Was fehlt Dir eigentlich zu Deinem Glück? Wie Du Deine Lebensqualität steigerst mit dem Rad des Lebens- inclusive Arbeitsblatt (Podcast)

Wo stehe ich eigentlich wirklich in meinem Leben? Bin ich zufrieden mit dem was ist, bin ich auf dem Weg meine Lebensziele zu erreichen? Was brauche ich noch, um dem Punkt näher zu kommen, an dem ich wirklich sein will? Was müsste passieren, damit ich mich wirklich wohlfühlen kann? Was fehlt mir noch zu meinem Glück? Solche Fragen stellt sich irgendwann jeder von uns. Besonders wenn Dir Selbstwirksamkeit und persönliche Ziele sehr am Herzen liegen, werden Dir solche Reflektionen bekannt vorkommen. Und diese Fragen suchen nach Antworten. Ich möchte Dir heute eines meiner Lieblingstools vorstellen, um mal eine wirkliche Standortbestimmung für Dich und Dein Leben zu machen und zu schauen, auf welchem Weg Du weitergehen möchtest.


 

Dein Rad des Lebens

Zum Anhören des Podcasts auf YouTube auf das Bild klicken

In diesem Artikel geht’s um eine wunderbare Methode, um herauszufinden, wo man in seinem eigenen Leben wirklich steht, wo es blinde Flecken gibt, wo wir Nachholebedarf haben, und wo Ressourcen und Entwicklungspotenzial vorhanden sind. Auch in welchen Bereichen uns unser Leben schon richtig gut gelingt, kann man an dieser Übersicht ablesen.- Wir schauen uns das  “Rad des Lebens“ zusammen an und ich denke, das ist auch eine gute Möglichkeit um so zum Ende des Jahres hin mal wirklich für sich zu schauen, wo man eigentlich gerade steht und wo man wirklich sein möchte. Es geht um Klarheit, Fokus und vielleicht auch um Neuausrichtung, je nachdem was Du für Dich herausfindest.


Hast Du schon den “Leben-Lieben-Lassen”-Podcast auf Apple Podcasts und Spotify abonniert?

 

Zuerst zeichnest Du auf ein A4 Blatt einen großen, runden Kreis. Unterteile diesen Kreis mit vier großen Linien, als würdest Du eine Torte schneiden. Jetzt hast Du 8 Linien, die sich in der Mitte treffen.

Diese acht Linien stehen für verschiedene Lebensbereiche, wie etwa

  • Fitness & Gesundheit
  • Wohlstand & Geld
  • Persönliche & geistige Entwicklung
  • Freunde & Familie
  • Karriere & Erfolg
  • Lebensfreude & Freizeit
  • Liebe& Beziehung
  • Kreativität & Selbstverwirklichung.

Notiere Dir also an jedem Strahl Deines „Rades des Lebens“ einen dieser Lebensbereiche und unterteile jeden Strahl mit einer Skala von 0 bis 10. 0 ist im inneren des Kreises und 10 ist jeweils außen der Rand des Kreises.

Um es Dir leichter zu machen, findest Du ein Arbeitsblatt mit dem Rad des Lebens hier zum Download. Rad des Lebens Arbeitsblatt.

Das Spannende kommt jetzt, denn nun gilt es diesen Lebensbereich in Bezug auf seinen Einfluss auf Dein ganz persönliches Wohlbefinden zu vermessen. 0 bedeutet dabei, in diesem Lebensbereich fehlt Dir eigentlich alles, da kann nichts gelebt werden das Dir wichtig ist, 10 bedeutet totale Erfüllung und Glücklichsein.

Nun gehen wir mal zusammen durch die verschiedenen Bereiche Deines Lebens und Du triffst jeweils eine intuitive Entscheidung, wie es da für Dich läuft und wie Du Dich dort fühlst, wo Du gerade stehst.

Familie und Freunde

Lass uns starten mit dem Lebensbereich „Freunde und Familie“. Hier geht es um Dein familiäres Umfeld im weiteren Sinne. Es muss nicht immer die Herkunftsfamilie sein. Es können auch Freunde sein, mit denen wir uns stark verbunden fühlen. Es geht um unser grundsätzliches Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft, Deinem Tribe.  Das kann ein starker Stützpfeiler sein, der dich in schweren Zeiten auffängt. Deshalb ist es wichtig, ausreichend Zeit mit der Familie, oder eben diesen wichtigen Menschen zu verbringen.

Seht und hört ihr häufig voneinander oder seid ihr Euch nahe? Wie sehr pflegst du deine Beziehungen? Was investierst Du? Wirst Du gesehen, fühlst Du Dich gemeint und geliebt? Frage dich in diesem Lebensbereich, wie ausgewogen und wohltuend dein Umfeld für dich ist, ob es sich gut anfühlt für Dich oder eben weniger gut.

Gibst Du hier volle 10 Punkte für vollste Zufriedenheit, oder eher eine magere 3? Spüre dabei in Dich hinein. Es geht nicht darum, wie Du glaubst wie es sein sollte, sondern darum was Du wirklich spürst. Mach eine entsprechende Markierung auf der Skala.

 

Fitness und Gesundheit

Schauen wir auf Deine Gesundheit. Wo stehst Du hier wirklich, wenn Du ganz ganz ehrlich bist? Unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut. Wir wollen alle fit sein, körperlich und geistig natürlich. Fühlst Du Dich also gesund und fit? Was tust Du dafür? Würdest Du Dir eine laue 5 geben, oder ist es eine wohltuende 8 oder 9?

Achtest du auf deine Gesundheit? Ernährst du dich ausgewogen? Oder stopfst du irgendwas in Dich rein? Wie sieht es mit deinem Energielevel aus? Hast du einen guten Schlafrhythmus oder plagt dich ein unruhiger Schlaf?

Sich diese Fragen anhand des „Lebensrades“ zu stellen und alle Lebensbereiche zu beleuchten, kann zu tiefgreifenden Erkenntnissen führen- auch wenn es nicht immer angenehm ist, so ehrlich zu sich selbst zu sein.

 

 

Selbstverwirklichung und Kreativität

Was tust du, um dich persönlich weiter zu entwickeln? Was tust du, um zu Dein inneres Licht zum Leuchten zu bringen, Dein volles Potenzial zu leben? Interessierst Du Dich für Bücher, Videos, Podcasts? Gönnst Du Dir einen Kurs, um Dich selbst besser zu verstehen, oder vielleicht auch ein Coaching?

Wir leben heute zum Glück in einer Zeit, in der wir uns selbst frei entfalten dürfen. Und das ist auch eines unserer menschlichen Grundbedürfnisse. Wir haben einen eingebauten Drang zur Entwicklung. Das ist Teil unserer Natur. Mich stört oft, wenn gesagt wird, das dieser Trend zur Selbstoptimierung fragwürdig sei. Ich sehe das ganz anders.

Es geht gar nicht um Optimierung. Es geht darum, die Version unseres Selbst zu sein, die wir wirklich sein wollen. Also wir selbst in unserer besten Ausprägung- zu unserem Wohl und zum Wohle aller. Das macht uns glücklich. Ich glaube einfach nicht daran, dass es irgendjemandem nützt, wenn wir in der verkümmerten Version unseres Selbst durchs Leben stolpern. Das hilft uns nicht, weil sich unsere Leben dann traurig anfühlt. Und es hilft der Welt nicht, weil wir unsere besten Fähigkeiten nicht in die Welt geben können, wenn wir nicht wir selbst sind.

Frage dich daher, was dich wirklich glücklich macht und wie du deine Talente und Deinen inneren Reichtum noch mehr entfalten in diese Welt einbringen kannst. Dazu gehört auch Kreativität: Du brauchst hier keine besonderen Talente. Es geht darum, einen Ausdruck Deines Selbst zu finden. Das geht auf vielerlei Weisen.

Finde eine Einschätzung für diesen Bereich und markiere ihn auf der entsprechenden Skala Deines Lebensrades.

 

Beruf und Karriere

Bei diesem Bereich darfst du darauf schauen, wie zufrieden du mit deiner beruflichen Situation und Deinen Karrierewünschen bist. Höre hier wirklich geduldig in dich rein und frage dich, ob Dein Job Dich ausfüllt oder erfüllt. Es geht nicht darum, ob irgendjemand sagen würde, es ist vernünftig diesen Job zu machen. Spürst DU das auch, das ist die Frage.

Es muss nicht jeder sein „Herzensbusiness“ auf den Weg bringen. Man kann auch in einer Anstellung glücklich sein. Aber immer spielen Sinnhaftigkeit, Gestaltungsmöglichkeiten und Wirksamkeit eine Rolle, wenn es um unsere berufliche Erfüllung geht. Gesehen und respektiert zu werden gehört ebenfalls dazu.

Und wie sieht es da aus? Bist du mit Deinem Job zufrieden? Oder hängst du seit Jahren auf der selben Position fest, ohne befördert worden zu sein? Wie ist dein Verhältnis zu deinem Chef und deinen Kollegen? Und wenn Du selbstständig bist: liebst Du, was Du tust? Lohnt es sich auch? Wie sieht es mit Deiner Work-Life Balance aus? Vergib auch hier eine Note von 0-10.

 

Freizeit / Hobbys/ Freude

Und das bringt uns gleich zum nächsten Lebensbereich Freizeit und Hobbys. Hast Du eigentlich Freizeit, also Zeit die Du nur für Dich verplanen kannst, für Sachen die Du gerne machst, die mal nix mit Pflicht zu tun haben, sondern mit Lust? Ich weiß aus meiner Arbeit von Klienten, dass viele gar keinen Platz mehr finden in Ihrem Leben, um Hobbs zu frönen. Besonders in der „Rush Hour“ des Lebens haben wir soviel um die Ohren, dass die persönliche Zeit einfach geopfert wird. Und das ist so schade. Und es wird nicht ohne Wirkung bleiben.

Gönnst Du Dir also Raum für Dich selbst in Deinem Leben? Und wenn ja: Wie verbringst du deine Freizeit? Erfüllt Dich das, was Du dann tust? Liebst und pflegst Du Deine Hobbys, Deinen Sport, Deinen Yoga-Kurs? Ist da auch ein Raum, um einfach mal vor Dich hin zu träumen?

Wie also sieht das aus in Deinem Leben? Bewerte auch das nach Gefühl auf einer Skala von 0-10 und mach eine Markierung auf der Skala Freizeit und Hobby auf Deinem „Rad des Lebens“.

 

Finanzen/ Wohlstand/ Geld

Wie sieht es mit dem Lebensbereich Geld bei Dir aus? Heikles Thema, oder? Aber wichtig. Musst Du jeden Cent drei Mal umdrehen, weil das Geld nicht zum Leben reicht, ist Dein Konto ständig im Minus?

Oder hast Du ein gutes Polster, verdienst gut und fühlst Dich finanziell auf sicherem Boden? Welche Rolle spielen Finanzen überhaupt für dich? Ist dir finanzieller und materieller Wohlstand wichtig? Oder reicht es dir aus, wenn du deine laufenden Kosten decken kannst? Menschen haben hier ganz unterschiedliche Ansprüche. Die Frage ist immer: bin ich da, wo ich mich wohlfühle? Das ist etwas vollkommen anderes als zu fragen: Ab welchem Einkommen oder welchem Wohlstand sollte ich glücklich sein?

Frage also nach innen. Auf einer Skala von 0 bis 10, wenn 0 unterirdisch ist und 10 so schön, wie Du es Dir nur ausmalen kannst- wo fühlst Du Dich in diesem Bereich. Mach auch hier wieder eine Markierung an der entsprechenden Skala Deines Lebensrades.

 

Liebe/ Beziehung/Partnerschaft

Lebst du in einer glücklichen Partnerschaft? Oder bist Du okay mit Deinem Single Dasein? Gerätst du vielleicht immer nur an den falschen Partner? Was bedeutet eine erfüllte Partnerschaft eigentlich genau für Dich? Liebst Du das Modell, dass Du möchtest oder steckst Du in Zwängen fest, die Du Dich nicht traust zu überwinden?

Wie kannst Du Dich selbst leben in Bezug auf das Thema Liebe? Auch hier kann dir das Lebensrad dabei helfen, eine passende Lösung zu finden. Denn wir Menschen sind unfassbar facettenreich in Bezug auf unsere Art, Liebe zu leben. Aber wir werden auch in diesem Lebensbereich auf Dauer nu froh, wenn wir uns selbst entsprechen und ehrlich zu uns selbst sind. Mich macht es manchmal regelrecht traurig zu sehen, wie viele Menschen aus Angst oder Resignation in einer Beziehung bleiben, in der sie eigentlich gar nicht sein wollen.

Vergiss also nicht: wir haben immer wieder eine Wahl!

Ziehe also auch in Sachen Liebe ein Fazit und bestimme Deinen Status Quo auf einer Skala von 0 bis 10.

 

Last but not least-

Geistiges Wachstum und Spiritualität

Wir Menschen sind auch geistige Wesen. Unser Verstand braucht Nahrung, sonst stellt er blöde Gedanken an. Fütterst Du Deinen Geist mit interessanten Themen, bist Du neugierig auf andere Perspektiven, Menschen, Orte?

Bist Du open minded? Lebst Du den spirituellen Teil Deines Selbst oder Deinen Glauben?

Welche Wissens- und Interessenbereiche locken Dich? Lernst Du gerne Neues? Gibst Du Deinem Verstand, regelmäßig etwas zu tun? Auch das ist ein sehr persönlicher Bereich, der einen großen Einfluss hat auf unser Wohlbefinden insgesamt.

Spüre auch hier in Dich hinein und schau, wo Du auf einer Skala von 0 bis 10 gerade stehst.

 

Das Rad des Lebens- der nächste Schritt

Jetzt hast Du für jeden Deiner Lebensbereiche eine ehrliche Betrachtung angestellt und eine Markierung gesetzt. Gratulation. Das ist schon mal ein großer Schritt!

Nun verbinde die Markierungen auf den einzelnen Skalen der Lebensbereiche miteinander, und zwar immer einen Strahl mit dem nächsten, bis eine Figur entsteht. Mache diese Verbindungslinien am besten farbig.

Was siehst Due nun? Dein ganzes Leben liegt nun als symbolisches Bild vor Dir. Ist Dein persönliches Rad des Lebens rund, oder gibt es tiefe Einschnitte und scharfe Zacken- so dass es wie ein Stern aussieht?

Wie geht es Dir, wenn Du darauf schaust. Welche Gefühle tauchen auf?

Wahrscheinlich gibt es Lebensbereiche, mit denen Du voll zufrieden bist. Schön! Aber wo klemmts eigentlich genau?

Bist Du super unterwegs im Job, opferst dafür aber Deine komplette Freizeit und Deine Partnerschaft kommt auch zu kurz? Fühlst Du Dich geliebt und verbunden, aber Dein Job zieht Dich runter? Das Rad des Lebens ist ein kraftvolles und transformierendes Tool. Es schenkt dir die Möglichkeit, in jeden deiner Lebensbereiche genau hineinzuhören und vor allem auch zu sehen, wie diese unterschiedlichen Bereiche zusammenspielen.

Du siehst außerdem, welcher Lebensbereich für dich einen sehr hohen Stellenwert hat und ob er bereits ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit von dir erhält. So erkennst du, wo du noch mehr Energie hinschicken darfst. Nutze dieses wunderbare Tool, um mehr Zufriedenheit in Dein Leben zu bringen.

Was müsste passieren, dass Dein Rad des Lebens runder und ausgewogen sein könnte? Wo sehen Sie den größten Handlungsbedarf und was heißt das ganz konkret? Wie würde sich eine Verbesserung in einem der Lebensbereiche auf alle anderen auswirken? Was genau kann ich hier tun? Was wäre ein erster Schritt? Was müsste passieren?

Leben bedeutet Entwicklung und es ist nie zu spät, aktiv etwas für unser Lebensglück zu tun. Und dafür reichen auch kleine Schritte.

Was übrigens auch sehr motivierend ist: Wenn Du Deinen Status Quo eingezeichnet hast, kannst Du nochmal 10 Jahre zurückdenken. Wo hätte Dein früheres Ich die Markierungen für die Lebensbereiche hingesetzt? Zeichne auch das ein, verbinde die Linien und staune!

Ich hoffe, Du erkennst nun, wie Du Dich entwickelt hast und ich wünsche Dir, dass Dir das Mut auf mehr macht. Denn diese Entwicklung hast Du selbst bewirkt. Und wenn Du das konntest, dann geht da auch mehr, oder?

Das wünsch ich Dir von Herzen, Deine Claudia

Stelle mir ganz anonym Deine Frage in der „Leben-Lieben-Lassen“-Sprechstunde und werde Teil der Show. 


  • Ehrlich und ermutigend
    April 25, 2022 by Jakob Sichtbär from Germany

    Claudias Einblicke in die verschiedensten Themen sind immer spannend und inspirierend. Und so herrlich leichtbekömmlich, trotz tiefgreifender Themen.

  • Sehr wertvoll, interessant! und großer Mehrwert für alle Hörer. Klare Empfehlung!
    April 13, 2022 by SgP_90 from Germany

    Im Leben, lieben, lassen Podcast wird dir nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern du hast die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Claudia hat eine sehr angenehme Stimme, vermittelt Kompetenz und macht außerdem sehr viel Spaß zuzuhören. Klare Empfehlung.

  • Liebe!
    April 10, 2022 by Havi ☀️ from Germany

    Ein sehr schöner Podcast, den ich mir jede Woche anhöre. Liebevoll gesprochen, aktuelle Thematiken die schön ausgearbeitet sind und so verständlich, dass sie gleich umsetzbar sein können. Vielen vielen lieben Dank für deine Energie, deine Zeit und deine liebe!

  • Ein Podcast Rund um's Leben
    April 7, 2022 by TorBla from Germany

    Leben, Lieben, Lassen ist ein sehr schöner Podcast für alle die, die sich für Ihr eigenes Leben interessieren. Jede Folge ist sehr kurzweilig. Egeal ob unterwegs oder am Schreibtisch ein sehr guter Podcast!

  • Toll produziert!
    April 3, 2022 by radiofreak1985 from Germany

    Richtig schön gesprochen, super Mikro-Technik, einfach angenehm zu hören. Danke!

  • Mehrwert mit Tiefgang
    February 22, 2022 by ffm12 from Germany

    Mir wurde dieser tolle Podcast empfohlen und schon nach dem ersten Reinhören war ich begeistert. Nicht nur die sehr angenehme Stimme von Claudia, sondern insbesondere auch der klar strukturierte Mehrwert, machen diesen Podcast zu einem Hörerlebnis. Ich kann ihn jedem weiterempfehlen, der sich für Persönlichkeitsentwicklung und funktionierende Beziehungen interessiert.

  • Eben entdeckt und sofort Fan
    February 4, 2022 by Tremser327 from Germany

    So spannende Themen, die wirklich zum Nachdenken anregen. Vielen Dank!

  • Danke Claudia!
    February 3, 2022 by Juullliaaaaajules2356 from Germany

    So tolle und hilfreiche Tipps, ich höre deinen Podcast super gerne 🙂 Ich freue mich auf jede neue Folge. Klasse um zu mehr Selbstliebe zu finden.

  • Wahnsinnig toll Stimme, klasse Inhalte
    February 3, 2022 by Tima Roe from Germany

    Das A und O für mich als Podcast-Hörerin ist die Stimme. Und die ist hier so wahnsinnig toll, dass ich mir tatsächlich ein Hörbuch wünsche. So kann ich die wertvollen Impulse und Inhalte ganz wunderbar aufnehmen und genießen, auch, wenn mal unangenehme Themen angesprochen werden. Danke!

  • Wunderbare Themen
    February 3, 2022 by Kitty_47 from Germany

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, so viele interessante Themen! Danke. Die Stimme ist auch toll!

  • Super
    February 3, 2022 by _anonym_28091996 from Germany

    Sehr interessant 🙂

  • Hier können Konflikte gelöst werden
    December 3, 2021 by Silversdaler from Germany

    Mehrer Folgen zum Thema menschliches miteinander und Konfliktelösung. In Zeiten des Wandels und geforderter Anpassung an Berufswelt und unter der Menschen ist das ein Podcast mit sinnvollen Impulsen. Gruß Kai Schimmelfeder

  • Ein so wichtiges Thema
    December 2, 2021 by Laura Pfaffenbach from Germany

    Einfach, Einleuchtend und super gut Erklärt mit vielen hilfreichen Tipps

  • Interessante Themen
    December 2, 2021 by Goalgetterwoman from Germany

    Vielen Dank, liebe Claudia, für deine tolle Arbeit! Es macht Spaß zuzuhören und man lernt auch etwas dabei:)

  • Mega Stimme und super Input
    December 2, 2021 by Jil.L from Germany

    Danke dafür! Du hast mir wirklich mit deinen Folgen weitergeholfen. Bitte mehr davon 🙂

  • Toller Inhalt
    November 17, 2021 by It is me Eva from Germany

    Guter Inhalt zum Nachdenken und weiterentwickeln. Sich selber besser kennenzulernen. Zudem eine unglaublich tolle und angenehme Stimme. Höre ich mir sehr gerne an.

  • Ein toller Podcast der alle Hörer weiter bringt
    November 15, 2021 by SabrinaFlaus from Germany

    Claudia hat einen tollen Podcast mit einem echten Mehrwert. Sie bildet ihre Hörer durch viele tolle Impulse und teilt ihre Gedanken. Claudia führt u.a. tolle Wege zur Konfliktbewältigung auf und hilft der Stärkung des Selbstbewusstseins. Ich höre gerne zu, nehme für mich persönlich vieles mit und empfehle diesen schönen Podcast gerne weiter 🙂

  • Super Inhalte, tolle Stimme!
    November 13, 2021 by Arminia-Fan from Germany

    Super Inhalte, tolle Stimme!

  • Ein MUSS für jeden, der an der Entwicklung seiner Persönlichkeit arbeitet
    October 20, 2021 by airotkiva from Germany

    Liebe Claudia, ich verfolge deinen Podcast seit mehr als einem Jahr und bin so glücklich ihn und dich gefunden zu haben! Ich finde, du bist von Folge zu Folge mit der Zeit professioneller und noch besser geworden. Ich liebe alle deine Inhalte und sie verändern mein Leben sehr, da ich fast bei jeder Folge das Gefühl habe, du sprichst gerade über mich und über das, was mich bewegt. Ich danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und die Energie, uns dein Wissen mitzuteilen und uns kostenlos (!!) zur Verfügung zu stellen. Mach weiter so, du bist genau richtig! Viele liebe Grüße aus Heilbronn Viktoria

  • Wiichtiger Podcast zu einem wichtigen Thema!
    October 7, 2021 by Jana Misar from Germany

    Ich liebe diese Podcast! Es sind immer wieder wertvolle und neue Impulse für mich und meine Partnerschaft dabei. Danke für Dein Wirken!

  • Wiederentdeckt und wieder gerne gehört
    October 7, 2021 by furchtbarkreativ from Germany

    Dieser Podcast habe ich schon vor einiger Zeit gehört, deshalb gibt es jetzt eine Bewertung beim Wiederentdecken. Danke für die tollen Inhalte 🙂

  • Spanned und interessant
    October 7, 2021 by ichbaue from Germany

    Super Themengebiet! Sollte jeder mal reinhören!

  • Klasse!
    October 7, 2021 by BeritJS from Germany

    Spannende Anreize zur Selbreflektion und sein Wohlbefinden zu bessern.

  • Toller Podcast
    October 7, 2021 by Judith Geiß from Germany

    für diejenigen, die sich mit ihrer eigenen Entwicklung beschäftigen. Weiter so!

  • Toller Podcast!
    September 3, 2021 by Ursula Kittner from Germany

    Danke für diese Neuentdeckung! Sehr angenehme Stimme, tolle Themen, ich freue mich aufs Zuhören.

  • Klassse Themen!
    September 3, 2021 by Stefan_HH from Germany

    Danke für diesen tollen Podcast! Habe ihn gleich abonniert.

  • Tolle Podcast Stimme!
    September 3, 2021 by Anika Bors | Podcastwonder from Germany

    Wow, tolle Stimme! Da höre ich gerne weiter. Wichtiges Thema und spannend aufbereitet. Freue mich auf weitere Episoden.

  • Ich mag mich selbst
    September 2, 2021 by Sansirion from Germany

    Claudia versteht es gut, dieses abstrakte Thema, sich selbst lieben und mögen, anschaulich rüber zu bringen. Sie gibt viele konkrete Tipps. Ein super Podcast

  • Ganz wunderbar!
    September 2, 2021 by Cop2021 from Germany

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Podcast! Schöne Gedanken und Impulse für die Selbstreflexion!

  • Tolles Thema. Gut präsentiert.
    August 6, 2021 by Erfolgreich schreiben Podcast from Germany

    Wenn sich alle erstmal selbst lieben, können sie auch andere wahrhaft lieben. Doof nur, dass so viele Menschen sich selbst im Grunde gar nicht mögen. Irgendwas stört immer. Genau hier setzt der Podcast an. Verständlich erklärt, angenehm eingesprochen und viel Fachwissen. Reinhören lohnt sich.

  • Wichtige Fragen fürs Leben
    August 5, 2021 by ditmara from Germany

    Der Podcast bereitet das Thema Liebe

  • So wichtig
    July 9, 2021 by Katharina Sparkles from Germany

    Selbstliebe ist wichtig, um andere zu lieben - also umso wichtiger zu lernen, wie man das denn nun genau hinbekommt. Claudia leitet angenehm durch die Folgen, hat mir echt gut gefallen!

  • Super sympatisch
    July 8, 2021 by didih from Germany

    Bitte mehr davon! Vor allem das Thema Beziehung ist wichtiger denn je...

  • Alleine schon die Stimme…
    July 8, 2021 by RuSt_Cologne from Germany

    …zieht mich sofort tief in jede Episode! Doch das ist nur der erste Eindruck, denn zum Glück hat Claudia auch wirklich etwas zu sagen und das macht sie wunderbar in jeder Folge ihres Podcasts.

  • Super
    July 8, 2021 by Glücksclaudi from Germany

    Richtig klasse. Wer nicht gleich zum Therapeuten rennen will und gleichzeitig was für sich und seine Persönlichkeit weiter entwickeln will, der hört am besten direkt mal rein!

  • Beziehungen pflegen
    July 8, 2021 by Paul Misar from Germany

    Dieser Podcast enthält sehr wichtige Informationen und Tipps. Dabei wird jede Beziehung schöner. Vielen Dank.

  • Gute Impulse
    July 8, 2021 by PeterBluhm from Germany

    Sehr gut vorbereiteter und umgesetzter Podcast. Angenehme Stimme.

  • Top
    July 8, 2021 by Angie20050 from Germany

    Der Podcast gibt den ein oder anderen Denkanstoß

  • Inspirierend und Wertvoll
    July 8, 2021 by UnderdogXXX from Germany

    Schön wie hier Erkenntnisse und Know How geteilt werden! 🙂 Ein toller und bereichernder Podcast!

  • Super Podcast zum Thema Selfcare
    July 8, 2021 by ttt_toni from Germany

    Super Podcast, spannende Themen, tolle Tipps! Und das auch noch super gut produziert! Weiter so!

  • Tut gut
    July 8, 2021 by Stormbarb from Germany

    Sehr gut, wertschätzend und unterhaltsam, dazu vorgetragen von einer richtig angenehmen Stimme.

  • Hammer Stimme
    July 8, 2021 by Serpent.of.Yin from Germany

    Tolle Themen, hammer Stimme, inspirierende Frau!

  • Ein außergewöhnliches Audioerlebnis
    July 8, 2021 by Itunesiuk from Germany

    Ein sehr gut aufbereiteter Podcast. Thematisch und auch Qualitativ sehr interessant aufgezogen. Gefällt mir!

  • Beziehungen pflegen - wichtiger denn je
    June 4, 2021 by Kessy2017 from Germany

    In Zeiten, wo jede 2. Ehe gescheiden wird und wir keinen Überblick haben, wie sich das mit Lebensgemeinschaften verhält, ist es um so wichtiger seine Beziehungen zu pflegen. Nichts selbstverständlich nehmen. Danke sehr hilfreich.

  • Ich mags
    June 4, 2021 by Sabthe87 from Germany

    So schön um sich selber mal wieder ernst zu nehmen und zu Lieben. Oft vergessen wir im Alltag wie toll wir eigentlich sind 🙂

  • Die drei L's zum Thema Selbstliebe
    June 4, 2021 by Nicole_M. from Germany

    Dankeschön für deinen schönen Podcast.

  • Empfehlenswert
    June 3, 2021 by sabaworf from Germany

    Absolut verständlich lebensnah uns sehr zu empfehlen. Toller Podcast mit angenehmer Stimme.

  • Ich liebe diese Stimme
    June 3, 2021 by Patrickfromthejungle from Germany

    Einfach ein Genuss wie Claudia so leicht über doch sehr große Themen spricht. Hat mir viel Kraft gegeben

  • Ich hab dich gleich abonniert!
    June 3, 2021 by Sandkastengeflüster from Germany

    Einfach genial! Einfach reinhören dann wisst ihr was ich meine!

  • Auf den Punkt gebracht
    June 3, 2021 by Rs2509 from Germany

    Du hast eine sehr angenehme Stimme. Dadurch kommst dein wertvoller und klarer Inhalt sehr gut rüber. Dein Mehrwert ist klasse.

  • Super spannend
    June 3, 2021 by G. Krünelt from Germany

    Unbedingt anhören! Danke für die Einblicke.

  • Wow! Cool! Tolle Inhalte!
    June 3, 2021 by Anjalein2 from Germany

    Super hilfreich und wertvoll! Tolle Stimme und super inspierirend! Weiter so!

  • toller Input!
    June 3, 2021 by zeitautomat.com from Germany

    ein wunderbarer Begleiter in allen Lebenslagen…

  • Danke
    June 3, 2021 by Sun Gr from Germany

    So wertvoll dieser Podcast und ich nehme wirklich aus jeder Folge immer etwas für mich mit ☺️

  • Absolut empfehlenswert
    March 21, 2021 by Just VW from Germany

    Tolle lebensnahe Betrachtungen, pragmatische Ansätze für die Verbesserung von Lebensqualität & Zufriedenheit. Immer wieder Momente zum Schmunzeln. Super!

  • Soooo tolle Denkimpulse,...
    February 18, 2021 by Maria.Zi from Germany

    Vielen lieben Dank für Ihre tolle Podcastsendung. Ich höre Sie immer auf dem Weg zu Arbeit und ich hatte schon ganz viele erhellende Momente!!

  • Unfassbar gut - Stimme, Inhalt, Gesamtpaket!
    January 15, 2019 by annie.me from Germany

    Ich bin so froh, diese tollen Podcasts gefunden zu haben. Claudia hat eine Stimme, der man unbedingt zuhören möchte. Sie bringt die Themen so verständlich rüber und hat sofort Beispiele wenn man doch kurz überlegen muss. Die positive Art ist ganz wunderbar! Bitte bitte mach weiter so, liebe Claudia! Ich würde mich sehr freuen, wenn regelmäßiger neue Podcast hochgeladen werden.

  • Wow
    December 20, 2018 by *Lulilali* from Germany

    Die Stimme ist wirklich so angenehm, dass man gerne zuhört. Aber auch das Gesagte enthält so viel Wahres und Hilfreiches für jeden von uns, dass sich das Zuhören einfach lohnt! Ich kann mit Deiner Art Dich auszudrücken so viel anfangen, fühle mich verstanden und kann die Tipps so gut annehmen. Danke dafür! Nur eine ganz große Bitte hätte ich, mir geht es etwas zu schnell. Ich kann nur für mich sprechen, aber während ich versuche das Gesagte aufzunehmen und darüber nachzudenken, komme ich kaum mit! Mir würden ein paar kleine Gedankenpausen oder „Verschnaufer“ zwischendrin sehr helfen!

  • Tolle Lebenshilfe!
    July 24, 2018 by grimmixo1 from Germany

    Gut gesprochen und die einzelnen Aspekte sind stark und sehr hilfreich erklärt.

  • Mega Stimme!!!
    February 12, 2018 by Plachooo from Germany

    Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen. Bitte bitte bei audible bewerben!!!! Mega gute Stimme!!! Unfassbar angenehm!

  • Sehr gut!
    April 2, 2017 by you yoi you from Germany

    Schöne Stimme, guter Inhalt

  • Super interessant
    November 27, 2016 by rumpelchen from Germany

    Die Beiträge sind gut gesprochen und absolut interessant Phantastisch sind die Entspannungsübungen. Hier sorgt besonders die wirklich warme und ruhige Stimme für viel Entspannung. Da happert es ja leider all zu oft bei anderen Sprechern. Kann ich nur empfehlen!


Den „Leben-Lieben-Lassen“- Podcast hörst Du überall, wo es Podcasts gibt. Ich freu mich auf Dich.



Noch mehr Selbstcoachingtools und geführte Mediationen findest Du zum Download in meinem Audioshop.
Wenn Du gerne in einem persönlichen Coaching an diesem oder einem anderen Thema arbeiten möchtest, vereinbare hier Dein persönliches Kennenlerngespräch.
Natürlich findest Du mich auch auf YouTube und Instagram & Facebook.und im neuen Kanal “Leben Lieben Lassen”auf Telegram.
Hören kannst Du mich auch in der Meditations-App „Insight Timer“ mit ausgewählten Meditationen und Podcasts.
Das Neuste von „Leben-Lieben-Lassen“ gibt für Dich per Mail in meinem monatlichen Newsletter. Trag Dich am besten gleich hier ein.
Liebe Grüße, Claudia
Hier geht´s zur Newsletter-Anmeldung:

Mein Geschenk für Dich: regelmäßige Inspirationen und Selbstcoachingtools für mehr Lebensfreude per E- Mail.

Mein Newsletter informiert dich über Themen der Selbstentwicklung und Selbsthilfe im Bereich Beziehung und Persönlichkeit, sowie über neue Artikel und Podcastfolgen.
Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen

Kommentare sind geschlossen.