Human Design- lebe Deine Einzigartigkeit und verstehe wer Du wirklich bist und wie Du Dir selbst entsprechen kannst (Podcast)

Wer bin ich eigentlich wirklich? Wie kann ich stimmig durch mein Leben kommen, Beziehungen führen die mich erfüllen, was brauche ich um mich wohlzufühlen? Bin ich eigentlich in meinem richtigen Leben? Diese Fragen treiben viele Menschen um, die zu mir kommen und die mehr mit sich selbst in Kontakt kommen wollen weil sie spüren, dass sie von Ihrem Wesenskern entfremdet sind, dass etwas nicht stimmt. Eine Antwort darauf kann das Human Design System geben. Human Design ist die Wissenschaft von der energetischen Einzigartigkeit, der Differenzierung. Es ist ein Tool der Persönlichkeitsentwicklung, dass uns helfen kann uns selbst zu erkennen und uns selbst auch zu leben.


Human Design


Kennst Du das auch? Es gibt so Eigenarten an Dir, die hast Du immer wieder als schwierig erlebt, die wurden vielleicht auch immer wieder in Deinem Leben kritisiert, schon seit Du ein Kind bist. Sei nicht immer so laut, mach nicht tausend Dinge auf einmal, sprich doch mal langsamer, oder warum brauchst Du denn immer so lange für alles, warum bist Du so still, warum bist Du nicht so wie XY?

 

Die meisten von uns können ein Lied davon singen, oder halten bis heute Ihr So-Sein für ein Problem, eine Macke oder etwas, bei dem sie sich einfach zu blöd anstellen. Das macht traurig und einsam, es entsteht ein Gefühl nicht richtig zu sein, nicht okay zu sein, also auch nicht liebenswert. Wie oft haben wir in diesem Podcast darüber gesprochen, wie schwer es sein kann sich selbst und übrigens auch andere so zu akzeptieren, anzunehmen, wie wir nun einmal sind.

Aber was, wenn Deine komischen Eigenheiten, Dein Anderssein eigentlich gar kein Problem ist, sondern nur in dem Umfeld in dem Du lebst nicht gewollt oder gebraucht wird und einfach nicht ins System passt? Was, wenn Deine Eigenheiten, die Du als schwierig erlebst und die Dir auch so gespiegelt werden, eigentlich auch Deine besonderen Talente sind? Eine besondere Begabung, die nur am falschen Platz ausgelebt wird?

 

Was wäre, wenn Deine Art zu sein als ein Talent anerkannt und gelebt werden könnte, wenn Du ganz Du selbst sein könntest?

 

Es gibt diese Geschichte von der wunderbaren, unvergessenen Vera Birkenbiel, einer der ersten Persönlichkeits-Coaches, dieses Landes, die auf eine unvergleichliche Weise Zusammenhänge erklären konnte und von der ich so viel gelernt habe. Jedenfalls erzählte sie in einem Interview, dass ihr immer vorgeworfen wurde, dass sie zuviel reden würde. Dauernd würde sie quatschen und das wäre einfach nur nervig und anstrengend. Sie hat dann versucht, sich das abzugewöhnen. Sie hat nichts mehr gesagt, hat furchtbar darunter gelitten, hat sogar Therapien gemacht, ohne Erfolg- es kam immer wieder. Dann ging sie nach Amerika und machte wieder eine Therapie, weil das Problem nicht wegging.

Und dort sagte ein Therapeut zu ihr die magischen Worte: „Wenn sie es schon so lange versuchen wegzukriegen, diesen Rededrang und es nicht gelingt- haben Sie sich schon mal überlegt, dass das vielleicht zu ihnen gehört und gar kein Problem ist, sondern eine besondere Begabung, wenn es so hartnäckig ist? Das ist jetzt natürlich frei wiedergegeben, aber das so sagte sie, wurde der Beginn Ihrer Speaker-Karriere und Millionen von Menschen profitieren heute noch von ihrer unfassbaren Begabung, die Du auch überall auf  YouTube ansehen kannst.

Denk vielleicht mal aus diesem Aspekt über Dich und Deine Macken nach. Was ist es bei Dir?

 

Wir sind verschieden und einzigartig- und das ist gut so!

Ich zum Beispiel. habe immer schon  alles um mich herum sehr deutlich wahrgenommen, intensiv gefühlt, konnte als Kind schon ahnen, was als nächstes passiert. Hab die Energie von Menschen gespürt. Hab mir tiefe Fragen schon als Kind gestellt über das Woher und Wohin. Klingt komisch, ist aber so.

„Das bildest Du Dir ein, sei nicht so empfindlich, mach Dir nicht immer so nen Kopf, Du musst Dich konzentrieren!“, hieß es oft. Ich hab mich als Kind immer anders gefühlt, als ob ich nicht am richtigen Platz wäre, als ob etwas mit mir nicht stimmen würde. Im außen war ich sehr beliebt, super angepasst, niemand hat was gemerkt, aber innen war ich verloren und immer auf der Suche nach, tja nach was eigentlich?

Einmal, während meines med. Fachschulstudiums sagte eine Dozentin zu mir: Claudia, wenn sie alle Symptome, alle Krankheiten, alle Menschen so stark in sich aufnehmen, dann werden sie daran zu Grunde gehen. Sie müssen härter werden!

Puh, hat nicht geklappt. Das war immer schwierig, oft in meinem Leben. Aber genau dieses wahrnehmende, dieses nicht erklärbare Gespür, dass ich Menschen von innen heraus in ihrem so sein erkennen kann, ist heute genau die Fähigkeit, die mir über mein theoretisches Wissen hinaus in Beratung und Coaching so einen Turbo gibt.

Und genau deshalb, weil ich mich und andere immer schon verstehen wollte, habe ich mich für alle Themen rund um Persönlichkeit, Beziehung, Psychologie interessiert und wollte alles erforschen und lernen. Ich wollte erkunden, was mit mir nicht stimmt und wie ich anders passender sein könnte.

Ich muss lachen, wenn ich da so sage. Weil wo ich angekommen bin, ist nicht beim anders werden, sondern bei der Erlaubnis mehr und mehr ich selbst zu sein, so vollständig zu werden in meinem So- Sein, wie es nur möglich ist und auch andere dabei zu unterstützen.

 

Und heute denke ich, dass es darum auch geht im Leben um die Ausprägung unserer Einzigartigkeit.

 

Denn wir sind ja nicht gleich, wir sind verschieden, unique, jeder von uns- n biologischer, genetischer, psychologischer, aber auch energetischer Hinsicht, wie ich heute weiß. Zu was wir aber erzogen werden oder worden sind, ist Gleichmacherei. Für alle Probleme hilft das selbe, für jeden ist dieser oder jener Weg der Richtige. Alle sollen das Gleiche wollen oder auf die gleiche Art froh werden. Tja, das klappt aber nicht. Und das Ergebnis ist, dass viele Menschen nach Orientierung suchen, im Außen, bei anderen, bei den Gurus, bei den Eltern, den Lehrern. Jemand muss uns doch sagen, was das Richtige richtig für uns ist. Wir wissen nicht, woran wir uns orientieren sollen, sind verunsichert und geben die Verantwortung nach außen ab.

Überall gibt es Heerscharen von Experten, die sagen, mach es so oder so. Für mich hat es so funktioniert, dann wird es für Dich auch so gehen. Aber, und das hab ich schon im Rahmen der Podcasts zur Psychographie oft gesagt; was bei dem einen Menschen super hilfreich und wertvoll sein kann, kann für einen anderen regelrecht selbstzerstörerisch und destruktiv sein.

Und hier kommt nun das Human Design System ins Spiel. Dieses Tool der Selbsterkenntnis nimmt eine radikal individuelle Sicht ein und  macht uns bekannt mit unserer inneren Autorität, unserem eigenen inneren Navigationssystem für stimmige Entscheidungen und Orientierung in einer sich rasant verändernden Welt.

Man muss dabei nichts glauben oder einer Ideologie folgen, man kann alles in Frage stellen, es geht eigentlich nur darum, eine Einladung zu einem Experiment mit sich selbst zu bekommen, um zu sehen ob unser Leben einfacher, freudvoller und widerstandsloser gelebt werden kann, wenn wir uns mehr selbst entsprechen.

 

Niemand sagt einem, was passieren wird oder was man tun soll, es geht darum seine eigene innere Instanz zu finden, auf die man sich verlassen kann und die zum authentischeren leben führen kann.

 

Und das ist wirklich anders als das meiste, dass uns an Wissen über unseren Lebenserfolg heute so angepriesen wird, aber es ergänzt sich auch nahtlos mit anderen Methoden, die unser Leben im wahrsten und tiefsten Kern berühren. Human Design schafft tiefe Berührung mit dem eigenen innersten selbst, unserem eigentlichen Zuhause.

 

Die Fragen nach Sinn und Richtung in unserem Leben und das Human Design System

Wer bin ich eigentlich wirklich, wir kann ich stimmig durch mein Leben kommen, Beziehungen führen die mich erfüllen, was brauche ich um mich wohlzufühlen, bin ich eigentlich in meinem richtigen Leben, diese Frage treibt viele Menschen um, die zu mir kommen und die mehr mit sich selbst in Kontakt kommen wollen weil sie spüren, dass sie von Ihrem Wesenskern entfremdet sind, dass etwas nicht stimmt.

 

Warum sind wir so weit weg von uns, warum leben wir nicht im richtigen Leben? Weil wir es in den Systemen, aus denen wir kommen nicht gelernt haben.

 

Lange Zeit ging es in der Geschichte der Menschen nur darum, alle gleich zu machen. Und das passierte, in dem uns zum Einen  unsere Einzigartigkeit abgeschliffen wurde, und zum anderen, indem die Gedanken, Gefühle und Haltungen anderer Menschen in uns eingepflanzt wurden, bis wir sie für unsere eigenen gehalten haben. Wir werden schon früh in unserer Offenheit konditioniert , oft in bester Absicht, von den Menschen mit denen wir aufwachsen und übernehmen deren Einstellungen und Lebensregeln ungefragt und machen sie zu unseren eigenen und das wird auch erwartet.

Wollen wir uns selbst entsprechen, geht es also darum, dass zu erkennen was wir als Potenzial, als einzigartige Möglichkeit in uns angelegt haben und auf das wir uns immer verlassen können und das natürlich auch gelebt werden will, und es gilt das von uns abzuschälen, was nicht wir selbst ist, was wir als Konditionierung und Fremdbestimmtheit zu unserem gemacht haben und was wir loslassen dürfen.

Ich kann sagen, dass das generell der Ansatz ist, den ich in meiner Arbeit verfolge. „Werde der du bist!“, frei nach Nietzsche, oder wie Gott Dich gemeint hast, wenn Du gläubig bist.  Aber genau das ist auch die Richtung von Human Design. Es zeigt auf einer energetischen Landkarte unsere besonderen Potenziale, die wir mitgebracht haben und die verlässlich sind und mit denen wir sehr wirksam sein können wenn wir sie leben. Und es zeigt auch unsere Offenheit, unsere Wahrnehmungsbegabung in Bezug auf die Welt und andere.

 

Denn wir alle haben Fenster zu Welt, wir können Menschen und Umstände in uns herein lassen und spiegeln, aber wir können in dieser Offenheit auch stark fremdbestimmt und konditioniert werden. Im Human  Design heißt das, was wir nicht sind aber in uns aufgenommen haben das „Nicht-Selbst“.

 

Und das, unsere Wirksamkeit und unsere Offenheit wird dabei das erste Mal sichtbar in einer energetischen Landkarte, die Chart genannt wird, oder auch Bodygraph. Da siehst Du eine Anordnung von verschiedenen Energiezentren und Kanälen, in denen Deine Energie ins fließen kommt. Human Design ist ein System, das uns eine Art Bauplan für das Leben präsentiert. Durch Human Design erfährst du, wer du bist und wer du nicht bist. Es gibt dir eine Strategie an die Hand, mit der du dem Leben wirklich begegnen kannst.

Das Human-Design-System verbindet unter anderem auf Jahrtausende alten Lehren, wie zum Beispiel der Chakrenlehre oder I-Ging, der jüdischen Kabbalah,  aber auch auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Quantenphysik, der Biochemie, der Astronomie und der Genetik. Es steckt also ganz schön viel Wissen und Erfahrung hinter diesem komplexen System.

Die vier energetischen Grundtypen im Human Design bestimmen die Lebensstrategie einer Person und Ihre Aura, ihre energetische Ausstrahlung. Die Strategie ist quasi eine Gebrauchsanweisung, wie man möglichst gelingend mit seinen Anlagen umgehen und frei von unnötigen Widerständen durch das Leben gehen kann und mit der man experimentieren kann.

 

Die vier energetischen Grund-Typen im Human Design System

Generator/Manifestierender Generator

Zu den Generatoren gehören etwa 70 Prozent der Menschen. Sie haben die Power, etwas zu erschaffen, sie pulsieren vor Lebensenergie und haben eine starke Umsetzungskraft. Generatoren sind meist offen und kommunikativ. Sie arbeiten gerne und viel und, wenn sie das gefunden haben, was sie wirklich erfüllt. Dann können sie Großes leisten. Allerdings benötigen sie für ihre Tatkraft Impulse von außen, auf die sie dann reagieren können. Ihre Aura ist einladend und offen. Wenn sie am falschen Arbeitsplatz sind oder ihre Energie nicht richtig einsetzen können, kann bei ihnen schnell Frustration aufkommen. So können Sie Erschaffer dieser Welt sein, oder sich wie Sklaven fühlen.

Zu den Generatoren gehört auch die Untergruppe der manifestierenden Generatoren.  Dieser Typ kann nicht nur energievoll umsetzen, was er sich vornimmt, sondern ist auch noch ziemlich schnell und kann auch von sich aus die Initiative dazu ergreifen. MG´s sind also sehr gut darin, mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten und können mehrere Projekte gleichzeitig starten, aber auch alles sofort wieder verwerfen. Sie dürfen Geduld lernen und sich nach ihrem inneren Kompass ausrichten, anstatt alles zu tun, nur weil sie es können.

 

Manifestor

Der Manifestor hingegen kann nicht ständig arbeiten und erschaffen. Was diesen Energie-Typ jedoch ausmacht, ist die Kraft des Anfangens. Er initiiert gerne Projekte, bringt Dinge in Gang und erschafft Neues. Diese Menschen gehen voran und stoßen gerne Neues an, sprühen vor Ideen. Leider vergessen sie manchmal, ihren Mitmenschen mitzuteilen wohin sie als Nächstes schießen wollen und stoßen damit auf Widerstand.

Sie wirken oft etwas unnahbar und sind meist am glücklichsten, wenn sie ihre Ruhe haben. Um wirklich erfolgreich zu sein, braucht der Manifestor aber diejenigen, die seine Ideen umsetzen und zu Ende bringen. Zu den Manifestoren gehören etwa 8 Prozent der Menschen.

 

Projektor

Ungefähr 22 Prozent der Menschen sind Projektoren. Sie beobachten gern, was um sie herum geschieht und können die Energien anderer gut lesen. Sie haben besonders gute Führungsqualitäten und sind geeignet für Coaching- und Beratungsjobs, da sie die Energie in ihrem Umfeld auch lenken können und somit auch Einfluss auf andere Menschen haben. „Work smarter, not harder!“, ist etwas, dass Projektoren lernen dürfen. Sie sind sehr effizient und sehen, wie Energie sinnvoll gelenkt werden kann. Ihre Aura ist fokussiert auf Andere. Projektoren sind sehr hilfsbereit, sie brauchen dafür aber auch Anerkennung und viel Lob. In einer sakral dominierten Welt neigen Projektoren mitunter dazu, viel zu leisten und ihre Grenzen zu übergehen. Ihre Fähigkeiten wollen eingeladen werden, damit sie gewürdigt und geschätzt werden können. Passiert das nicht, können Projektoren schnell belehrend oder besserwisserisch rüberkommen.

 

Reflektor

Der Reflektor ist der seltenste der vier Typen. Gerade mal knapp 1-2 Prozent der Menschen gehören dazu. Reflektoren sind die feinfühligsten unter den vier Typen. Sie sind vollkommen offen in ihren Enrgie-Zentren und können alles um sich herum ungefiltert wahrnehmen und spiegeln. Reflektoren passen sich ihrem Gegenüber an, daher ist es für sie besonders wichtig, dass sie am richtigen Ort und von den richtigen Menschen umgeben sind. Sie können besonders gut Gruppendynamiken erkennen. Andere Menschen sehen immer ein Stück von sich selbst in einem Reflektor, wie eine Art Spiegelbild. Für große Entscheidungen ist es für den Reflektor ratsam, nicht vorschnell zu handeln und einen Mondzyklus abzuwarten. Ihre Aura gilt als abweisend, bzw. selbstschützend. Sie wirken daher oft ungreifbar und positionieren sich nicht gern.

 

Für wen ist Human Design geeignet?

Human Design ist für viele wie nach Hause kommen. Sich selbst endlich zu begegnen, um seinen Platz im Leben einzunehmen. Ist es esoterisch? Nein, es ist energetisch, mathematisch, logisch, es enthält Elemente aus vielen alten Lehren und wissenschaftlichen Theorien.

Brauch ich das unbedingt?  Nein, absolut nicht. Es ist nur ein Ansatz und es macht nur Sinn, wenn es dazu in Dir ja sagt.  Nur weil Human Design gerade überall auftaucht, musst Du nicht auf jeden Zug aufspringen, Das soll lediglich Deiner Inspiration dienen, so dass Du für Dich schauen kannst: geht es mit mir in Resonanz?

Dein Weg zu Dir selbst, der kann auf vielen Wegen geschehen. Ich biete auch nur den Klienten ein HD-Reading an, die das möchten, oder sich genau deswegen an mich wenden. Um Dich selbst zu entdecken gibt es viele Wege. Ich arbeite ja wie Du weißt mit der Psychographie, der Naturellwissenschaft. Die Psychographie ist ein wunderbares Tool der Menschenkenntnis, um sich selbst und andere besser zu verstehen und gelingender Beziehungen zu führen, weil man Menschen von innen heraus verstehen lernen kann.

Das psychographische Wissen, also die Landkarte unserer Persönlichkeit, ist bei vielen meiner Klienten der Game-Changer und auch auf meiner Reise war dieses Wissen eine Schlüsselerfahrung.

 

Und das interessante ist, dass es sich mit dem Human Design System perfekt verbindet und in die gleiche Richtung geht. Für mich erweitert das mein psychographisches Wissen der menschlichen Individualität um eine weitere energetische Dimension.

 

Am Ende des Tages gibt es aber auch andere Persönlichkeitsanalyse- Tools, die meisten die ich kenne gehen in die gleiche Richtung, die unserer individuellen Natur. Und das ist für mich das Wertvolle daran. Wir sind verschieden und das ist gut so. Unsere Einzigartigkeit ist es, mit er wir uns alle zu  einem wunderbaren Gesamtkunstwerk verbinden können. Wenn Du Dein Licht nicht zum Leuchten bringst, wem soll das nützen? Es hilft Dir nicht und es hilft der Welt nicht, weil Du wenn Dir nicht entsprichst, auch nicht Deine wunderbaren Fähigkeiten in die Welt geben kannst. Aber genau die werden gebraucht, genau Deine und Deine und Deine…

Alles Liebe, von Herzen Deine Claudia

  • Gute Inhalte, leider wie gelesen
    February 13, 2024 by sara.eireen from Germany

    Ich finde es so schade, dass sie nicht frei spricht, alles klingt abgelesen und dadurch nicht wie ein Gespräch. Die Inhalte sind wertvoll

  • Danke für diesen tollen Podcast
    November 7, 2023 by Kimdahouse from Germany

    Ich habe den Podcast erst vor Kurzem entdeckt und habe bereits soo viel gelernt und mitgenommen. Freue mich über jede neue Folge.

  • Ein gelungener Podcast
    November 6, 2023 by Ministück from Germany

    Ich habe so viele Aha-Effekte in den Folgen, die ich bisher gehört habe. Besonders der Narzissmus und seine Dynamiken und die Elternwunden haben mich abgeholt. Vielen Dank auch für die tollen Anwendungsbeispiele! Und: liebe Claudia, Du hast eine wirklich sehr schöne Stimme. Sie passt thematisch so gut.

  • Unglaublich wervoll!!!
    November 4, 2023 by Süsi5 from Switzerland

    Danke, danke, danke für diesen sooooooo wertvollen Podcast!! Besonders die letzte Folge mit dem Vergleichen hat mir so gut getan. Deine Stimme ist wie Samt! Bitte lass dich nicht von negativen Kommentaren beeinflussen und mach weiter. Du bist genial❤️❤️❤️

  • Danke für deine Hingabe!
    October 22, 2023 by Tess Hess from Germany

    Liebe Claudia, gerne höre ich deinen Podcast beim Kochen und lerne jedes Mal etwas Neues dazu! Es ist offensichtlich, wie viel Zeit und Leidenschaft du in den Podcast investierst. Als Psychologiestudent kann ich die Inhalte deines Podcasts immer gut auf mein Studium übertragen. Vielen Dank, dass es dich gibt und du uns so viel Mehrwert bietest! Mit herzlichen Grüßen, Tessa

  • Folge 214
    October 22, 2023 by AnESA65 from Germany

    Ich höre zwar nicht alle Ihrer Podcasts, aber aus allen, die ich bisher gehört habe, konnte ich für mich was mitnehmen. Vielen Dank dafür ☺️ Liebe Grüße

  • Ein einzigartiger Podcast
    April 22, 2023 by Freundin:) from Germany

    Danke, dass es diesen wundervollen Podcast gibt. Ich kann jedes Mal etwas für mich mitnehmen und fühle mich nach jeder Folge inspiriert und entspannt.

  • Gemeinsam einsam
    March 12, 2023 by Onny23 from Germany

    Danke für diesen Podcast Reihe! War sehr interessant und hilfreich.

  • Einfach toll
    March 9, 2023 by Kicki;) from Germany

    Ein sehr gelungener Podcast um sich selber zu reflektieren, kennen zu lernen oder auch bei schlechteren Angewohnheiten zu ertappen. Für mich eine sehr angenehme und ruhige Stimme

  • 5 Sterne!
    January 8, 2023 by Mia!1812 from Germany

    Für mich ein wirklich gelungener Podcast! Authentisch, ehrlich, spritzig und wunderbar tiefgehend ohne belehrend zu sein! Liebe Claudia, einer meiner Lieblingspodcasts! Danke!

  • Dank und Anmerkung
    December 23, 2022 by Florence_L from Germany

    Liebe Claudia, Ich bin wirklich begeistert von deinem Podcast und er gefällt mir sehr. Dennoch würde ich mich noch mehr freuen, wenn du gendern würdest. Leider sprichst du noch sehr oft von „Hörern“, was mich wundert, da ich sicher bin, dass auch viele Frauen deinen Podcast hören und sich von ihm inspirieren lassen. Lieben Dank!

  • Persönlichkeitsentwicklung auf den Punkt gebracht
    September 9, 2022 by Lizzies Opinion from Germany

    Ohne viel Drumherum wird von Claudia erklärt und an Beispielen verfeinert, was den Menschen durch Gefühle, Umstände oder Schicksale belasten oder beflügeln kann. Es werden Ansätze und Bewältigungsstrategien beschrieben, die Situationen erleichtern oder verständlicher machen. Vielen Dank für den wertvollen Input und die kurzweiligen Beiträge - und die wohltuende Stimme!

  • Wenn Claudia spricht ...
    July 10, 2022 by Der-Schalltrichter from Austria

    .. ist es erstmal warm im Herzen. Es ist nicht nur die wunderbare Stimme, es ist das verbale Strahlen, das dabei maßgeblich ist. Das sie mir mit so manchem Thema aus dem oder tief in das Herz spricht, will ich nicht verheimlichen. Ich sage Danke und alles Gute!

  • Danke Claudia!
    July 8, 2022 by Sonnyshine0720 from Germany

    Was für ein schönes Thema 🙂 Besonders klasse unterwegs anzuhören, wenn man selbst wachsen möchte. Vielen Dank für diese großartigen Episoden

  • Inspirierend
    July 8, 2022 by MJoshi_ from Germany

    Interessante Themen mit Gedanken und Hinweisen die zum Denken anregen. Vielen Dank!

  • Ganz großes Kino
    July 7, 2022 by Zuckerjunkies - DiaPodcast from Germany

    Vielen lieben Dank für Deine wichtige Arbeit. Mach bitte weiter.

  • Ehrlich und ermutigend
    April 25, 2022 by Jakob Sichtbär from Germany

    Claudias Einblicke in die verschiedensten Themen sind immer spannend und inspirierend. Und so herrlich leichtbekömmlich, trotz tiefgreifender Themen.

  • Sehr wertvoll, interessant! und großer Mehrwert für alle Hörer. Klare Empfehlung!
    April 13, 2022 by Sg_90 from Germany

    Im Leben, lieben, lassen Podcast wird dir nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern du hast die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Claudia hat eine sehr angenehme Stimme, vermittelt Kompetenz und macht außerdem sehr viel Spaß zuzuhören. Klare Empfehlung.

  • Liebe!
    April 10, 2022 by Havi ☀️ from Germany

    Ein sehr schöner Podcast, den ich mir jede Woche anhöre. Liebevoll gesprochen, aktuelle Thematiken die schön ausgearbeitet sind und so verständlich, dass sie gleich umsetzbar sein können. Vielen vielen lieben Dank für deine Energie, deine Zeit und deine liebe!

  • Ein Podcast Rund um's Leben
    April 7, 2022 by TorBla from Germany

    Leben, Lieben, Lassen ist ein sehr schöner Podcast für alle die, die sich für Ihr eigenes Leben interessieren. Jede Folge ist sehr kurzweilig. Egeal ob unterwegs oder am Schreibtisch ein sehr guter Podcast!

  • Toll produziert!
    April 3, 2022 by radiofreak1985 from Germany

    Richtig schön gesprochen, super Mikro-Technik, einfach angenehm zu hören. Danke!

  • Mehrwert mit Tiefgang
    February 22, 2022 by ffm12 from Germany

    Mir wurde dieser tolle Podcast empfohlen und schon nach dem ersten Reinhören war ich begeistert. Nicht nur die sehr angenehme Stimme von Claudia, sondern insbesondere auch der klar strukturierte Mehrwert, machen diesen Podcast zu einem Hörerlebnis. Ich kann ihn jedem weiterempfehlen, der sich für Persönlichkeitsentwicklung und funktionierende Beziehungen interessiert.

  • Eben entdeckt und sofort Fan
    February 4, 2022 by Tremser327 from Germany

    So spannende Themen, die wirklich zum Nachdenken anregen. Vielen Dank!

  • Danke Claudia!
    February 3, 2022 by Juullliaaaaajules2356 from Germany

    So tolle und hilfreiche Tipps, ich höre deinen Podcast super gerne 🙂 Ich freue mich auf jede neue Folge. Klasse um zu mehr Selbstliebe zu finden.

  • Wahnsinnig toll Stimme, klasse Inhalte
    February 3, 2022 by Tima Roe from Germany

    Das A und O für mich als Podcast-Hörerin ist die Stimme. Und die ist hier so wahnsinnig toll, dass ich mir tatsächlich ein Hörbuch wünsche. So kann ich die wertvollen Impulse und Inhalte ganz wunderbar aufnehmen und genießen, auch, wenn mal unangenehme Themen angesprochen werden. Danke!

  • Wunderbare Themen
    February 3, 2022 by Kitty_47 from Germany

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, so viele interessante Themen! Danke. Die Stimme ist auch toll!

  • Super
    February 3, 2022 by _anonym_28091996 from Germany

    Sehr interessant 🙂

  • Hier können Konflikte gelöst werden
    December 3, 2021 by Silversaler from Germany

    Mehrer Folgen zum Thema menschliches miteinander und Konfliktelösung. In Zeiten des Wandels und geforderter Anpassung an Berufswelt und unter der Menschen ist das ein Podcast mit sinnvollen Impulsen. Gruß Kai Schimmelfeder

  • Ein so wichtiges Thema
    December 2, 2021 by Laura Pfaffenbach from Germany

    Einfach, Einleuchtend und super gut Erklärt mit vielen hilfreichen Tipps

  • Interessante Themen
    December 2, 2021 by Goalgetterwoman from Germany

    Vielen Dank, liebe Claudia, für deine tolle Arbeit! Es macht Spaß zuzuhören und man lernt auch etwas dabei:)

  • Mega Stimme und super Input
    December 2, 2021 by Jil.L from Germany

    Danke dafür! Du hast mir wirklich mit deinen Folgen weitergeholfen. Bitte mehr davon 🙂

  • Toller Inhalt
    November 17, 2021 by It is me Eva from Germany

    Guter Inhalt zum Nachdenken und weiterentwickeln. Sich selber besser kennenzulernen. Zudem eine unglaublich tolle und angenehme Stimme. Höre ich mir sehr gerne an.

  • Ein toller Podcast der alle Hörer weiter bringt
    November 15, 2021 by SabrinaFlaus from Germany

    Claudia hat einen tollen Podcast mit einem echten Mehrwert. Sie bildet ihre Hörer durch viele tolle Impulse und teilt ihre Gedanken. Claudia führt u.a. tolle Wege zur Konfliktbewältigung auf und hilft der Stärkung des Selbstbewusstseins. Ich höre gerne zu, nehme für mich persönlich vieles mit und empfehle diesen schönen Podcast gerne weiter 🙂

  • Super Inhalte, tolle Stimme!
    November 13, 2021 by Arminia-Fan from Germany

    Super Inhalte, tolle Stimme!

  • Ein MUSS für jeden, der an der Entwicklung seiner Persönlichkeit arbeitet
    October 20, 2021 by airotkiva from Germany

    Liebe Claudia, ich verfolge deinen Podcast seit mehr als einem Jahr und bin so glücklich ihn und dich gefunden zu haben! Ich finde, du bist von Folge zu Folge mit der Zeit professioneller und noch besser geworden. Ich liebe alle deine Inhalte und sie verändern mein Leben sehr, da ich fast bei jeder Folge das Gefühl habe, du sprichst gerade über mich und über das, was mich bewegt. Ich danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und die Energie, uns dein Wissen mitzuteilen und uns kostenlos (!!) zur Verfügung zu stellen. Mach weiter so, du bist genau richtig! Viele liebe Grüße aus Heilbronn Viktoria

  • Wiichtiger Podcast zu einem wichtigen Thema!
    October 7, 2021 by Jana Misar from Germany

    Ich liebe diese Podcast! Es sind immer wieder wertvolle und neue Impulse für mich und meine Partnerschaft dabei. Danke für Dein Wirken!

  • Wiederentdeckt und wieder gerne gehört
    October 7, 2021 by furchtbarkreativ from Germany

    Dieser Podcast habe ich schon vor einiger Zeit gehört, deshalb gibt es jetzt eine Bewertung beim Wiederentdecken. Danke für die tollen Inhalte 🙂

  • Spanned und interessant
    October 7, 2021 by ichbaue from Germany

    Super Themengebiet! Sollte jeder mal reinhören!

  • Klasse!
    October 7, 2021 by BeritJS from Germany

    Spannende Anreize zur Selbreflektion und sein Wohlbefinden zu bessern.

  • Toller Podcast
    October 7, 2021 by Judith Geiß from Germany

    für diejenigen, die sich mit ihrer eigenen Entwicklung beschäftigen. Weiter so!

  • Toller Podcast!
    September 3, 2021 by Ursula Kittner from Germany

    Danke für diese Neuentdeckung! Sehr angenehme Stimme, tolle Themen, ich freue mich aufs Zuhören.

  • Klassse Themen!
    September 3, 2021 by Stefan_HH from Germany

    Danke für diesen tollen Podcast! Habe ihn gleich abonniert.

  • Tolle Podcast Stimme!
    September 3, 2021 by Anika Bors | Podcastwonder from Germany

    Wow, tolle Stimme! Da höre ich gerne weiter. Wichtiges Thema und spannend aufbereitet. Freue mich auf weitere Episoden.

  • Ich mag mich selbst
    September 2, 2021 by Sansirion from Germany

    Claudia versteht es gut, dieses abstrakte Thema, sich selbst lieben und mögen, anschaulich rüber zu bringen. Sie gibt viele konkrete Tipps. Ein super Podcast

  • Ganz wunderbar!
    September 2, 2021 by Cop2021 from Germany

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Podcast! Schöne Gedanken und Impulse für die Selbstreflexion!

  • Tolles Thema. Gut präsentiert.
    August 6, 2021 by Erfolgreich schreiben Podcast from Germany

    Wenn sich alle erstmal selbst lieben, können sie auch andere wahrhaft lieben. Doof nur, dass so viele Menschen sich selbst im Grunde gar nicht mögen. Irgendwas stört immer. Genau hier setzt der Podcast an. Verständlich erklärt, angenehm eingesprochen und viel Fachwissen. Reinhören lohnt sich.

  • Wichtige Fragen fürs Leben
    August 5, 2021 by ditmara from Germany

    Der Podcast bereitet das Thema Liebe

  • So wichtig
    July 9, 2021 by Katharina Sparkles from Germany

    Selbstliebe ist wichtig, um andere zu lieben - also umso wichtiger zu lernen, wie man das denn nun genau hinbekommt. Claudia leitet angenehm durch die Folgen, hat mir echt gut gefallen!

  • Super sympatisch
    July 8, 2021 by didih from Germany

    Bitte mehr davon! Vor allem das Thema Beziehung ist wichtiger denn je...

  • Alleine schon die Stimme…
    July 8, 2021 by RuSt_Cologne from Germany

    …zieht mich sofort tief in jede Episode! Doch das ist nur der erste Eindruck, denn zum Glück hat Claudia auch wirklich etwas zu sagen und das macht sie wunderbar in jeder Folge ihres Podcasts.

  • Super
    July 8, 2021 by Glücksclaudi from Germany

    Richtig klasse. Wer nicht gleich zum Therapeuten rennen will und gleichzeitig was für sich und seine Persönlichkeit weiter entwickeln will, der hört am besten direkt mal rein!

  • Beziehungen pflegen
    July 8, 2021 by Paul Misar from Germany

    Dieser Podcast enthält sehr wichtige Informationen und Tipps. Dabei wird jede Beziehung schöner. Vielen Dank.

  • Gute Impulse
    July 8, 2021 by PeterBluhm from Germany

    Sehr gut vorbereiteter und umgesetzter Podcast. Angenehme Stimme.

  • Top
    July 8, 2021 by Angie20050 from Germany

    Der Podcast gibt den ein oder anderen Denkanstoß

  • Inspirierend und Wertvoll
    July 8, 2021 by UnderdogXXX from Germany

    Schön wie hier Erkenntnisse und Know How geteilt werden! 🙂 Ein toller und bereichernder Podcast!

  • Super Podcast zum Thema Selfcare
    July 8, 2021 by ttt_toni from Germany

    Super Podcast, spannende Themen, tolle Tipps! Und das auch noch super gut produziert! Weiter so!

  • Tut gut
    July 8, 2021 by Stormbarb from Germany

    Sehr gut, wertschätzend und unterhaltsam, dazu vorgetragen von einer richtig angenehmen Stimme.

  • Hammer Stimme
    July 8, 2021 by Serpent.of.Yin from Germany

    Tolle Themen, hammer Stimme, inspirierende Frau!

  • Ein außergewöhnliches Audioerlebnis
    July 8, 2021 by Itunesiuk from Germany

    Ein sehr gut aufbereiteter Podcast. Thematisch und auch Qualitativ sehr interessant aufgezogen. Gefällt mir!

  • Beziehungen pflegen - wichtiger denn je
    June 4, 2021 by Kessy2017 from Germany

    In Zeiten, wo jede 2. Ehe gescheiden wird und wir keinen Überblick haben, wie sich das mit Lebensgemeinschaften verhält, ist es um so wichtiger seine Beziehungen zu pflegen. Nichts selbstverständlich nehmen. Danke sehr hilfreich.

  • Ich mags
    June 4, 2021 by Sabthe87 from Germany

    So schön um sich selber mal wieder ernst zu nehmen und zu Lieben. Oft vergessen wir im Alltag wie toll wir eigentlich sind 🙂

  • Die drei L's zum Thema Selbstliebe
    June 4, 2021 by Nicole_M. from Germany

    Dankeschön für deinen schönen Podcast.

  • Empfehlenswert
    June 3, 2021 by sabaworf from Germany

    Absolut verständlich lebensnah uns sehr zu empfehlen. Toller Podcast mit angenehmer Stimme.

  • Ich liebe diese Stimme
    June 3, 2021 by Patrickfromthejungle from Germany

    Einfach ein Genuss wie Claudia so leicht über doch sehr große Themen spricht. Hat mir viel Kraft gegeben

  • Ich hab dich gleich abonniert!
    June 3, 2021 by Sandkastengeflüster from Germany

    Einfach genial! Einfach reinhören dann wisst ihr was ich meine!

  • Auf den Punkt gebracht
    June 3, 2021 by Rs2509 from Germany

    Du hast eine sehr angenehme Stimme. Dadurch kommst dein wertvoller und klarer Inhalt sehr gut rüber. Dein Mehrwert ist klasse.

  • Super spannend
    June 3, 2021 by G. Krünelt from Germany

    Unbedingt anhören! Danke für die Einblicke.

  • Wow! Cool! Tolle Inhalte!
    June 3, 2021 by Anjalein2 from Germany

    Super hilfreich und wertvoll! Tolle Stimme und super inspierirend! Weiter so!

  • toller Input!
    June 3, 2021 by zeitautomat.com from Germany

    ein wunderbarer Begleiter in allen Lebenslagen…

  • Danke
    June 3, 2021 by Sun Gr from Germany

    So wertvoll dieser Podcast und ich nehme wirklich aus jeder Folge immer etwas für mich mit ☺️

  • Absolut empfehlenswert
    March 21, 2021 by Just VW from Germany

    Tolle lebensnahe Betrachtungen, pragmatische Ansätze für die Verbesserung von Lebensqualität & Zufriedenheit. Immer wieder Momente zum Schmunzeln. Super!

  • Soooo tolle Denkimpulse,...
    February 18, 2021 by Maria.Zi from Germany

    Vielen lieben Dank für Ihre tolle Podcastsendung. Ich höre Sie immer auf dem Weg zu Arbeit und ich hatte schon ganz viele erhellende Momente!!

  • Unfassbar gut - Stimme, Inhalt, Gesamtpaket!
    January 15, 2019 by annie.me from Germany

    Ich bin so froh, diese tollen Podcasts gefunden zu haben. Claudia hat eine Stimme, der man unbedingt zuhören möchte. Sie bringt die Themen so verständlich rüber und hat sofort Beispiele wenn man doch kurz überlegen muss. Die positive Art ist ganz wunderbar! Bitte bitte mach weiter so, liebe Claudia! Ich würde mich sehr freuen, wenn regelmäßiger neue Podcast hochgeladen werden.

  • Wow
    December 20, 2018 by *Lulilali* from Germany

    Die Stimme ist wirklich so angenehm, dass man gerne zuhört. Aber auch das Gesagte enthält so viel Wahres und Hilfreiches für jeden von uns, dass sich das Zuhören einfach lohnt! Ich kann mit Deiner Art Dich auszudrücken so viel anfangen, fühle mich verstanden und kann die Tipps so gut annehmen. Danke dafür! Nur eine ganz große Bitte hätte ich, mir geht es etwas zu schnell. Ich kann nur für mich sprechen, aber während ich versuche das Gesagte aufzunehmen und darüber nachzudenken, komme ich kaum mit! Mir würden ein paar kleine Gedankenpausen oder „Verschnaufer“ zwischendrin sehr helfen!

  • Tolle Lebenshilfe!
    July 24, 2018 by grimmixo1 from Germany

    Gut gesprochen und die einzelnen Aspekte sind stark und sehr hilfreich erklärt.

  • Mega Stimme!!!
    February 12, 2018 by Plachooo from Germany

    Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen. Bitte bitte bei audible bewerben!!!! Mega gute Stimme!!! Unfassbar angenehm!

  • Sehr gut!
    April 2, 2017 by you yoi you from Germany

    Schöne Stimme, guter Inhalt

  • Super interessant
    November 27, 2016 by rumpelchen from Germany

    Die Beiträge sind gut gesprochen und absolut interessant Phantastisch sind die Entspannungsübungen. Hier sorgt besonders die wirklich warme und ruhige Stimme für viel Entspannung. Da happert es ja leider all zu oft bei anderen Sprechern. Kann ich nur empfehlen!

LINKS AUS DIESER FOLGE

HÖRERFRAGEN IM PODCAST

LEBEN LIEBEN LASSEN-SHOP

Leben Lieben Lassen- Post ?

Hol Dir Inspirationen für Dich, Dein Leben & Deine Beziehungen im Leben Lieben Lassen- Newsletter

Ich möchte den Newsletter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. *

Den „Leben-Lieben-Lassen“- Podcast hörst Du überall, wo es Podcasts gibt. Ich freu mich auf Dich.

Spotify
  • Geführte Meditationen: Meine geführte Mediationen findest Du im Audioshop

Kommentare sind geschlossen.