Download in meinem Audioshop.

Wenn Du gerne in einem persönlichen Coaching an diesem oder einem anderen Thema arbeiten möchtest, vereinbare hier Dein persönliches Kennenlerngespräch.

Natürlich findest Du mich auch auf YouTube und Instagram & Facebook.und im neuen Kanal “Leben Lieben Lassen”auf Telegram.

Hören kannst Du mich auch in der Meditations-App „Insight Timer“ mit ausgewählten Meditationen und Podcasts.

Das Neuste von „Leben-Lieben-Lassen“ gibt für Dich per Mail in meinem monatlichen Newsletter. Trag Dich am besten gleich hier ein.

Ich freue mich auf Dich. Liebe Grüße, Claudia

Hier geht´s zur Newsletter-Anmeldung:

[wysija_form id=“2″]

Weitere spannende Artikel:

Deine Worte haben meine Gedanken in eine Richtung geleitet, auf die ich alleine nie gekommen wäre – und das hat sich so unglaublich befreiend angefühlt. Ich kam mit dem Gefühl, feststeckend zu sein und keine Optionen mehr zu haben, und bin mit einem vollkommen neuen Blick auf meine Situation gegangen. Plötzlich waren Dinge möglich, die vorher unmöglich erschienen – das war ein echter, nachhaltiger Perspektivwechsel. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und danke dir für diese transformierende Erfahrung.

Du hast meine Gedanken in eine neue Richtung geleitet.
Merle

Sehr gut vorbereiteter und umgesetzter Podcast. Angenehme Stimme.

Gute Impulse
PeterBluhm

Dankeschön für deinen schönen Podcast.

Die drei L's zum Thema Selbstliebe
Nicole_M.

Claudia hat einen tollen Podcast mit einem echten Mehrwert. Sie bildet ihre Hörer durch viele tolle Impulse und teilt ihre Gedanken. Claudia führt u.a. tolle Wege zur Konfliktbewältigung auf und hilft der Stärkung des Selbstbewusstseins. Ich höre gerne zu, nehme für mich persönlich vieles mit und empfehle diesen schönen Podcast gerne weiter :)

Ein toller Podcast der alle Hörer weiter bringt
SabrinaFlaus

Dank dir habe ich nach einigen schwierigen Monaten den Mut und die Kraft gefunden, mein Leben komplett aufzuräumen – innerlich wie äußerlich. Du hast mir auf so verständliche Weise gezeigt, dass echte Veränderung möglich ist, selbst dann, wenn man es kaum noch glaubt und fast aufgegeben hat. Ich erinnere mich genau an die Folge, nach der ich aufgehört habe, mir selbst im Weg zu stehen – das war für mich ein echter Wendepunkt. Ich freue mich endlich wieder auf jeden neuen Tag und bin so dankbar, dass ich dich gefunden habe!

Ich freue mich endlich wieder auf jeden neuen Tag!
Viktoria

Den „Leben-Lieben-Lassen“- Podcast hörst Du überall, wo es Podcasts gibt.
Ich freu mich auf Dich.

Bleibe mit mir in Kontakt!

Bekannt aus:

Leben Lieben Lassen
Post ?

Hol Dir Inspirationen für Dich, Dein Leben & Deine Beziehungen im Leben Lieben Lassen- Newsletter

Mein Newsletter informiert Dich zu Themen rund um Persönlichkeitsentwicklung, Beziehung und Selbstliebe. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statischer Auswertung und Widerruf findest du in meiner Datenschutzerklärung.