Manipulation und Psychospielchen in Beziehungen- wie Du sie erkennst und Dich aus psychischen Verstrickungen befreien kannst (Podcast)

Niemand will es und doch passiert es uns ständig und oft genug leiden wir darunter. Wir werden eingewickelt, verwickelt, lassen uns verstricken und verstricken uns immer wieder selbst in den Abgründen von zwischenmenschlichen Beziehungen. Psychospiele, Psycho-Tricks und Manipulationen gehören, auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen zu unserem Alltag. Wir werden manipuliert und wir manipulieren andere, bewusst und unbewusst. Das passiert in Partnerschaften, in der Familie und auch im Job.


Abwehr von Manipulation

Manipulationen und Psychospielchen lassen sich oft gar nicht so leicht zu enttarnen und sie können schmerzhafte Folgen haben. Das ist Dir wahrscheinlich auch schon passiert. Damit Du in Deinen wichtigsten Beziehungen niemandem mehr so schnell auf den Leim gehst, sprechen wir in dieser Folge darüber, wie Du Manipulationen besser erkennen kannst und Dich aus psychischen Verstrickungen und Abhängigkeiten befreien kannst.


 

 

Manipulationen und Psychospielchen in Beziehungen- warum tun wir uns das an?

Schuldgefühle machen, nicht antworten, gemein werden oder sarkastisch sein. Eingeschnappt spielen, bis der andere es nicht mehr aushält. Von oben herab mit jemandem reden. Sich zum Opfer stilisieren, oder die Tatsachen umdrehen. Na, kommt Dir irgendwas davon bekannt vor? Ganz sicher. Denn das alles gehört zum Repertoire psychischer Manipulationen in unseren Beziehungen, Freundschaften und Familien. Es kann schrecklich weh tun, wenn wir solchen Manipulationen auf den Leim gehen und sie für real halten. Man kann sogar daran zerbrechen.

Warum tun wir uns das also an? Warum werden wir von den Menschen, die wir lieben manipuliert und warum machen wir das selbst? Weil wir einen bestimmten Zweck, ein Ziel damit verfolgen, das uns zu irgendeinem Vorteil verhilft. Bewusst oder unbewusst erhöhen wir durch Manipulation unseren Selbstwert, verschaffen uns Kontrolle, also Macht oder bringen unser Gegenüber zu etwas, dass nur unseren eigenen Interessen nutzt oder dass uns einen langfristigen Vorteil verschaffen soll. Manipulationen und Psychotricks haben nichts mit Liebe zu tun, sie sind ein ziemlicher Ego-Trip.

Oft kennen wir die Mechanismen, die uns brav an der Leine laufen und funktionieren lassen,  schon aus unseren frühen Kindertagen. Weil wir vielleicht selbst mit Schuldgefühlen, Angst und Druck dazu gebracht worden sind, so zu sein wie unsere Eltern dachten, dass es gut und richtig wäre. Weil wir möglicherweise Eltern hatten, die selbst so erzogen wurden und das ohne das je zu hinterfragen weitergegeben haben. Und wenn wir diese Spielchen, die wir und andere spielen nicht erkennen, dann tun wir genau dass, was uns selbst widerfahren ist, aus Unbewusstheit den Menschen an, die wir doch am meisten lieben: Partnerinnen und Partnern, unsere Kindern, unseren Freunden.

Das wollen wir nicht, oder? Es lohnt sich also, den Deckel zu heben und andere und uns selbst zu ertappen, um die ewigen Spielchen der Manipulation zu unterbrechen und authentisch zu sein, mit uns und anderen. Denn das ist ja eigentlich die echte und einzige Grundlage von gelingenden Beziehungen.

Hier kommen einige der typischsten Psychospielchen und Manipulationen, mit denen wir uns unsere Beziehungen vermiesen. Ich bin gespannt, welche Dir davon bekannt vorkommen.

 

 

„Du drehst mir das Wort im Mund um!“- das Verdrehen von Tatsachen

Stell Dir folgende Szene vor: In einem Streitgespräch bringst du ein bestimmtes Verhalten oder eine bestimmte Situation zur Sprache, die Dich verletzt haben. Es geht um etwas konkretes, vielleicht das Nichteinhalten einer Vereinbarung. „Du hattest versprochen, die Garage aufzuräumen.“ Anstatt darauf einzugehen, dreht dein Partner die Wahrheit um. Er argumentiert, dass du überempfindlich bist und die Dinge falsch interpretierst. Er behauptet, dass ihr gar nichts vereinbart habt, oder etwas anderes und dass Du einfach zu sensibel reagierst. Durch diese Umkehrung der Wahrheit stellt er dich als irrational und übertrieben dar und versucht, Dich in Frage zu stellen.

Das ist ganz klar eine ungesunde Selbstschutzstrategie, denn es verhindert das Annehmen der eigenen Verantwortung. Stattdessen wird das Thema umgeleitet, von der Faktenebene auf die Beziehungsebene. Auf einmal geht es um Dich, und Deine angebliche falsche Wahrnehmung oder Interpretation. Indem er die Schuld auf Dich schiebt und Dich in Zweifel stürzt, erlangt er die Kontrolle über die Situation und entzieht Dir deine eigene Wahrheit.

Solche Umkehrungen der Wahrheit in Beziehungen können zu Verwirrung, Selbstzweifeln und einem Gefühl der Ohnmacht führen. Wenn das oft vorkommt oder Du das schon kennst aus Deinem Leben, weißt Du vielleicht selbst nicht mehr, was wahr und was fake ist und Du gibst klein bei und fühlst Dich schuldig. Böse Falle. Und es gibt Beziehungen, da werden auf diese Weise regelmäßig alle Beschwerden abgeräumt. Dann sind wir schon im Bereich von Gaslighting.

 

Der Vorwurf: „Mit Dir kann man ja nicht reden!“

Du hast schon lange ein Problem auf dem Herzen, es gibt etwas das Du unbedingt mit Deinem Partner klären möchtest. Und als Du endlich Mut gefasst und das Thema angesprochen hast, gibt es kein Gespräch und keine Klärung, sondern stattdessen einen Vorwurf: „Mit Dir kann man ja gar nicht reden. Du übertreibst einfach nur und wirst immer viel zu emotional. Jedes Mal machst Du aus der Mücke einen Elefanten!“

Bähm, das hat gesessen. Um das Thema geht es jetzt nicht mehr. Sondern darum, dass Du nicht richtig kommunizierst. Du bist jetzt das Problem und beschäftigst Dich vielleicht gedanklich mit der Frage: „Wie kann ich es besser und anders sagen, dass sie oder er es versteht.“ Aber das ist ein Manipulationstrick. Es steckt nicht drin, was draufsteht. Es geht nämlich gar nicht um die Art des Miteinander Sprechens, es geht um Macht. Du bleibst mit Deinem Thema allein, es bleibt ungeklärt und schlecht fühlst Du Dich auch noch. Schließlich hast Du etwas falsch gemacht.

Was Du nicht merkst, Dein Gegenüber hat mit diesem kleinen Manöver Deine Selbstzweifelspirale angeschoben und prima vom Problem und der eigenen Verantwortung abgelenkt. Im schlimmsten Falle steckt auch noch eine Projektion dahinter. Das, was er oder sie selbst nicht kann oder will, auf Augenhöhe kommunizieren nämlich, wird Dir in die Schuhe geschoben.

 

„Ich argumentiere Dich an die Wand!“- die intellektuelle Schikane

Dieser Strategie komme ich in der Paarberatung recht häufig auf die Schliche. Die Argumentations-Falle geht so: Einer der beiden schützt sich vor einem vermeintlichen Angriff durch einen Schwall von Fakten und theoretischen Ergüssen. Da wird argumentiert, was das Zeug hält. Oft gebraucht von Menschen, die intelligent sind, schnell denken können und Ihre kognitiven Strategien oft auch beruflich erfolgreich nutzen. Sie sind es gewohnt, mit Argumenten zu siegen und das wird dann leider auch in der Beziehung angewandt.

Sie reden ihre Partnerin oder den Partner einfach an die Wand, bauen ihre eigene Logik ein und stellen sie für die Wahrheit hin, bis die oder der andere so durcheinander und überfordert ist, dass sie oder er aufgibt. Es gibt Gewinner und Verlierer, die Augenhöhe ist verloren, das Problem bleibt ungeklärt. Passiert das öfter, gibt die Person die unterlegen ist oft schon von vornherein klein bei: „Ich bin Dir einfach nicht gewachsen, also wirst Du wohl recht haben!“ Die Selbstzweifel- und Verwirrungsfalle ist aktiviert.

 

Und bist Du nicht willig, dann drohe ich Dir! Einschüchterung durch Drohung

Auch das ist eine ganz üble emotional erpresserische Falle in vielen Beziehungen. Die emotionale Drohung. „Wenn Du nicht artig bist, dann kann die Mama nicht wieder gesund werden.“ Diesen Satz hat mir eine Klientin erzählt. Als Kind wurde ihr beständig damit gedroht, dass ihre kranke Mama nicht mehr gesund werden würde, wenn sie nicht absolut artig und lieb wäre. Das hat sie in einen dauernden Zustand der Beängstigung gebracht und den vorauseilenden Gehorsam der daraus erwuchs, hat sie auch sehr lange in Ihren Partnerschaften im Erwachsenalter nachgestellt.

Aber es geht auch anders. Ihr habt unterschiedliche Meinungen zu einem bestimmten Thema, und Du äußerst Deine Meinung deutlich. Anstatt offen zu diskutieren oder Kompromisse einzugehen, greift Dein Partner zu Drohungen. Er sagt etwas wie: „Wenn du das tust, werde ich dich verlassen!“ oder „Wenn Du nicht das tust, was ich will, werde ich Dich bestrafen!“. Durch diese Drohungen versucht er, Dich zu manipulieren und dazu zu bringen, seinen Wünschen nachzugeben, aus Angst vor den Konsequenzen.

Es scheint so, als wäre ihr oder ihm die Beziehung wichtig. Aber die emotionalen Erpressungen zielen in Wirklichkeit darauf ab, deine Ängste und Unsicherheiten auszunutzen, um Kontrolle über Dich zu bekommen. Indem er droht, die Beziehung zu beenden, versucht er Dich anpassungsfähig zu machen und Deinen eigenen Bedürfnisse zu opfern.

Solche Formen der emotionalen Erpressung können Dich in der Fremdbestimmtheit und Überangepasstheit halten und Dich dazu bringen, Dich ständig nach den Bedürfnissen des anderen zu richten, um Konflikte oder negative Konsequenzen zu vermeiden. Du wirst Dich im schlimmsten Falle emotional abhängig machen.

So ähnlich ist das auch mit den sogenannten Ultimaten.

“Wenn du nicht akzeptierst, was ich Dir sage, ist es vorbei. Ich gebe Dir bis morgen Zeit, darüber nachzudenken, was Du ändern willst.”  Auch das eine große Zwickmühle, die große Angst und emotionales Leid erzeugt. Denn Du wirst in die falsche Richtung geschickt. Es geht plötzlich nicht mehr darum, was für Dich wichtig ist oder Du brauchst. Es geht nur noch darum, der Angst zu entkommen. Du wirst in die Ecke gedrängt. Aber Angst hat mit Liebe nichts zu tun. Niemand, der uns wirklich respektiert und wirklich liebt, würde uns vor eine  Alles-oder-nichts-Entscheidung stellen. Hier geht es nicht um Dich. Hier geht es um Macht und Kontrolle.

 

Spott, Hohn und Sarkasmus- wie Du mit spitzen Worten eine Nummer kleiner gemacht wirst

Diese Art der emotionalen Manipulation kommt oft als lockere Ironie getarnt daher. Gerne auch vor anderen oder in der Öffentlichkeit wird man dabei ein bisschen doof gemacht. „Ach Schatz, wir wissen doch alle, dass Du nicht gut einparken kannst. Das ist so süß, wie Du da mit dem Lenkrad hantierst und schwitzt. Komm, ich mach das mal besser für Dich.“

Hier geht es um psychologische Überlegenheit, um Macht, um Herabsetzung zum Zwecke der eigenen Selbstwerterhöhung. Dieses Spielchen kann viele Facetten haben, aber Du erkennst es daran, dass Du Dich klein und dumm dabei fühlst und sehr beschämt. Und wenn das passiert, erzähl Dir bitte nicht die Geschichte, dass es hier nur um einen Witz geht. Hier geht es darum, Dich kleinzuschrumpfen, um selbst größer zu erscheinen. Das ist toxisch und kein Spaß.

 

Doppelbotschaften- Doublebinds

Double Binds sind ein psychologischer Manipulationstrick, mit dem Du in die Irre geführt wirst und am Ende Deiner eigenen Wahrnehmung nicht vertrauen kannst. „Na, das hast Du ja wieder gut gemacht!“ Inhalt: fein, Ausdruck: Schwein.

Der Inhalt sagt etwas anderes, als die Betonung des Inhalts im Ausdruck. Damit sitzen wir sofort in der Falle und verbal zwischen den Stühlen. Wie war das jetzt gemeint? Es ist die Doppelbödigkeit, die uns verrückt machen kann und sehr verunsichernd ist. Und sobald Du entgegnest: „Warum sagst Du denn das so, dass es wie ein Vorwurf klingt?“, kommt Dir möglicherweise entgegen: „Spinnst Du, das bildest Du Dir nur ein. Du übertreibst mal wieder.“

Doppelbotschaften kennen viele von uns schon aus der Kindheit und sind daher anfällig für die Kommunikationsfalle, die auch aus dem Unterschied zwischen gesagtem und Handeln bestehen kann. Wenn du beispielsweise den Wunsch äußerst, in deinem Zimmer allein Hausaufgaben zu machen, um eigenständig zu arbeiten, könnten deine Eltern dir sagen: „Natürlich kannst du selbstständig sein und deine eigenen Entscheidungen treffen“, aber dann bleiben sie ständig in deiner Nähe, kontrollieren jeden Schritt und korrigieren dich bei jedem kleinen Fehler. Diese Doppelbotschaften senden verwirrende Signale aus und machen es schwierig, zu verstehen, was deine Eltern wirklich von Dir erwarten.

Es kann auch dein Selbstvertrauen beeinträchtigen, da Du das Gefühl hast, dass Du es nie richtig machen kannst, unabhängig davon, welche Wahl Du triffst.

 

Schweigen oder ausweichendes Verhalten

“Ich möchte nicht darüber reden. Es ist kein guter Zeitpunkt. Warum kommst du gerade jetzt damit?”  Diese Sätze hört man oft in Beziehungen, vor allem, wenn es einem der Partner an kommunikativen Fähigkeiten und an Verantwortungsgefühl mangelt. Deine Beschwerde wird abgeblockt. Du bleibst allein mit dem Problem. Es gibt keine Lösung. Das kann sehr hilflos machen.

 

„Ich weiß von nichts“- wie Du durch Unwissenheit abgeblockt wirst.

“Ich weiß überhaupt nicht, was du von mir willst!“ Gerne auch getarnt als: „Was meinst Du denn eigentlich, von was redest Du das?“ Das ist ein echter Klassiker der Manipulation in Beziehungen. Mein Ex- Mann hat mich damit regelmäßig abtreten lassen und ich kann Dir sagen, dass Du dabei sowas von machtlos bist, als würdest Du immer und immer wieder an die Wand rennen. Dir wird vorgeworfen, dass Du spinnst, Dir alles einbildest, die Dinge zu kompliziert sehen würdest und dass das Gespräch so keinen Sinn ergäbe. Diese Strategie ist typisch für den passiv-aggressiven Menschen, die sich so das Thema vom Halse halten  und die Oberhand behalten wollen, anstatt Verantwortung zu übernehmen

 

Opfer, Täter, Retter spiele- Achte auf die Rollenmuster von Drama- Spielen

Über die Opfer Täter- Retter Dynamik als Psychospiel in Beziehungen gibt’s eine ganze Podcast- Folge, die ich Dir gerne nochmal am Ende des Artikels verlinke.  Wenn Du merkst, dass du in eine Rolle gedrängt wirst, in der du immer Mitgefühl empfinden sollst und Gefallen von Dir verlangt werden, wo Du der Retter sein musst und Deine Partnerin oder Dein Partner immer das Opfer spielt, sage “Nein”. Auch, wenn es immer nur um Deine Schuld und entsprechende Vorwürfe geht und Du permanent als Täter dargestellt wirst und Lösungen aussichtslos bleiben, dann stimmt etwas nicht.  Hier solltest Du Dir die Beziehungsdynamik genau anschauen.

 

Frage Dich selbst: Wirst du manipuliert?

Manipulation ist eine verdeckte Einflussnahme unter einem Vorwand, ein trojanisches Pferd. Jemand, der einen anderen Menschen manipuliert, geht geschickt vor, sodass sein eigentliches Motiv für die manipulierte Person undurchschaubar bleibt. Egal, ob das dieser Mensch aus Absicht tut, oder unbewusst- es steht einer gelingenden Beziehung im Weg und kann toxisch sein.


 

Wenn Du nicht sicher bist, ob Du manipuliert wirst, dann kannst Du Dir folgende Fragen stellen:

 

  • Kann ich gut für meine Meinung einstehen, auch wenn wir Auseinandersetzungen haben, oder fühle ich mich unter dem Druck nachzugeben und mich anzupassen, auch wenn ich das nicht möchte?

 

  • Habe ich Angst, jemanden mit meiner Meinung, meiner Haltung, meiner Entscheidung zu enttäuschen? Handle ich aus dieser Angst, oder aus mir selbst und meiner Freiwilligkeit heraus?

 

  • Drohen mir Konsequenzen, wenn meine Meinung unbequem ist und meinem Gegenüber nicht gefällt, etwa Liebesentzug, Schweigen, Verlassen werden?

 

  • Werde ich im Großen und Ganzen respektvoll behandelt? Sind wir auf Augenhöhe?

 

  • Wirst Du mit anderen verglichen, vielleicht mit Ex-Partnerinnen und Ex-Partnern?

 

  • Gibt es immer wieder Dinge, für die ich mich entschuldigen muss? Wird das von mir erwartet?

 

  • Ist das schlechte Gewissen immer erst da, wenn es mir meine Partnerin oder mein Partner einredet?

 

  • Gibt meine Partnerin oder mein Partner auch eigene Fehler zu, übernimmt sie oder er auch Verantwortung für unsere Themen, oder bin ich meistens schuld?

Was Du tun kannst, wenn Du manipuliert wirst

Wenn Du merkst, dass Du viele dieser Fragen mit ja beantwortest, kann das ein Indiz sein, dass Du es mit Manipulation zu tun hast. Sprich es an, versuche einen Weg zu finden, wie Ihr Themen auf Augenhöhe klären könnt. Vielleicht ist Deiner Partnerin, Deinem Partner gar nicht so bewusst, was da passiert.

Professionelle Hilfe kann auch eine gute Lösung sein. In einer Paarberatung kann man lernen, auf Augenhöhe Lösungen zu finden, anstatt Gewinner und Verlierer und keine Lösungen zu produzieren.

Wenn das nichts fruchtet und Du auf taube Ohren stößt, rede mit vertrauten Menschen darüber. Was Du brauchst, ist eine Außenperspektive und einen klaren Blick auf das Geschehen. Das ist oft sehr schwer, wenn man selbst Teil der Beziehung ist. Es kann sein, dass man in die oft ungesunde Beziehungsdynamik so verstrickt ist, dass man gar nicht mehr merkt, was hier wirklich passiert, welches Ausmaß die Manipulationen schon haben.

Außenstehende sehen schon lange, dass hier etwas aus dem Ruder läuft, und Du glaubst vielleicht immer noch an den Weihnachtsmann. Du denkst, dass ist Liebe- aber oft ist es gerade in toxischen Beziehungen schon Sucht. Also, versteck Dich nicht, die Isolation ist Dein Feind. Es gibt nichts, wofür Du Dich schämen müsstest.

Hör auf Dein Bauchgefühl. Auch wenn Du immer wieder glaubst, Du bist das Problem und nur Du, wenn Du verwirrt bist und keine Ahnung mehr hast, was Du glauben sollst und was nicht, was richtig ist und was falsch. Es gibt einen Ort innerer Wachsamkeit in Dir, in Deinem Körper: Deine innere Stimme, Dein Bauchgefühl, Deine Intuition. Wenn Dich das warnen will, wenn Du ein ungutes Gefühl hast, nimm es ernst. Höre ihm zu und lass Dich nicht von den Geschichten Deiner Angst aus Deinem Kopf totquatschen. Wenn es sich nicht wie Liebe anfühlt, ist es auch keine Liebe. Und ich rede nicht von einem Moment, ich rede von einer Tendenz. Oft wollen wir nicht glauben, was wir intuitiv eigentlich schon wissen. Aber die Angst ist kein guter Ratgeber.

Du kannst Dir auch vorstellen, Du sitzt in einem Kino und Du schaust auf die Leinwand. Dort wird in einer Szene Deiner Beziehung nachgestellt. Was siehst Du aus dieser Außenperspektive? Wie steht es um das Kräftegleichgewicht?

Auch das hilft Dir, wenn Du Dir unsicher bist wie stark Du der Manipulation in Deiner Beziehung ausgesetzt bist: ich nenne es die Dreierregel. Du kannst sie auf so ziemlich alle Lebensbereiche anwenden. Wenn etwas einmal passiert, ist es vielleicht Zufall. Passiert etwas zweimal, Achtung. Passiert es zum dritten Mal und mehr, ist es ein Muster. Es wird also wiederkommen!

 

Was ist zu tun?

  • Regel 1) Das Spiel funktioniert nur, wenn Du mitspielst
  • Regel 2) Enttarne das Spiel, um was geht es hier wirklich?
  • Regel 3) Steig aus dem Spiel aus, hier gibt es nichts für Dich zu holen! Es ist wichtig, Grenzen setzen und Dir Deine Macht zurückzuholen, notfalls mit Unterstützung.

 

Wenn Du Dich selbst enttarnst beim Manipulieren, ertappe Dich und schalte um! Durchbrich den Mechanismus, frage Dich: welche Art von Mensch will ich sein in dieser Situation. Du bist nicht Sklave Deiner alten Muster. Du kannst sie ändern, sobald sie Dir bewusst werden und dafür ist es nie zu spät.

Wir sind auch nicht schuld, wenn wir gelernt haben auf diese ungesunde Weise Beziehungen zu führen. Aber wir tragen eine Verantwortung dafür, wenn wir unsere Selbstschutz-Strategien nie hinterfragen und sie einfach immer weiter geben.

Echte authentische Kommunikation ist eine Win-Win- Situation auf Augenhöhe. Sie ist nicht immer angenehm und Streit in Beziehungen ist etwas ganz normales. Aber in einer gelingenden Beziehungen haben beide Einfluss auf die Gestaltung der Beziehung und kommen zu gemeinsamen Lösungen, auch wenn der Weg dahin steinig sein kann.

Herzlichst, Dein Claudia

  • Gute Inhalte, leider wie gelesen
    February 13, 2024 by sara.eireen from Germany

    Ich finde es so schade, dass sie nicht frei spricht, alles klingt abgelesen und dadurch nicht wie ein Gespräch. Die Inhalte sind wertvoll

  • Danke für diesen tollen Podcast
    November 7, 2023 by Kimdahouse from Germany

    Ich habe den Podcast erst vor Kurzem entdeckt und habe bereits soo viel gelernt und mitgenommen. Freue mich über jede neue Folge.

  • Ein gelungener Podcast
    November 6, 2023 by Ministück from Germany

    Ich habe so viele Aha-Effekte in den Folgen, die ich bisher gehört habe. Besonders der Narzissmus und seine Dynamiken und die Elternwunden haben mich abgeholt. Vielen Dank auch für die tollen Anwendungsbeispiele! Und: liebe Claudia, Du hast eine wirklich sehr schöne Stimme. Sie passt thematisch so gut.

  • Unglaublich wervoll!!!
    November 4, 2023 by Süsi5 from Switzerland

    Danke, danke, danke für diesen sooooooo wertvollen Podcast!! Besonders die letzte Folge mit dem Vergleichen hat mir so gut getan. Deine Stimme ist wie Samt! Bitte lass dich nicht von negativen Kommentaren beeinflussen und mach weiter. Du bist genial❤️❤️❤️

  • Danke für deine Hingabe!
    October 22, 2023 by Tess Hess from Germany

    Liebe Claudia, gerne höre ich deinen Podcast beim Kochen und lerne jedes Mal etwas Neues dazu! Es ist offensichtlich, wie viel Zeit und Leidenschaft du in den Podcast investierst. Als Psychologiestudent kann ich die Inhalte deines Podcasts immer gut auf mein Studium übertragen. Vielen Dank, dass es dich gibt und du uns so viel Mehrwert bietest! Mit herzlichen Grüßen, Tessa

  • Folge 214
    October 22, 2023 by AnESA65 from Germany

    Ich höre zwar nicht alle Ihrer Podcasts, aber aus allen, die ich bisher gehört habe, konnte ich für mich was mitnehmen. Vielen Dank dafür ☺️ Liebe Grüße

  • Ein einzigartiger Podcast
    April 22, 2023 by Freundin:) from Germany

    Danke, dass es diesen wundervollen Podcast gibt. Ich kann jedes Mal etwas für mich mitnehmen und fühle mich nach jeder Folge inspiriert und entspannt.

  • Gemeinsam einsam
    March 12, 2023 by Onny23 from Germany

    Danke für diesen Podcast Reihe! War sehr interessant und hilfreich.

  • Einfach toll
    March 9, 2023 by Kicki;) from Germany

    Ein sehr gelungener Podcast um sich selber zu reflektieren, kennen zu lernen oder auch bei schlechteren Angewohnheiten zu ertappen. Für mich eine sehr angenehme und ruhige Stimme

  • 5 Sterne!
    January 8, 2023 by Mia!1812 from Germany

    Für mich ein wirklich gelungener Podcast! Authentisch, ehrlich, spritzig und wunderbar tiefgehend ohne belehrend zu sein! Liebe Claudia, einer meiner Lieblingspodcasts! Danke!

  • Dank und Anmerkung
    December 23, 2022 by Florence_L from Germany

    Liebe Claudia, Ich bin wirklich begeistert von deinem Podcast und er gefällt mir sehr. Dennoch würde ich mich noch mehr freuen, wenn du gendern würdest. Leider sprichst du noch sehr oft von „Hörern“, was mich wundert, da ich sicher bin, dass auch viele Frauen deinen Podcast hören und sich von ihm inspirieren lassen. Lieben Dank!

  • Persönlichkeitsentwicklung auf den Punkt gebracht
    September 9, 2022 by Lizzies Opinion from Germany

    Ohne viel Drumherum wird von Claudia erklärt und an Beispielen verfeinert, was den Menschen durch Gefühle, Umstände oder Schicksale belasten oder beflügeln kann. Es werden Ansätze und Bewältigungsstrategien beschrieben, die Situationen erleichtern oder verständlicher machen. Vielen Dank für den wertvollen Input und die kurzweiligen Beiträge - und die wohltuende Stimme!

  • Wenn Claudia spricht ...
    July 10, 2022 by Der-Schalltrichter from Austria

    .. ist es erstmal warm im Herzen. Es ist nicht nur die wunderbare Stimme, es ist das verbale Strahlen, das dabei maßgeblich ist. Das sie mir mit so manchem Thema aus dem oder tief in das Herz spricht, will ich nicht verheimlichen. Ich sage Danke und alles Gute!

  • Danke Claudia!
    July 8, 2022 by Sonnyshine0720 from Germany

    Was für ein schönes Thema 🙂 Besonders klasse unterwegs anzuhören, wenn man selbst wachsen möchte. Vielen Dank für diese großartigen Episoden

  • Inspirierend
    July 8, 2022 by MJoshi_ from Germany

    Interessante Themen mit Gedanken und Hinweisen die zum Denken anregen. Vielen Dank!

  • Ganz großes Kino
    July 7, 2022 by Zuckerjunkies - DiaPodcast from Germany

    Vielen lieben Dank für Deine wichtige Arbeit. Mach bitte weiter.

  • Ehrlich und ermutigend
    April 25, 2022 by Jakob Sichtbär from Germany

    Claudias Einblicke in die verschiedensten Themen sind immer spannend und inspirierend. Und so herrlich leichtbekömmlich, trotz tiefgreifender Themen.

  • Sehr wertvoll, interessant! und großer Mehrwert für alle Hörer. Klare Empfehlung!
    April 13, 2022 by Sg_90 from Germany

    Im Leben, lieben, lassen Podcast wird dir nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern du hast die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Claudia hat eine sehr angenehme Stimme, vermittelt Kompetenz und macht außerdem sehr viel Spaß zuzuhören. Klare Empfehlung.

  • Liebe!
    April 10, 2022 by Havi ☀️ from Germany

    Ein sehr schöner Podcast, den ich mir jede Woche anhöre. Liebevoll gesprochen, aktuelle Thematiken die schön ausgearbeitet sind und so verständlich, dass sie gleich umsetzbar sein können. Vielen vielen lieben Dank für deine Energie, deine Zeit und deine liebe!

  • Ein Podcast Rund um's Leben
    April 7, 2022 by TorBla from Germany

    Leben, Lieben, Lassen ist ein sehr schöner Podcast für alle die, die sich für Ihr eigenes Leben interessieren. Jede Folge ist sehr kurzweilig. Egeal ob unterwegs oder am Schreibtisch ein sehr guter Podcast!

  • Toll produziert!
    April 3, 2022 by radiofreak1985 from Germany

    Richtig schön gesprochen, super Mikro-Technik, einfach angenehm zu hören. Danke!

  • Mehrwert mit Tiefgang
    February 22, 2022 by ffm12 from Germany

    Mir wurde dieser tolle Podcast empfohlen und schon nach dem ersten Reinhören war ich begeistert. Nicht nur die sehr angenehme Stimme von Claudia, sondern insbesondere auch der klar strukturierte Mehrwert, machen diesen Podcast zu einem Hörerlebnis. Ich kann ihn jedem weiterempfehlen, der sich für Persönlichkeitsentwicklung und funktionierende Beziehungen interessiert.

  • Eben entdeckt und sofort Fan
    February 4, 2022 by Tremser327 from Germany

    So spannende Themen, die wirklich zum Nachdenken anregen. Vielen Dank!

  • Danke Claudia!
    February 3, 2022 by Juullliaaaaajules2356 from Germany

    So tolle und hilfreiche Tipps, ich höre deinen Podcast super gerne 🙂 Ich freue mich auf jede neue Folge. Klasse um zu mehr Selbstliebe zu finden.

  • Wahnsinnig toll Stimme, klasse Inhalte
    February 3, 2022 by Tima Roe from Germany

    Das A und O für mich als Podcast-Hörerin ist die Stimme. Und die ist hier so wahnsinnig toll, dass ich mir tatsächlich ein Hörbuch wünsche. So kann ich die wertvollen Impulse und Inhalte ganz wunderbar aufnehmen und genießen, auch, wenn mal unangenehme Themen angesprochen werden. Danke!

  • Wunderbare Themen
    February 3, 2022 by Kitty_47 from Germany

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, so viele interessante Themen! Danke. Die Stimme ist auch toll!

  • Super
    February 3, 2022 by _anonym_28091996 from Germany

    Sehr interessant 🙂

  • Hier können Konflikte gelöst werden
    December 3, 2021 by Silversaler from Germany

    Mehrer Folgen zum Thema menschliches miteinander und Konfliktelösung. In Zeiten des Wandels und geforderter Anpassung an Berufswelt und unter der Menschen ist das ein Podcast mit sinnvollen Impulsen. Gruß Kai Schimmelfeder

  • Ein so wichtiges Thema
    December 2, 2021 by Laura Pfaffenbach from Germany

    Einfach, Einleuchtend und super gut Erklärt mit vielen hilfreichen Tipps

  • Interessante Themen
    December 2, 2021 by Goalgetterwoman from Germany

    Vielen Dank, liebe Claudia, für deine tolle Arbeit! Es macht Spaß zuzuhören und man lernt auch etwas dabei:)

  • Mega Stimme und super Input
    December 2, 2021 by Jil.L from Germany

    Danke dafür! Du hast mir wirklich mit deinen Folgen weitergeholfen. Bitte mehr davon 🙂

  • Toller Inhalt
    November 17, 2021 by It is me Eva from Germany

    Guter Inhalt zum Nachdenken und weiterentwickeln. Sich selber besser kennenzulernen. Zudem eine unglaublich tolle und angenehme Stimme. Höre ich mir sehr gerne an.

  • Ein toller Podcast der alle Hörer weiter bringt
    November 15, 2021 by SabrinaFlaus from Germany

    Claudia hat einen tollen Podcast mit einem echten Mehrwert. Sie bildet ihre Hörer durch viele tolle Impulse und teilt ihre Gedanken. Claudia führt u.a. tolle Wege zur Konfliktbewältigung auf und hilft der Stärkung des Selbstbewusstseins. Ich höre gerne zu, nehme für mich persönlich vieles mit und empfehle diesen schönen Podcast gerne weiter 🙂

  • Super Inhalte, tolle Stimme!
    November 13, 2021 by Arminia-Fan from Germany

    Super Inhalte, tolle Stimme!

  • Ein MUSS für jeden, der an der Entwicklung seiner Persönlichkeit arbeitet
    October 20, 2021 by airotkiva from Germany

    Liebe Claudia, ich verfolge deinen Podcast seit mehr als einem Jahr und bin so glücklich ihn und dich gefunden zu haben! Ich finde, du bist von Folge zu Folge mit der Zeit professioneller und noch besser geworden. Ich liebe alle deine Inhalte und sie verändern mein Leben sehr, da ich fast bei jeder Folge das Gefühl habe, du sprichst gerade über mich und über das, was mich bewegt. Ich danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und die Energie, uns dein Wissen mitzuteilen und uns kostenlos (!!) zur Verfügung zu stellen. Mach weiter so, du bist genau richtig! Viele liebe Grüße aus Heilbronn Viktoria

  • Wiichtiger Podcast zu einem wichtigen Thema!
    October 7, 2021 by Jana Misar from Germany

    Ich liebe diese Podcast! Es sind immer wieder wertvolle und neue Impulse für mich und meine Partnerschaft dabei. Danke für Dein Wirken!

  • Wiederentdeckt und wieder gerne gehört
    October 7, 2021 by furchtbarkreativ from Germany

    Dieser Podcast habe ich schon vor einiger Zeit gehört, deshalb gibt es jetzt eine Bewertung beim Wiederentdecken. Danke für die tollen Inhalte 🙂

  • Spanned und interessant
    October 7, 2021 by ichbaue from Germany

    Super Themengebiet! Sollte jeder mal reinhören!

  • Klasse!
    October 7, 2021 by BeritJS from Germany

    Spannende Anreize zur Selbreflektion und sein Wohlbefinden zu bessern.

  • Toller Podcast
    October 7, 2021 by Judith Geiß from Germany

    für diejenigen, die sich mit ihrer eigenen Entwicklung beschäftigen. Weiter so!

  • Toller Podcast!
    September 3, 2021 by Ursula Kittner from Germany

    Danke für diese Neuentdeckung! Sehr angenehme Stimme, tolle Themen, ich freue mich aufs Zuhören.

  • Klassse Themen!
    September 3, 2021 by Stefan_HH from Germany

    Danke für diesen tollen Podcast! Habe ihn gleich abonniert.

  • Tolle Podcast Stimme!
    September 3, 2021 by Anika Bors | Podcastwonder from Germany

    Wow, tolle Stimme! Da höre ich gerne weiter. Wichtiges Thema und spannend aufbereitet. Freue mich auf weitere Episoden.

  • Ich mag mich selbst
    September 2, 2021 by Sansirion from Germany

    Claudia versteht es gut, dieses abstrakte Thema, sich selbst lieben und mögen, anschaulich rüber zu bringen. Sie gibt viele konkrete Tipps. Ein super Podcast

  • Ganz wunderbar!
    September 2, 2021 by Cop2021 from Germany

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Podcast! Schöne Gedanken und Impulse für die Selbstreflexion!

  • Tolles Thema. Gut präsentiert.
    August 6, 2021 by Erfolgreich schreiben Podcast from Germany

    Wenn sich alle erstmal selbst lieben, können sie auch andere wahrhaft lieben. Doof nur, dass so viele Menschen sich selbst im Grunde gar nicht mögen. Irgendwas stört immer. Genau hier setzt der Podcast an. Verständlich erklärt, angenehm eingesprochen und viel Fachwissen. Reinhören lohnt sich.

  • Wichtige Fragen fürs Leben
    August 5, 2021 by ditmara from Germany

    Der Podcast bereitet das Thema Liebe

  • So wichtig
    July 9, 2021 by Katharina Sparkles from Germany

    Selbstliebe ist wichtig, um andere zu lieben - also umso wichtiger zu lernen, wie man das denn nun genau hinbekommt. Claudia leitet angenehm durch die Folgen, hat mir echt gut gefallen!

  • Super sympatisch
    July 8, 2021 by didih from Germany

    Bitte mehr davon! Vor allem das Thema Beziehung ist wichtiger denn je...

  • Alleine schon die Stimme…
    July 8, 2021 by RuSt_Cologne from Germany

    …zieht mich sofort tief in jede Episode! Doch das ist nur der erste Eindruck, denn zum Glück hat Claudia auch wirklich etwas zu sagen und das macht sie wunderbar in jeder Folge ihres Podcasts.

  • Super
    July 8, 2021 by Glücksclaudi from Germany

    Richtig klasse. Wer nicht gleich zum Therapeuten rennen will und gleichzeitig was für sich und seine Persönlichkeit weiter entwickeln will, der hört am besten direkt mal rein!

  • Beziehungen pflegen
    July 8, 2021 by Paul Misar from Germany

    Dieser Podcast enthält sehr wichtige Informationen und Tipps. Dabei wird jede Beziehung schöner. Vielen Dank.

  • Gute Impulse
    July 8, 2021 by PeterBluhm from Germany

    Sehr gut vorbereiteter und umgesetzter Podcast. Angenehme Stimme.

  • Top
    July 8, 2021 by Angie20050 from Germany

    Der Podcast gibt den ein oder anderen Denkanstoß

  • Inspirierend und Wertvoll
    July 8, 2021 by UnderdogXXX from Germany

    Schön wie hier Erkenntnisse und Know How geteilt werden! 🙂 Ein toller und bereichernder Podcast!

  • Super Podcast zum Thema Selfcare
    July 8, 2021 by ttt_toni from Germany

    Super Podcast, spannende Themen, tolle Tipps! Und das auch noch super gut produziert! Weiter so!

  • Tut gut
    July 8, 2021 by Stormbarb from Germany

    Sehr gut, wertschätzend und unterhaltsam, dazu vorgetragen von einer richtig angenehmen Stimme.

  • Hammer Stimme
    July 8, 2021 by Serpent.of.Yin from Germany

    Tolle Themen, hammer Stimme, inspirierende Frau!

  • Ein außergewöhnliches Audioerlebnis
    July 8, 2021 by Itunesiuk from Germany

    Ein sehr gut aufbereiteter Podcast. Thematisch und auch Qualitativ sehr interessant aufgezogen. Gefällt mir!

  • Beziehungen pflegen - wichtiger denn je
    June 4, 2021 by Kessy2017 from Germany

    In Zeiten, wo jede 2. Ehe gescheiden wird und wir keinen Überblick haben, wie sich das mit Lebensgemeinschaften verhält, ist es um so wichtiger seine Beziehungen zu pflegen. Nichts selbstverständlich nehmen. Danke sehr hilfreich.

  • Ich mags
    June 4, 2021 by Sabthe87 from Germany

    So schön um sich selber mal wieder ernst zu nehmen und zu Lieben. Oft vergessen wir im Alltag wie toll wir eigentlich sind 🙂

  • Die drei L's zum Thema Selbstliebe
    June 4, 2021 by Nicole_M. from Germany

    Dankeschön für deinen schönen Podcast.

  • Empfehlenswert
    June 3, 2021 by sabaworf from Germany

    Absolut verständlich lebensnah uns sehr zu empfehlen. Toller Podcast mit angenehmer Stimme.

  • Ich liebe diese Stimme
    June 3, 2021 by Patrickfromthejungle from Germany

    Einfach ein Genuss wie Claudia so leicht über doch sehr große Themen spricht. Hat mir viel Kraft gegeben

  • Ich hab dich gleich abonniert!
    June 3, 2021 by Sandkastengeflüster from Germany

    Einfach genial! Einfach reinhören dann wisst ihr was ich meine!

  • Auf den Punkt gebracht
    June 3, 2021 by Rs2509 from Germany

    Du hast eine sehr angenehme Stimme. Dadurch kommst dein wertvoller und klarer Inhalt sehr gut rüber. Dein Mehrwert ist klasse.

  • Super spannend
    June 3, 2021 by G. Krünelt from Germany

    Unbedingt anhören! Danke für die Einblicke.

  • Wow! Cool! Tolle Inhalte!
    June 3, 2021 by Anjalein2 from Germany

    Super hilfreich und wertvoll! Tolle Stimme und super inspierirend! Weiter so!

  • toller Input!
    June 3, 2021 by zeitautomat.com from Germany

    ein wunderbarer Begleiter in allen Lebenslagen…

  • Danke
    June 3, 2021 by Sun Gr from Germany

    So wertvoll dieser Podcast und ich nehme wirklich aus jeder Folge immer etwas für mich mit ☺️

  • Absolut empfehlenswert
    March 21, 2021 by Just VW from Germany

    Tolle lebensnahe Betrachtungen, pragmatische Ansätze für die Verbesserung von Lebensqualität & Zufriedenheit. Immer wieder Momente zum Schmunzeln. Super!

  • Soooo tolle Denkimpulse,...
    February 18, 2021 by Maria.Zi from Germany

    Vielen lieben Dank für Ihre tolle Podcastsendung. Ich höre Sie immer auf dem Weg zu Arbeit und ich hatte schon ganz viele erhellende Momente!!

  • Unfassbar gut - Stimme, Inhalt, Gesamtpaket!
    January 15, 2019 by annie.me from Germany

    Ich bin so froh, diese tollen Podcasts gefunden zu haben. Claudia hat eine Stimme, der man unbedingt zuhören möchte. Sie bringt die Themen so verständlich rüber und hat sofort Beispiele wenn man doch kurz überlegen muss. Die positive Art ist ganz wunderbar! Bitte bitte mach weiter so, liebe Claudia! Ich würde mich sehr freuen, wenn regelmäßiger neue Podcast hochgeladen werden.

  • Wow
    December 20, 2018 by *Lulilali* from Germany

    Die Stimme ist wirklich so angenehm, dass man gerne zuhört. Aber auch das Gesagte enthält so viel Wahres und Hilfreiches für jeden von uns, dass sich das Zuhören einfach lohnt! Ich kann mit Deiner Art Dich auszudrücken so viel anfangen, fühle mich verstanden und kann die Tipps so gut annehmen. Danke dafür! Nur eine ganz große Bitte hätte ich, mir geht es etwas zu schnell. Ich kann nur für mich sprechen, aber während ich versuche das Gesagte aufzunehmen und darüber nachzudenken, komme ich kaum mit! Mir würden ein paar kleine Gedankenpausen oder „Verschnaufer“ zwischendrin sehr helfen!

  • Tolle Lebenshilfe!
    July 24, 2018 by grimmixo1 from Germany

    Gut gesprochen und die einzelnen Aspekte sind stark und sehr hilfreich erklärt.

  • Mega Stimme!!!
    February 12, 2018 by Plachooo from Germany

    Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen. Bitte bitte bei audible bewerben!!!! Mega gute Stimme!!! Unfassbar angenehm!

  • Sehr gut!
    April 2, 2017 by you yoi you from Germany

    Schöne Stimme, guter Inhalt

  • Super interessant
    November 27, 2016 by rumpelchen from Germany

    Die Beiträge sind gut gesprochen und absolut interessant Phantastisch sind die Entspannungsübungen. Hier sorgt besonders die wirklich warme und ruhige Stimme für viel Entspannung. Da happert es ja leider all zu oft bei anderen Sprechern. Kann ich nur empfehlen!

LINKS AUS DIESER EPISODE

HÖRERFRAGEN IM PODCAST

Leben Lieben Lassen- Post ?

Hol Dir Inspirationen für Dich, Dein Leben & Deine Beziehungen im Leben Lieben Lassen- Newsletter

Ich möchte den Newsletter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. *

Den „Leben-Lieben-Lassen“- Podcast hörst Du überall, wo es Podcasts gibt. Ich freu mich auf Dich.

Spotify
  • Geführte Meditationen: Meine geführte Mediationen findest Du im Audioshop

Kommentare sind geschlossen.