Wenn Harmoniestreben die Beziehung vergiftet- welcher Streit-Typ bist Du? warum Konflikte zu vermeiden auf Dauer keine gute Lösung in Beziehungen ist (Podcast)

„Wir haben uns noch nie gestritten“, wenn ich diesen Satz in meiner Arbeit mit Paaren höre, dann geht bei mir innerlich eine rote Lampe an. Meist wird dieses „Wir streiten nie“ Mantra dann noch als etwas ganz Wertvolles empfunden, dass man zusammen geschafft hat. Schauen wir dann zusammen hinter die Kulissen der Beziehung, finden sich oft Berge von ungeklärten Konflikten, runtergeschluckten Gefühlen, steckengebliebenen, nie angeschauten Beziehungsthemen- über die einfach der Teppich der Zwangs-Harmonie ausgebreitet wurde. Und jetzt bebt die Erde untendrunter.


Harmoniestreben


In dieser Folge schauen wir uns die drei häufigsten Konfliktvermeidungsstrategien an. Du erfährst, warum dauerndes Harmoniestreben zwar kurzfristig Ruhe bringt, langfristig aber die Beziehung zerstört, warum viele von uns so viel Angst vor Auseinandersetzungen haben und zu Harmoniestrebern geworden sind, welcher Konfliktvermeidungstyp Du vielleicht bist , warum Auseinandersetzungen und Konflikte in Beziehungen ganz normal und notwendig sind und wie sich die Harmoniesucht besiegen lässt. Und auch wenn Du Dich nicht als jemand sehen würdest, der einer Auseinandersetzung aus dem Wege geht- kann diese Folge sehr wertvoll für Dich sein- denn Du hast es garantiert immer wieder mit Harmoniestrebern zu tun.


Harmonie bedeutet nicht gleich zu klingen, sondern gemeinsam zu klingen.

Dieser Satz bringt auf den Punkt, was in vielen Beziehungen ein Problem darstellt. Die Vorstellung nämlich, dass man um jeden Preis einer Meinung sein muss, dass Konflikte etwas Schlimmes sind und um jeden Preis vermieden werden müssen. Vielleicht kennst Du das auch, oder hast es schon mal in Deinem Umfeld beobachtet?

Dann wird sich in einer Beziehung verbogen, was das Zeug hält. Es wird tapfer gelächelt, obwohl einem innen zum Weinen ist, es werden Emotionen und innere Konflikte heruntergeschluckt, um vor sich selbst und dem anderen den schönen Schein zu wahren. Die wirklichen Probleme können so nicht gelöst werden und stauen sich an, obwohl man sich so sehr Mühe gibt, alles unter den Teppich zu kehren.

Harmoniestreben um jeden Preis ist das Gegenstück zum toxischen Streit, wo sich zwei verbal ein Hauen und Stechen liefern, nur um danach als Sieger vom Platz zu gehen. Weder die Streithammel noch die Harmoniestreber können zu gemeinsamen Lösungen kommen und belasten so ihre Beziehung.

Warum also der Zwang zum permanenten Gleichklang zwischen zwei Menschen? Warum ist für viele die Worte Konflikt, Auseinandersetzung, Meinungsverschiedenheit mit so viel Bäh beladen, dass sie am liebsten einen Bogen machen?

Konfliktscheue Menschen haben meist schon als Kind gelernt, auf ihre eigenen Wünsche und Gefühle keine Rücksicht zu nehmen, bzw. diese Bedürfnisse zugunsten der Beziehung zu opfern. Menschen, die zwanghafte Harmoniestreber sind verwechseln Liebe mit Lieb sein, weil es Ihnen so beigebracht wurde und sie sich dessen vielleicht noch nicht einmal bewusst sind.

Entweder wurde in Ihren Herkunftsfamilien permanent gestritten, so dass sie kein gutes Vorbild für konstruktive Auseinandersetzungen haben und regelrechte Ängste entwickeln, bei der geringsten Disharmonie- oder aber die Eltern haben selbst jegliche Auseinandersetzung vermieden und die ungelösten Konflikte und Meinungsverschiedenheiten überspielt.


Rick hat genau dieses Problem. Seine Frau hat Ihr Herz auf der Zunge und kann Sachen, die Sie stören und über die Sie sich ärgert, ziemlich direkt und zu Ricks Leidwesen auch sehr spontan formulieren. Rick beschwichtigt dann sofort, obwohl oft eine ganz andere Meinung hat. Aber die sagt er nicht, besser gesagt er traut sich gar nicht erst irgendwas zu entgegnen. Er kommt noch nicht mal dazu, seiner Frau Maria wirklich zuzuhören und seiner Position nachzuspüren. Stattdessen ist er sofort mit der Abwehr des Konfliktes beschäftigt, weil die Angst vor einem möglichen Streit in ihm eine Art Lähmung verursacht. Rick will um jeden Preis Streit vermeiden.

Er murmelt dann etwas, senkt den Kopf, entschuldigt sich manchmal sogar ohne das so zu meinen. Oft geht er einfach aus dem Raum, oder verfällt in dumpfes Brüten und mauert sich innerlich ein. Er gibt auf, bevor er für sich eingetreten ist. Seine Frau ärgert sich noch mehr, weil sie sich nicht gehört fühlt, weil sie kein echtes Gegenüber hat. Und so kommen sie zu Schein-Kompromissen, nur weil Rick sofort nach, bzw. aufgibt. Das hat aber zur Folge, dass er die gemeinsamen Vereinbarungen dann später regelmäßig torpediert und untergräbt. Dass er gar nicht richtig mitzieht, obwohl er ja gesagt hat, dass er ausweicht und immer Gründe findet, warum das jetzt nicht geht. Maria fehlt dann das Commitment und sie fühl sich im Stich gelassen und allein. So hat sich mit der ein echter Problemberg zwischen den beiden aufgebaut, der nun die Beziehung bedroht.


Als wir die Konfliktlösestrategien, die Rick und Maria aus Ihrem Leben mitgebracht haben untersuchen, kommt Ricks traurige Geschichte das erste Mal ans Licht. Als er klein war, haben seine Eltern oft so schlimm und laut gestritten, dass regelmäßig Gewalt im Spiel war und die große Schwester dazwischengehen musste. Der kleine Rick hatte soviel Angst, dass er sich unter der Bettdecke versteckte und dort in innerer Erstarrung so lange verharrte, bis es unten in der Küche wieder ruhiger wurde. Seine innere Emigration, der vollkommene Rückzug aus der Situation war damals der Versuch sich zu retten. Und das macht er, ohne es zu wissen, heute noch. Wenn sich Konflikte anbahnen, versteckt er sich.

 

Konfliktvermeider haben kein gutes Vorbild dafür, für sich und Ihre Position einzutreten und Auseinandersetzungen auszutragen, ohne sich dabei gegenseitig zu verletzen.

 

Sie dürfen ihre Konfliktlösestrategien nachträglich entwickeln, um gelingende Beziehungen zu führen. Und der erste Schritt ist hier, zu verstehen dass einen das Harmoniestreben nur an der Oberfläche scheinbar weiterbringt. Kurzfristig ist das Problem weg. Scheinbar. Aber: Wer den Kopf in den Sand steckt und das Problem wegatmet, damit es nur ja keinen Konflikt geben muss, sorgt versehentlich dafür, dass sich die ungelösten Themen und Gefühle unter der  Oberfläche ausbreiten. Früher oder später werden sie hervorbrechen, dann aber meist mit eruptiver Gewalt, Manchmal kann das sogar die Beziehung zerstören. Langfristig ist das Harmoniestreben also keine Lösung, sondern es zerstört die Liebe.


Maylee hat sich geschworen, immer friedlich zu bleiben und ruhig zu sprechen. Wenn Ihr Freund Georg sie anschreit, niedermacht und ihr die gemeinsten Dinge an den Kopf schmeißt, dann lächelt sie tapfer und versucht freundlich zu antworten. Das bringt Georg noch mehr in seine destruktiven ungesunden Streitmuster und er artet so aus, bis Maylee ihre lächelnde Fassade nicht mehr aufrechterhalten kann und weint.

Sie gibt nach und sich auf. Sie gibt Georg recht, er muss sich nur genug aufbauen. Nun hat er gewonnen und ist zufrieden. Ohne Frage ist das toxisch, Georg hat gelernt dass Konflikte Kriege sind, bei denen es nur Gewinner und Verlierer geben kann. Aber uns interessiert heute vor allem Maylees Strategie des tapferen Lächelns. Das macht sie immer. Auch im Job, Sie lässt sich alles gefallen und lächelt ihren Schmerz weg.

„Bitte tu mir nichts“, sagt das Lächeln. Und als wir diese Strategie ganz behutsam untersuchen kommt heraus, dass sie das von Ihrer Mutter übernommen hat, einer lieben Frau, die sich nicht traute für sich und ihre Meinung einzutreten und die sich gegenüber ihrem Mann überangepasst und unterwürfig verhielt. Streit darf es nicht geben, man muss immer nachgeben und vor allem muss man den schönen Schein wahren, und ein artiges Mädchen sein, dann wird alles gut.


Krass, oder? Es ist immer ein Gänsehautmoment, wenn meinen Klientinnen und Klienten der Zusammenhang mit Ihrer Lebensgeschichte bewusst wird.

Rick und Maylee sind typische Vertreter des Harmoniestrebens um jeden Preis. Sie verkörpern zwei von drei Vermeidungsstrategien, die echte Lösungen verhindern und die schauen wir uns jetzt mal an. Vielleicht findest Du heraus, welcher Streittyp Du bist. Ich nenne sie die Streitmuster des Misslingens.

Die Streitmuster des Misslingens. Welcher Streittyp bist Du?

Streitmuster des Misslingens 1:

Du streitest Dich mit Deinem Gegenüber und knickst – im wahrsten Sinne des Wortes – irgendwann ein, damit der Streit aufhört und wieder Harmonie einkehrt. Und wenn das bedeutet, dass Du Deine Position verraten musst und Dich opferst für diese Harmonie, dann tust Du das. Das ist Maylees Verhalten.

Wenn ich das mit Klienten als Bild darstelle, male ich zwei Pfeile nebeneinander, von denen sich dann einer verbiegt und sich um den anderen schlingt. Ein Pfeil bleibt also starr und geradeaus, der andere verbiegt sich maximal. Ich hoffe, Du kannst es Dir vorstellen. Maylee versucht Harmonie herzustellen, indem sie sich auf Georgs Seite schlägt und ihre Position verlässt.

Wenn Du das auch von Dir kennst, dann sei Dir bewusst. Deine Unterwerfung sorgt vielleicht für weniger Streit, aber Du lässt letztendlich Dein eigenes Ziel, Deine eigene Vorstellung und Dich selbst im Stich. Auf Dauer bedeutet das, Du kommst in der Beziehung gar nicht wirklich vor. Das kann nicht gut gehen und ist keine Basis für irgendetwas.

Beobachte Dich mal selbst in solchen Situationen, sagst Du das jetzt nur, damit ihr euch am Ende einig werdet und alles wieder friedlich ist, oder ist es das, was Du wirklich willst und meinst?

 

Streitmuster des Misslingens 2:

Du versucht vielleicht kritische Themen zu vermeiden, Dich vor Auseinandersetzungen zu drücken. Dabei schluckst Du sogar ab und an die eigenen Gedanken und Verletztheit hinunter, um keinen Konflikt heraufzubeschwören. So bist Du gar nicht richtig an der Klärung beteiligt und hast irgendwann das Gefühl, alles wird ohne Dich entschieden. Das ist Rick aus meinem ersten Beispiel.

Das symbolisierte Streitmuster sieht so aus: Zwei geradeaus gerichtete Pfeile, die parallel nebeneinander verlaufen, aber sich nicht begegnen. Die eigentlich Auseinandersetzung kann nicht stattfinden, damit auch keine echte Klärung. Die Lösung wird verhindert, wenn man nicht beteiligt ist und ausweicht. Wenn beide das machen, wird es tragisch.

Wenn Du dieses Verhalten von Dir kennst, dann mach Dir bewusst: Das Problem dabei: nur weil Du oder Dein Gegenüber nichts sagt, heißt es nicht, dass alles in Ordnung ist.

Sei ehrlich zu Dir. Wo nimmst Du Dich zurück, nur um keinen Konflikt zu provozieren oder ihn zu vermeiden?

 

Streitmuster des Misslingens 3:

Das ist kein Harmoniestrebermuster wie Variante 1 und 2. Streitmuster 3 ist das, was ich das „Aber Du, aber Du“- Kampfmuster nenne. Hier geht es um Konfrontation um jeden Preis, um rechthaben oder untergehen, Gewinner und Verlierer, Hauen und Stechen ohne Rücksicht auf Verluste. Georg aus Beispiel 2 hat dieses Streitmuster.

Es kommt meist zu heftigen Auseinandersetzungen und bis zum Ende wird ausgefochten, was den Konflikt verursacht hat. Am Ende gibt es keine echte Lösung, nur Scheinkompromisse für den Gewinner. Das symbolische Bild dazu kann man sich so vorstellen: zwei Pfeile, die übereinander gekreuzt sind wie zwei Schwerter und sich duellieren.

Wenn Du das von Dir kennst, dann darfst Du Dir folgendes bewusst machen, Bevor Du Dich in den Konflikt stürzt, schau erst worum es wirklich geht. Ist es gerade wirklich so wichtig, Dich mit aller Macht durchzusetzen und um jeden Preis recht zu haben? Geht es Dir um Dich oder um echte Lösungen? Wie wird sich Dein Partner oder Deine Partnerin fühlen, wenn sie der Verlierer im Konfliktkrieg ist?

 

Konflikte können eine Quelle der Entwicklung sein

Konflikte sind normal, auch wenn es nicht leicht ist, mit ihnen umzugehen. Sie sind ein Teil von lebendigen Beziehungen. Von Freundschaft, von Partnerschaften jeder Art, auch von beruflichen.

So schön ein harmonisches Miteinander ist, es fühlt sich nur echt an, wenn es auch authentisch ist, wenn wir nicht nur so tun als ob. Und genau deshalb braucht das wirkliche authentische Miteinander schwingen, dass wir frei sind auch uns selbst, unsere eigenen Werte und Bedürfnisse in die Beziehung als eigene Position einzubringen.

Dass wir wir selbst sein dürfen, mit unseren Grenzen, Werten, Bedürfnissen. Dass wir uns treffen und begegnen und gemeinsame Lösungen aushandeln können bedarf der Fähigkeit die Meinungen, Grenzen, Vorstellungen des anderen erst einmal zu achten und zu respektieren, auch wenn sie mir nicht gefallen. Und genauso braucht es diese Erlaubnis auch für mich selbst. Sonst haben wir keine Grundlage für eine gelingende Beziehung.

Und wenn wir das nicht so gut gelernt haben mit den Konfliktlösestrategien, dann kann uns das nicht hindern neue Strategien zu lernen. Es braucht nur den Mut, Dir anzuschauen, welches Besteck Du zum Lösen von Konflikten aus Deinem Leben mitgebracht hast und ob dieses Besteck hilfreich ist,

 

Übung zur Selbstreflektion- so deckst Du Deine Streitmuster auf.

Wie also reagierst Du bei Meinungsverschiedenheiten, Missverständnissen, Auseinandersetzungen und Konflikten?  Das kannst Du herausfinden, indem Du Dir mal ganz spontan, ohne lange zu denken folgende Sätze fortführst:

  • Wenn ich mit Menschen die ich liebe streite, dann…

Was denkt es hier wirklich in Dir, nicht: was möchtest Du gerne denken. Vielleicht ist Deine erste Antwort: Wenn ich mit Menschen, die ich liebe streite, dann…hab ich Angst, oder dann fühle ich mich schuldig. Dann würde ich gerne ausreißen oder mich verstecken, oder dann werde ich ganz klein?

  • Auseinandersetzungen mit anderen Menschen sind für mich…(schlecht, schlimm, sind meine Schuld)
  • Wenn ich anderer Meinung bin, muss ich immer…darf ich nicht…
  • Bei Konflikten befürchte ich, dass…(ich nicht gemocht werde, dass mir weh getan wird, dass ich nicht für mich eintreten kann, ich nichts sagen kann)
  • Wenn ich für meine Überzeugungen eintrete, dann bin ich…(böse, schlecht, egoistisch, nicht liebenswert?)

Spiele mit diesen Sätzen, assoziiere am besten munter vor Dich hin. Spüre, was davon mit Dir in Resonanz geht. Dann kommst Du Deinen Vermeidungsgründen auf die Sprünge. Schreib das am besten auch mal auf.

Und dann frage Dich bei jedem einzelnen Deiner notierten Sätze:  

  • Ist das wahr?
  • Welchen Preis hast Du bis jetzt dafür bezahlt?
  • Von wem hast Du das gelernt?
  • Wie würdest Du gerne eintreten für Deine Meinung, wenn Du keine Angst vor Konflikten hättest?
  • Welche Beispiele hast Du?

Harmonie bedeutet miteinander zu klingen, wie die Töne in einer Melodie- sich immer wieder aufeinander einzuschwingen und dennoch die individuellen persönlichen Facetten auszuspielen, das macht die Beziehung lebendig. Ich bin sicher. Klar, dafür darf man auch üben, genauso wie wenn man ein Musikstück mit verschiedenen Instrumenten spielt.

Und das wünsch ich Dir von Herzen, alles Liebe, Deine Claudia

  • Gute Inhalte, leider wie gelesen
    February 13, 2024 by sara.eireen from Germany

    Ich finde es so schade, dass sie nicht frei spricht, alles klingt abgelesen und dadurch nicht wie ein Gespräch. Die Inhalte sind wertvoll

  • Danke für diesen tollen Podcast
    November 7, 2023 by Kimdahouse from Germany

    Ich habe den Podcast erst vor Kurzem entdeckt und habe bereits soo viel gelernt und mitgenommen. Freue mich über jede neue Folge.

  • Ein gelungener Podcast
    November 6, 2023 by Ministück from Germany

    Ich habe so viele Aha-Effekte in den Folgen, die ich bisher gehört habe. Besonders der Narzissmus und seine Dynamiken und die Elternwunden haben mich abgeholt. Vielen Dank auch für die tollen Anwendungsbeispiele! Und: liebe Claudia, Du hast eine wirklich sehr schöne Stimme. Sie passt thematisch so gut.

  • Unglaublich wervoll!!!
    November 4, 2023 by Süsi5 from Switzerland

    Danke, danke, danke für diesen sooooooo wertvollen Podcast!! Besonders die letzte Folge mit dem Vergleichen hat mir so gut getan. Deine Stimme ist wie Samt! Bitte lass dich nicht von negativen Kommentaren beeinflussen und mach weiter. Du bist genial❤️❤️❤️

  • Danke für deine Hingabe!
    October 22, 2023 by Tess Hess from Germany

    Liebe Claudia, gerne höre ich deinen Podcast beim Kochen und lerne jedes Mal etwas Neues dazu! Es ist offensichtlich, wie viel Zeit und Leidenschaft du in den Podcast investierst. Als Psychologiestudent kann ich die Inhalte deines Podcasts immer gut auf mein Studium übertragen. Vielen Dank, dass es dich gibt und du uns so viel Mehrwert bietest! Mit herzlichen Grüßen, Tessa

  • Folge 214
    October 22, 2023 by AnESA65 from Germany

    Ich höre zwar nicht alle Ihrer Podcasts, aber aus allen, die ich bisher gehört habe, konnte ich für mich was mitnehmen. Vielen Dank dafür ☺️ Liebe Grüße

  • Ein einzigartiger Podcast
    April 22, 2023 by Freundin:) from Germany

    Danke, dass es diesen wundervollen Podcast gibt. Ich kann jedes Mal etwas für mich mitnehmen und fühle mich nach jeder Folge inspiriert und entspannt.

  • Gemeinsam einsam
    March 12, 2023 by Onny23 from Germany

    Danke für diesen Podcast Reihe! War sehr interessant und hilfreich.

  • Einfach toll
    March 9, 2023 by Kicki;) from Germany

    Ein sehr gelungener Podcast um sich selber zu reflektieren, kennen zu lernen oder auch bei schlechteren Angewohnheiten zu ertappen. Für mich eine sehr angenehme und ruhige Stimme

  • 5 Sterne!
    January 8, 2023 by Mia!1812 from Germany

    Für mich ein wirklich gelungener Podcast! Authentisch, ehrlich, spritzig und wunderbar tiefgehend ohne belehrend zu sein! Liebe Claudia, einer meiner Lieblingspodcasts! Danke!

  • Dank und Anmerkung
    December 23, 2022 by Florence_L from Germany

    Liebe Claudia, Ich bin wirklich begeistert von deinem Podcast und er gefällt mir sehr. Dennoch würde ich mich noch mehr freuen, wenn du gendern würdest. Leider sprichst du noch sehr oft von „Hörern“, was mich wundert, da ich sicher bin, dass auch viele Frauen deinen Podcast hören und sich von ihm inspirieren lassen. Lieben Dank!

  • Persönlichkeitsentwicklung auf den Punkt gebracht
    September 9, 2022 by Lizzies Opinion from Germany

    Ohne viel Drumherum wird von Claudia erklärt und an Beispielen verfeinert, was den Menschen durch Gefühle, Umstände oder Schicksale belasten oder beflügeln kann. Es werden Ansätze und Bewältigungsstrategien beschrieben, die Situationen erleichtern oder verständlicher machen. Vielen Dank für den wertvollen Input und die kurzweiligen Beiträge - und die wohltuende Stimme!

  • Wenn Claudia spricht ...
    July 10, 2022 by Der-Schalltrichter from Austria

    .. ist es erstmal warm im Herzen. Es ist nicht nur die wunderbare Stimme, es ist das verbale Strahlen, das dabei maßgeblich ist. Das sie mir mit so manchem Thema aus dem oder tief in das Herz spricht, will ich nicht verheimlichen. Ich sage Danke und alles Gute!

  • Danke Claudia!
    July 8, 2022 by Sonnyshine0720 from Germany

    Was für ein schönes Thema 🙂 Besonders klasse unterwegs anzuhören, wenn man selbst wachsen möchte. Vielen Dank für diese großartigen Episoden

  • Inspirierend
    July 8, 2022 by MJoshi_ from Germany

    Interessante Themen mit Gedanken und Hinweisen die zum Denken anregen. Vielen Dank!

  • Ganz großes Kino
    July 7, 2022 by Zuckerjunkies - DiaPodcast from Germany

    Vielen lieben Dank für Deine wichtige Arbeit. Mach bitte weiter.

  • Ehrlich und ermutigend
    April 25, 2022 by Jakob Sichtbär from Germany

    Claudias Einblicke in die verschiedensten Themen sind immer spannend und inspirierend. Und so herrlich leichtbekömmlich, trotz tiefgreifender Themen.

  • Sehr wertvoll, interessant! und großer Mehrwert für alle Hörer. Klare Empfehlung!
    April 13, 2022 by Sg_90 from Germany

    Im Leben, lieben, lassen Podcast wird dir nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern du hast die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Claudia hat eine sehr angenehme Stimme, vermittelt Kompetenz und macht außerdem sehr viel Spaß zuzuhören. Klare Empfehlung.

  • Liebe!
    April 10, 2022 by Havi ☀️ from Germany

    Ein sehr schöner Podcast, den ich mir jede Woche anhöre. Liebevoll gesprochen, aktuelle Thematiken die schön ausgearbeitet sind und so verständlich, dass sie gleich umsetzbar sein können. Vielen vielen lieben Dank für deine Energie, deine Zeit und deine liebe!

  • Ein Podcast Rund um's Leben
    April 7, 2022 by TorBla from Germany

    Leben, Lieben, Lassen ist ein sehr schöner Podcast für alle die, die sich für Ihr eigenes Leben interessieren. Jede Folge ist sehr kurzweilig. Egeal ob unterwegs oder am Schreibtisch ein sehr guter Podcast!

  • Toll produziert!
    April 3, 2022 by radiofreak1985 from Germany

    Richtig schön gesprochen, super Mikro-Technik, einfach angenehm zu hören. Danke!

  • Mehrwert mit Tiefgang
    February 22, 2022 by ffm12 from Germany

    Mir wurde dieser tolle Podcast empfohlen und schon nach dem ersten Reinhören war ich begeistert. Nicht nur die sehr angenehme Stimme von Claudia, sondern insbesondere auch der klar strukturierte Mehrwert, machen diesen Podcast zu einem Hörerlebnis. Ich kann ihn jedem weiterempfehlen, der sich für Persönlichkeitsentwicklung und funktionierende Beziehungen interessiert.

  • Eben entdeckt und sofort Fan
    February 4, 2022 by Tremser327 from Germany

    So spannende Themen, die wirklich zum Nachdenken anregen. Vielen Dank!

  • Danke Claudia!
    February 3, 2022 by Juullliaaaaajules2356 from Germany

    So tolle und hilfreiche Tipps, ich höre deinen Podcast super gerne 🙂 Ich freue mich auf jede neue Folge. Klasse um zu mehr Selbstliebe zu finden.

  • Wahnsinnig toll Stimme, klasse Inhalte
    February 3, 2022 by Tima Roe from Germany

    Das A und O für mich als Podcast-Hörerin ist die Stimme. Und die ist hier so wahnsinnig toll, dass ich mir tatsächlich ein Hörbuch wünsche. So kann ich die wertvollen Impulse und Inhalte ganz wunderbar aufnehmen und genießen, auch, wenn mal unangenehme Themen angesprochen werden. Danke!

  • Wunderbare Themen
    February 3, 2022 by Kitty_47 from Germany

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, so viele interessante Themen! Danke. Die Stimme ist auch toll!

  • Super
    February 3, 2022 by _anonym_28091996 from Germany

    Sehr interessant 🙂

  • Hier können Konflikte gelöst werden
    December 3, 2021 by Silversaler from Germany

    Mehrer Folgen zum Thema menschliches miteinander und Konfliktelösung. In Zeiten des Wandels und geforderter Anpassung an Berufswelt und unter der Menschen ist das ein Podcast mit sinnvollen Impulsen. Gruß Kai Schimmelfeder

  • Ein so wichtiges Thema
    December 2, 2021 by Laura Pfaffenbach from Germany

    Einfach, Einleuchtend und super gut Erklärt mit vielen hilfreichen Tipps

  • Interessante Themen
    December 2, 2021 by Goalgetterwoman from Germany

    Vielen Dank, liebe Claudia, für deine tolle Arbeit! Es macht Spaß zuzuhören und man lernt auch etwas dabei:)

  • Mega Stimme und super Input
    December 2, 2021 by Jil.L from Germany

    Danke dafür! Du hast mir wirklich mit deinen Folgen weitergeholfen. Bitte mehr davon 🙂

  • Toller Inhalt
    November 17, 2021 by It is me Eva from Germany

    Guter Inhalt zum Nachdenken und weiterentwickeln. Sich selber besser kennenzulernen. Zudem eine unglaublich tolle und angenehme Stimme. Höre ich mir sehr gerne an.

  • Ein toller Podcast der alle Hörer weiter bringt
    November 15, 2021 by SabrinaFlaus from Germany

    Claudia hat einen tollen Podcast mit einem echten Mehrwert. Sie bildet ihre Hörer durch viele tolle Impulse und teilt ihre Gedanken. Claudia führt u.a. tolle Wege zur Konfliktbewältigung auf und hilft der Stärkung des Selbstbewusstseins. Ich höre gerne zu, nehme für mich persönlich vieles mit und empfehle diesen schönen Podcast gerne weiter 🙂

  • Super Inhalte, tolle Stimme!
    November 13, 2021 by Arminia-Fan from Germany

    Super Inhalte, tolle Stimme!

  • Ein MUSS für jeden, der an der Entwicklung seiner Persönlichkeit arbeitet
    October 20, 2021 by airotkiva from Germany

    Liebe Claudia, ich verfolge deinen Podcast seit mehr als einem Jahr und bin so glücklich ihn und dich gefunden zu haben! Ich finde, du bist von Folge zu Folge mit der Zeit professioneller und noch besser geworden. Ich liebe alle deine Inhalte und sie verändern mein Leben sehr, da ich fast bei jeder Folge das Gefühl habe, du sprichst gerade über mich und über das, was mich bewegt. Ich danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und die Energie, uns dein Wissen mitzuteilen und uns kostenlos (!!) zur Verfügung zu stellen. Mach weiter so, du bist genau richtig! Viele liebe Grüße aus Heilbronn Viktoria

  • Wiichtiger Podcast zu einem wichtigen Thema!
    October 7, 2021 by Jana Misar from Germany

    Ich liebe diese Podcast! Es sind immer wieder wertvolle und neue Impulse für mich und meine Partnerschaft dabei. Danke für Dein Wirken!

  • Wiederentdeckt und wieder gerne gehört
    October 7, 2021 by furchtbarkreativ from Germany

    Dieser Podcast habe ich schon vor einiger Zeit gehört, deshalb gibt es jetzt eine Bewertung beim Wiederentdecken. Danke für die tollen Inhalte 🙂

  • Spanned und interessant
    October 7, 2021 by ichbaue from Germany

    Super Themengebiet! Sollte jeder mal reinhören!

  • Klasse!
    October 7, 2021 by BeritJS from Germany

    Spannende Anreize zur Selbreflektion und sein Wohlbefinden zu bessern.

  • Toller Podcast
    October 7, 2021 by Judith Geiß from Germany

    für diejenigen, die sich mit ihrer eigenen Entwicklung beschäftigen. Weiter so!

  • Toller Podcast!
    September 3, 2021 by Ursula Kittner from Germany

    Danke für diese Neuentdeckung! Sehr angenehme Stimme, tolle Themen, ich freue mich aufs Zuhören.

  • Klassse Themen!
    September 3, 2021 by Stefan_HH from Germany

    Danke für diesen tollen Podcast! Habe ihn gleich abonniert.

  • Tolle Podcast Stimme!
    September 3, 2021 by Anika Bors | Podcastwonder from Germany

    Wow, tolle Stimme! Da höre ich gerne weiter. Wichtiges Thema und spannend aufbereitet. Freue mich auf weitere Episoden.

  • Ich mag mich selbst
    September 2, 2021 by Sansirion from Germany

    Claudia versteht es gut, dieses abstrakte Thema, sich selbst lieben und mögen, anschaulich rüber zu bringen. Sie gibt viele konkrete Tipps. Ein super Podcast

  • Ganz wunderbar!
    September 2, 2021 by Cop2021 from Germany

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Podcast! Schöne Gedanken und Impulse für die Selbstreflexion!

  • Tolles Thema. Gut präsentiert.
    August 6, 2021 by Erfolgreich schreiben Podcast from Germany

    Wenn sich alle erstmal selbst lieben, können sie auch andere wahrhaft lieben. Doof nur, dass so viele Menschen sich selbst im Grunde gar nicht mögen. Irgendwas stört immer. Genau hier setzt der Podcast an. Verständlich erklärt, angenehm eingesprochen und viel Fachwissen. Reinhören lohnt sich.

  • Wichtige Fragen fürs Leben
    August 5, 2021 by ditmara from Germany

    Der Podcast bereitet das Thema Liebe

  • So wichtig
    July 9, 2021 by Katharina Sparkles from Germany

    Selbstliebe ist wichtig, um andere zu lieben - also umso wichtiger zu lernen, wie man das denn nun genau hinbekommt. Claudia leitet angenehm durch die Folgen, hat mir echt gut gefallen!

  • Super sympatisch
    July 8, 2021 by didih from Germany

    Bitte mehr davon! Vor allem das Thema Beziehung ist wichtiger denn je...

  • Alleine schon die Stimme…
    July 8, 2021 by RuSt_Cologne from Germany

    …zieht mich sofort tief in jede Episode! Doch das ist nur der erste Eindruck, denn zum Glück hat Claudia auch wirklich etwas zu sagen und das macht sie wunderbar in jeder Folge ihres Podcasts.

  • Super
    July 8, 2021 by Glücksclaudi from Germany

    Richtig klasse. Wer nicht gleich zum Therapeuten rennen will und gleichzeitig was für sich und seine Persönlichkeit weiter entwickeln will, der hört am besten direkt mal rein!

  • Beziehungen pflegen
    July 8, 2021 by Paul Misar from Germany

    Dieser Podcast enthält sehr wichtige Informationen und Tipps. Dabei wird jede Beziehung schöner. Vielen Dank.

  • Gute Impulse
    July 8, 2021 by PeterBluhm from Germany

    Sehr gut vorbereiteter und umgesetzter Podcast. Angenehme Stimme.

  • Top
    July 8, 2021 by Angie20050 from Germany

    Der Podcast gibt den ein oder anderen Denkanstoß

  • Inspirierend und Wertvoll
    July 8, 2021 by UnderdogXXX from Germany

    Schön wie hier Erkenntnisse und Know How geteilt werden! 🙂 Ein toller und bereichernder Podcast!

  • Super Podcast zum Thema Selfcare
    July 8, 2021 by ttt_toni from Germany

    Super Podcast, spannende Themen, tolle Tipps! Und das auch noch super gut produziert! Weiter so!

  • Tut gut
    July 8, 2021 by Stormbarb from Germany

    Sehr gut, wertschätzend und unterhaltsam, dazu vorgetragen von einer richtig angenehmen Stimme.

  • Hammer Stimme
    July 8, 2021 by Serpent.of.Yin from Germany

    Tolle Themen, hammer Stimme, inspirierende Frau!

  • Ein außergewöhnliches Audioerlebnis
    July 8, 2021 by Itunesiuk from Germany

    Ein sehr gut aufbereiteter Podcast. Thematisch und auch Qualitativ sehr interessant aufgezogen. Gefällt mir!

  • Beziehungen pflegen - wichtiger denn je
    June 4, 2021 by Kessy2017 from Germany

    In Zeiten, wo jede 2. Ehe gescheiden wird und wir keinen Überblick haben, wie sich das mit Lebensgemeinschaften verhält, ist es um so wichtiger seine Beziehungen zu pflegen. Nichts selbstverständlich nehmen. Danke sehr hilfreich.

  • Ich mags
    June 4, 2021 by Sabthe87 from Germany

    So schön um sich selber mal wieder ernst zu nehmen und zu Lieben. Oft vergessen wir im Alltag wie toll wir eigentlich sind 🙂

  • Die drei L's zum Thema Selbstliebe
    June 4, 2021 by Nicole_M. from Germany

    Dankeschön für deinen schönen Podcast.

  • Empfehlenswert
    June 3, 2021 by sabaworf from Germany

    Absolut verständlich lebensnah uns sehr zu empfehlen. Toller Podcast mit angenehmer Stimme.

  • Ich liebe diese Stimme
    June 3, 2021 by Patrickfromthejungle from Germany

    Einfach ein Genuss wie Claudia so leicht über doch sehr große Themen spricht. Hat mir viel Kraft gegeben

  • Ich hab dich gleich abonniert!
    June 3, 2021 by Sandkastengeflüster from Germany

    Einfach genial! Einfach reinhören dann wisst ihr was ich meine!

  • Auf den Punkt gebracht
    June 3, 2021 by Rs2509 from Germany

    Du hast eine sehr angenehme Stimme. Dadurch kommst dein wertvoller und klarer Inhalt sehr gut rüber. Dein Mehrwert ist klasse.

  • Super spannend
    June 3, 2021 by G. Krünelt from Germany

    Unbedingt anhören! Danke für die Einblicke.

  • Wow! Cool! Tolle Inhalte!
    June 3, 2021 by Anjalein2 from Germany

    Super hilfreich und wertvoll! Tolle Stimme und super inspierirend! Weiter so!

  • toller Input!
    June 3, 2021 by zeitautomat.com from Germany

    ein wunderbarer Begleiter in allen Lebenslagen…

  • Danke
    June 3, 2021 by Sun Gr from Germany

    So wertvoll dieser Podcast und ich nehme wirklich aus jeder Folge immer etwas für mich mit ☺️

  • Absolut empfehlenswert
    March 21, 2021 by Just VW from Germany

    Tolle lebensnahe Betrachtungen, pragmatische Ansätze für die Verbesserung von Lebensqualität & Zufriedenheit. Immer wieder Momente zum Schmunzeln. Super!

  • Soooo tolle Denkimpulse,...
    February 18, 2021 by Maria.Zi from Germany

    Vielen lieben Dank für Ihre tolle Podcastsendung. Ich höre Sie immer auf dem Weg zu Arbeit und ich hatte schon ganz viele erhellende Momente!!

  • Unfassbar gut - Stimme, Inhalt, Gesamtpaket!
    January 15, 2019 by annie.me from Germany

    Ich bin so froh, diese tollen Podcasts gefunden zu haben. Claudia hat eine Stimme, der man unbedingt zuhören möchte. Sie bringt die Themen so verständlich rüber und hat sofort Beispiele wenn man doch kurz überlegen muss. Die positive Art ist ganz wunderbar! Bitte bitte mach weiter so, liebe Claudia! Ich würde mich sehr freuen, wenn regelmäßiger neue Podcast hochgeladen werden.

  • Wow
    December 20, 2018 by *Lulilali* from Germany

    Die Stimme ist wirklich so angenehm, dass man gerne zuhört. Aber auch das Gesagte enthält so viel Wahres und Hilfreiches für jeden von uns, dass sich das Zuhören einfach lohnt! Ich kann mit Deiner Art Dich auszudrücken so viel anfangen, fühle mich verstanden und kann die Tipps so gut annehmen. Danke dafür! Nur eine ganz große Bitte hätte ich, mir geht es etwas zu schnell. Ich kann nur für mich sprechen, aber während ich versuche das Gesagte aufzunehmen und darüber nachzudenken, komme ich kaum mit! Mir würden ein paar kleine Gedankenpausen oder „Verschnaufer“ zwischendrin sehr helfen!

  • Tolle Lebenshilfe!
    July 24, 2018 by grimmixo1 from Germany

    Gut gesprochen und die einzelnen Aspekte sind stark und sehr hilfreich erklärt.

  • Mega Stimme!!!
    February 12, 2018 by Plachooo from Germany

    Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen. Bitte bitte bei audible bewerben!!!! Mega gute Stimme!!! Unfassbar angenehm!

  • Sehr gut!
    April 2, 2017 by you yoi you from Germany

    Schöne Stimme, guter Inhalt

  • Super interessant
    November 27, 2016 by rumpelchen from Germany

    Die Beiträge sind gut gesprochen und absolut interessant Phantastisch sind die Entspannungsübungen. Hier sorgt besonders die wirklich warme und ruhige Stimme für viel Entspannung. Da happert es ja leider all zu oft bei anderen Sprechern. Kann ich nur empfehlen!

HÖRERFRAGEN IM PODCAST

LEBEN LIEBEN LASSEN-SHOP

Mit jedem Einkauf unterstützt Du diesen Podcast. Dankeschön 😉

Leben Lieben Lassen- Post ?

Hol Dir Inspirationen für Dich, Dein Leben & Deine Beziehungen im Leben Lieben Lassen- Newsletter

Ich möchte den Newsletter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. *

Den „Leben-Lieben-Lassen“- Podcast hörst Du überall, wo es Podcasts gibt. Ich freu mich auf Dich.

Spotify
  • Geführte Meditationen: Meine geführte Mediationen findest Du im Audioshop

Kommentare sind geschlossen.