Meine Lieblingsstrategie für gesunde Grenzen in Beziehungen- über Schuldgefühle und Selbstermächtigung und den Weg zur Authentizität (Podcast)

„Du bist nicht auf der Welt, um die Erwartungen anderer zu erfüllen, bleib Dir selbst treu, lerne NEIN zu sagen und Grenzen zu setzen.“ Solche ermutigenden Aufforderungen finden sich millionenfach in jedem Blog, Podcast und auf Social Media. Und es sagt dabei sofort „Ja, genau!“ in Dir, oder? Aber wenn uns die Bedeutung gesunder Grenzen doch allen so sonnenklar ist, wenn wir das so toll und richtig finden, warum tun wir uns dann eigentlich so schwer mit der Umsetzung? Weil wir Angst haben. Angst, nicht gemocht zu werden, als schwierig zu gelten, oder auch nicht richtig zu sein. Und weil es einen gigantischen Unterschied gibt zwischen etwas zu verstehen und es auch ins Handeln umzusetzen. In dieser Folge geht’s um Grenzen setzen und Grenzen respektieren in Beziehungen. Denn das ist häufig völlig unbeachtet: Wer selbst grenzenlos ist, hat oft auch kein gutes Gespür für die Grenzen anderer.


gesunde grenzen setzen


Vereinnahmt werden, unangebrachte Fragen, verletzende Kommentare, übertriebene Erwartungen- wir alle haben es in unseren Beziehungen, Freundschaften, Familien oder auch im Job immer wieder mit solchen bewussten und eben oft auch unbewussten Grenzverletzungen zu tun. Wir lassen uns manchmal Sachen gefallen oder hören uns Dinge an, die uns eigentlich vollkommen gegen den Strich gehen. Wir sagen viel zu oft „ja“, obwohl wir innerlich ein „nein“, weil uns das entweder sozial verträglicher erscheint, oder weil wir keine Erlaubnis für unsere wahren Bedürfnisse haben. Wir lächeln tapfer, obwohl uns gar nicht so ist. Wir übergehen unsere Grenzen, um anderen zu gefallen und von ihnen gemocht zu werden. Warum machen wir das? Und was macht das mit uns und anderen? Und wie geht es anders, das erfährst Du in dieser Folge. Und ich verrate dir mein Lieblings- Strategie zum Grenzen setzen.

 


Hast Du auch ein Thema mit Deinen Grenzen? Die Geschichte von Ira

Meine Freundin Ira ist eine wunderbare Frau, sie weiß was sie will, sie ist liebevoll und sie hat das Herz am rechten Fleck und manchmal auch auf der Zunge. Man würde ihr sofort eine gesunde Portion Selbstbewusstsein bescheinigen. Und dann ruft mich Ira aufgebracht an und ist stocksauer auf Ihre Schwägerin. „Immer überfällt sie mich mit ihren Ideen, immer hat sie irgendwelche Erwartungen, ich fühle mich total vereinnahmt. Ich hab gar keine Chance „nein“ zu sagen. Und das macht mich so wütend. Was soll ich denn jetzt machen, wie komm ich denn raus aus der Nummer? “

Was war passiert? Ira und Ihr Mann hatten ein schönes Wochenende zu zweit geplant. Sie wollten einfach mal nichts machen, nur für sich sein- beide sind sonst sehr aktiv und ständig beschäftigt. Und dann rief am Freitag Nachmittag Iras Schwägerin an, die dreihundert Kilometer weit entfernt wohnt. Die Schwägerin und Schwester von Iras Mann Mark verkündete voller Begeisterung, dass sie und ihr Partner sich gerade überlegt hätten, sie könnten doch vorbeikommen, sich einen schönen Abend machen und vielleicht auch übernachten. Morgen könnten sie dann weiter zu ihren Freunden fahren, bei denen Sie das Wochenende verbringen würden. Wäre das nicht toll? Da könnten sie sich endlich mal wieder sehen! Ihr Bruder fände das doch bestimmt auch toll? Und sie wären ja sowieso zu Hause?

Ira war völlig überfordert von dieser Überraschungs- Selbsteinladung. Zum einen hatte sie gar keine Lust auf einen Abend mit der Schwester Ihres Mannes, die sie zwar als nett, aber sehr raumgreifend empfand, zum anderen hatte sie sich wirklich gefreut, einfach mal nur nichts zu tun und die Zweisamkeit zu genießen. Andererseits war die Schwägerin so hörbar begeistert und in freudiger Erwartung und vielleicht würde sich ihr Mann auch über den Spontan-Besuch freuen? Ira schnaufte innerlich und geriet unter Druck.

Sie musste dringend überlegen. Sie brauchte erst mal Abstand, um Klarheit zu finden. Und dann versuchte sie es mit einem „ Äh, Mark ist jetzt grade gar nicht da. Ich sag ihm, dass Du angerufen hast und ruf Dich dann zurück?

„Ach, dann ruf ich ihn gleich selbst an!“ sagte die Schwägerin in freundlicher Übergriffigkeit und jetzt war bei Ira das Maß voll. „Nein, ich spreche mit ihm und ruf Dich dann zurück!“ sagte sie unüberhörbar deutlich ins Telefon. Kurze Pause auf der anderen Seite. „Okay!“, sagte die Schwägerin dann und die Enttäuschung in ihrer Stimme war für Ira mit Händen zu greifen.“

Na prima, dachte meine Freundin, jetzt hab ich es wieder geschafft! Sie fühlte sich schlecht. Warum? Weil sie die Erwartungen der Schwägerin enttäuschen musste. Und das ist unangenehm für uns. Je nachdem, wie wir in dieser Hinsicht geprägt sind, kann es auch unsere Empfindung für das Einhalten sozialer Regeln bedrohen. So eine soziale Regel, die uns gar nicht bewusst sein muss, kann lauten. „Du musst immer nett, höflich und entgegenkommend sein!“ Auch zu diesem unbewussten Regelwerk gibt es eine Podcast-Episode von Leben Lieben Lassen. Ich verlinke sie Dir am Ende dieses Artikels.

Ira spricht mit Ihrem Mann. Auch er fühlt sich völlig in die Ecke gedrängt von der vereinnahmenden Strategie seiner Schwester. Nur kennt er das schon sein ganzes Leben. Er kommt aus diesem Stall, und hat diese Grenzenlosigkeit, die in seiner Herkunftsfamilie herrschte, so stark in sich verankert, dass er sich bis heute kaum dagegen wehren kann. So hat er noch viel mehr Bereitschaft als Ira, seine eigenen Grenzen zu opfern, um sozial kompatibel zu sein und die Schwester nicht zu verstören.

„Das ist wieder typisch meine Schwester!“, sagt Mark und hat wie Ira gar keine Lust auf den Besuch heute. Trotzdem versucht er, Ira einen Kompromiss schmackhaft zu machen, weil er sich nicht traut an sich selbst und seinen Vorstellungen festzuhalten. „Naja, ohne Ärger kommen wir jetzt nicht mehr raus. Es ist doch nur für den einen Abend, wir haben doch auch noch morgen füreinander Zeit!“ Hilflos schaut er Ira an.

Jetzt reicht es Ira. Sie wird wütend und schon haben sie eine Grundsatzdiskussion. Es ist nicht das erste Mal, dass Ira angenervt ist von der aus ihrer Sicht übermäßigen Kompromissbereitschaft ihres Mannes. „Deine Schwester ist übergriffig und kennt keine Grenzen.“, sagt sie. „Und Du auch nicht!“ Und dann einigen sie sich am Ende ihres Streits doch noch darauf, den ungewollten Besuch über sich ergehen zu lassen, weil ein „nein“ Marks Schwester verletzen würde.

Und so machen sie es auch. Die Schwägerin und Ihr Partner kommen zu Besuch, Ira und ihr Mann geben sich sehr viel Mühe, den Abend für alle angenehm zu gestalten und das kriegen sie auch irgendwie hin. Gut gemacht, alle sind zufrieden, oder? Nicht wirklich, denn am nächsten Tag ist Ira immer noch wütend, auf die übergriffige Schwägerin, ihren Mann Mark, der faule Kompromisse macht und auf sich selbst, weil sie es auch nicht schafft, eine Grenze zu ziehen und weil sie sich schlecht fühlt, dass sie das Ganze nicht loslassen kann. Es ist doch vorbei…


Unser Dilemma beim Thema gesunde Grenzen setzen

In dieser Geschichte steckt das ganze Dilemma unseres Umgangs mit Grenzen. Denn wir geraten dabei nicht selten in einen starken inneren Konflikt. Es schlagen dabei zwei Herzen in unserer Brust. Und das hat mit unseren menschlichen Grundbedürfnissen nach Bindung und Autonomie zu tun, die uns manchmal in verschiedene Richtungen ziehen. Wir möchten akzeptiert und angenommen sein, dazu gehören zum Stamm der Familie. Wir sind verbindungsorientierte Wesen, denn die Gemeinschaft hat uns aus evolutionärer Sicht das Überleben gesichert.

Daran ist nichts Schlechtes. Zum Anderen haben wir aber auch ein eingebautes Bedürfnis danach, wir selbst zu sein, eigene Vorstellungen und Bedürfnisse zu haben, Einfluss auf die Gestaltung unseres Lebens und unserer Beziehungen zu haben und eigene Grenzen zu setzen. Das Bedürfnis danach, als eigenes Individuum wahrgenommen zu werden und selbstbestimmt handeln zu können ist genauso richtig und wichtig.

 

Wenn die Werte und Bedürfnisse der Gemeinschaft nicht zu unseren eigenen passen, haben wir ein Problem.

 

Und dieses Problem kommt ja nicht nur im Beispiel von Ira vor, sondern jeden Tag in unserem Leben. Du kennst es auch. Der ewige Tanz um Nähe und Distanz, um Bindung und Individualität begleitet unser Leben. Wenn ich ich selbst sein will und mich nach mir und meinen Bedürfnissen ausrichte, kann es sein das andere mir wichtige Menschen das nicht gut finden werden, oder ich deren Erwartungen nicht erfülle. Wenn ich meine Grenzen übergehe und mich zu sehr nach den Erwartungen anderer ausrichte, kann es sein, dass ich mich selbst verrate und dass das, was mir wichtig ist nicht gelebt werden kann.

Wie wir mit diesem inneren Konflikt umgehen, hängt sehr stark davon ab, wie wir geprägt sind. In der Herkunftsfamilie von Iras Mann und dessen Schwester, die übrigens einen starken Zusammenhalt hat, ist es das normalste der Welt, dass man die Erwartungen anderer sofort übernimmt und sich selbst mit seinen Themen hintenanstellt. Deshalb geht Iras Mann Mark sofort in den für ihn faulen Kompromiss, ohne Versuch selbst noch irgendwie gestaltend einzugreifen auf die Situation.

In Iras Herkunftsfamilie wurde mit Autorität und Druck das Aufkeimen jeglicher eigener Vorstellungen und Bedürfnisse sofort unterbunden. Selbst etwas zu wollen, nein zu sagen, wurde als Verstoß gegen die Gemeinschaft gesehen und mit Strafen geahndet. Ira hat sich heute davon befreit und sich die Erlaubnis „sie selbst zu sein“ erkämpft. Ihre Autonomie ist ihr sehr wichtig.

Zurückgeblieben sind aber Schuld und Schamgefühle, sobald sie Erwartungen enttäuscht. Und genau mit diesen beiden unterschiedlichen Motivationen kann es dazu kommen, dass nicht nur Mark nicht gut auf seine Grenzen achtet, sondern Ira entgegen ihrer inneren warnenden Stimme den faulen Kompromiss auch noch mitträgt. Beide verraten sich aus guter Absicht selbst und geben damit versehentlich der Schwester und Schwägerin die Botschaft: „Es ist vollkommen in Ordnung, wie Du das machst. So geht das mit uns. Wir spielen mit. Du kannst es gerne beim nächsten Mal wieder so machen.“

Marks Schwester kann gar nicht lernen, etwas achtsamer mit den Grenzen anderer zu sein- wenn Ihre Überroll- Taktik nie eine Konsequenz erfährt. Und im Übrigen hat sie gar keine bösen Absichten. Sie meint es gut. Sie hat sehr oft Vorstellungen und Ideen, was für andere gut und richtig ist und sie ist sehr hilfsbereit. Sie bringt gerne Lösungen für alle und jeden mit, auch ungefragt. Das gut gemeint manchmal das Gegenteil von gut sein kann, dass andere andere Vorstellungen haben, dass nicht für alle die gleichen Lösungen gelten, dass darf sie noch lernen. Es hilft ihr also nicht, wenn Ira und Mark so tun als wäre alles okay. Denn die beiden belügen sich und dann belügen sie die Schwester und Schwägerin. Wem soll das am Ende nützen?

Wenn man es mal so sieht, dann ist es etwas einfacher, irgendwann aufzuräumen mit den faulen sozialen Kompromissen. Oder möchtest Du etwa, dass jemand mit Dir zusammen ist aus reiner Anpassungsfähigkeit, also um Dir einen Gefallen zu tun?

Mir fällt auch in meinen Beratungen und Coachings auf, dass Menschen die zulassen, dass andere permanent über ihre Grenzen gehen, die sich viel mehr gefallen lassen als gut für sie ist, die sich kaum wehren können, weil sie ein Thema mit Grenzen haben- diese Menschen haben nicht selten auch ein eine unbemerkte Schwierigkeit mit den Grenzen anderer. Das zeigt sich oft darin, dass sie anderen zu schnell zu nahe kommen, zu intime Fragen stellen zum Beispiel, zu viele Erwartungen auf sie projizieren, sie idealisieren, vereinnahmen und enttäuscht sind, wenn dann das Gegenüber etwas zurückweicht, um mehr Distanz herzustellen.

 

Menschen, die grenzenlos sind, streben nach Verschmelzung, einem kindlichen Wunsch der in erwachsene Beziehungen weder passend ist, noch erfüllt werden kann.

 

Vereinnahmende Menschen opfern sich oft regelrecht für andere und unbewusst gehen sie davon aus, dass alle so sind. Vorsichtige und leise Signale, wie etwa ein Ausweichen wie in Iras Falle oder ein „mal sehen, vielleicht!“ nehmen sie dann nicht wahr. Oft ist das der Fall bei Menschen, die zu den ängstlichen überinvolvierten und abhängigen Bindungstypen gehören. Sie dürfen lernen, sich selbst einen individuellen Raum des ICH zu erlauben und auch den von anderen wahrzunehmen. Und das ist möglich.

Wenn Du die Bindungsstile erkunden möchtest, ich verlinke Dir die entsprechenden Folge am Ende dieses Artikels. Falls Du Dich dabei erkennst, und Du öfters gespiegelt bekommst, dass Du als freundlich übergriffig wahrgenommen wirst, dann kann es hilfreich sein, Dich mit dem Thema Umgang mit Grenzen in Deiner Lebensgeschichte auseinanderzusetzen. Denn da ist nichts in Stein gehauen. Wir können lernen, angemessen mit unseren und eigenen Grenzen umzugehen und es ist dafür nie zu spät. Und es bringt eine ganze neue Lebensqualität mit sich, die jeder verdient hat.

Eine gute Balance zu lernen zwischen unseren eigenen Bedürfnissen und denen anderer, braucht nach meiner Meinung zwei Dinge. Zum einen brauchen wir Respekt vor dem Anderssein anderer. Und das ist besonders in nahen und vertrauten Beziehungen eine ziemliche Herausforderung. Wer kriegt schon gerne ne Abfuhr der liebsten Freundin für einen Abend zu zweit, weil die gerade mit jemand anderem verabredet ist. Das fühlt sich unangenehm an, weil unser Bedürfnis eine Bedeutung zu haben und gemocht zu werden in diesem Moment nicht erfüllt wird. Aber die Freundin darf das natürlich, weil sie entscheidet, was sie will und was nicht.

Das dürfen wir respektieren, auch wenn wir vielleicht etwas anderes erhofft hatten. Wir dürfen enttäuscht sein. Aber es geht zu weit, die Enttwäuschung mit Schuldgefühlen zurück zur Freundin zu schicken. Und ganz klar, wenn Deine Freundin nie wirklich Zeit hat, dann musst Du schon überlegen, ob das für Dich passt- aber darum geht’s ja heute nicht.

Wir brauchen Respekt für die Grenzen anderer, und wir brauchen Mut, unbequem zu sein. Es ist nämlich gar nicht leicht, auszuhalten dass jemand enttäuscht sein könnte von Deiner Entscheidung. Ira hat ihrer Schwägerin nicht gesagt, dass es ihr eigentlich heute gar nicht passt mit dem Besuch, weil sie Angst vor deren Reaktion hatte. Sie wollte sie nicht verletzen. Lieber hat sie so getan als ob und sich selbst verletzt.

Nur, wenn Du bereit bist, die Folgen des unbequemen Nein- Sagens auszuhalten, wird es Dir gelingen immer mehr an Dir selbst festzuhalten. Deshalb empfehle ich meinen Klienten auch, in kleinen Schritten mit der gesunden Eigenwilligkeit zu beginnen. Wenn Du gleich zu viel von Dir erwartest, dann könnte Dich das überfordern. Suchst Du Dir zuerst ein paar kleine, unbedeutender Situationen aus, um das Grenzen setzen zu üben, dann hast Du Erfolgserlebnisse. Das stärkt Deinen Mut, mehr davon zu machen.


 

Das schlimmste das wir befürchten, tritt oft gar nicht ein- drei Schritte für gesunde Grenzen

Wenn ich mit Klienten und Klientinnen am Thema Grenzen arbeite, dann machen die oft eine erstaunliche, paradoxe Erfahrung, über die ich mich jedes Mal mitfreuen kann. Das, was wir befürchten, tritt oft gar nicht ein. Die Angst, dass wenn wir anfangen Signale der Abgrenzung zu setzen und nein zu sagen, mit dem Verlust wichtiger Bindungen endet, die Angst verstoßen oder nicht mehr gemocht zu werden, die tritt meist gar nicht ein. Im Gegenteil. Je mehr Respekt Du für Dich selbst und Deine Grenzen zeigst, umso mehr werden diese Grenzen respektiert. Du wirst ernst genommen, wenn Du Dich selbst ernst nimmst, anstatt Dich zu verleugnen. Du musst mir das nicht glauben. Du wirst es erst spüren, wenn Du es ausprobierst. Und dazu wirst Du Mut brauchen.

Ob Deine Grenzen gelebt werden können, hängt nicht nur davon ab, ob Dein Gegenüber sie ernst nimmt. Es hängt auch von Dir ab, ob Du sie setzt und zur Not auch verteidigst. Und es gibt Menschen, die hören leisere Signale nicht. Dann kannst Du Dich furchtbar ärgern, oder Du verwendest Deine Energie um deutlicher Signale zu setzen.

Wenn ich mich mal wieder ertappe, wie ich mich darüber ärgere dass jemand meine zugewandte Art falsch versteht und mich vereinnahmen will, dann versuche ich es mit folgender kleinen Übung, die ich Dir gerne an die Hand gebe.

 

Schritt 1) Über was ärgere ich mich genau, was macht mich so wütend? Nimm Deinen Frust wahr

Wut ist ein Gefühl unserer Autonomie, es zeigt auf, dass Deine Grenzen verletzt wurden. Anstatt es auf anderen auszuagieren und Dich immer weiter über Dein Gegenüber zu ärgern und Dich als dessen Opfer zu fühlen, nimm es wahr und folge ihm in Dich hinein. Welches Bedürfnis verbirgt sich hinter Deiner Wut, dass gerade zu kurz kommt? Was fehlt Dir in diesem Moment. Mir fehlt dann oft dass ich gefragt werde, freiwillig reagieren kann, selbstbestimmt handeln darf. Allein das Wahrnehmen Ihrer Gefühle und Bedürfnisse ist für viele schon eine riesige Herausforderung.

Schritt 2) Wenn Dir das fehlt, frage Dich: bin ich das selbst, zu mir und zu anderen?

Wenn ich mir mehr Freiwilligkeit von meinem Gegenüber wünsche, dass ich selbstbestimmt handeln kann- erlaube ich mir das selbst? Erlaube ich es anderen? Diese Fragen kehren die Stoßrichtung sofort um. Sie bringen Dich in Deine Verantwortung, aber auch in Deinen Handlungsspielraum. So hart es ist, es ist unsere Aufgabe auf unsere Grenzen zu achten, nicht die von anderen.

Schritt 3) Was ist das Mutigste, dass ich jetzt und in diesem Moment tun kann?

Was ist das Mutigste, dass ich jetzt und in diesem Moment tun kann, um mir und anderen Freiwilligkeit zu erlauben und für Selbstbestimmtheit einzutreten? Geh in Dich und spüre der Antwort auf diese Frage nach.

Schritt 4) Wie kann ich ein freundliches Nein zum Ausdruck bringen?

Überlege Dir, wie Du in diesem Moment ein freundliches Nein zum Ausdruck bringen kannst. Ein freundliches Nein kannst Du in drei Schritten aufbauen:

  1. Wage zuerst ein Anerkennen der Position und des Wunsches  Deines Gegenübers. „Eine richtig schöne Idee, dass Ihr bei uns vorbeischauen wollt.“
  2. Schritt 2: was ist Dir gerade wichtig? „Wir haben heute schon was anderes geplant, dass wir jetzt nicht verschieben möchten“.
  3. Schritt 3: Vorschlag oder Alternative: „Vielleicht planen wir einfach mal längerfristig ein Treffen zu viert, dann klappt das bestimmt auch mit unserem Wiedersehen.“

 

Eine ganze Folge gibt’s zum freundlichen Nein, auch die verlinke ich Dir am Ende des Artikels. Und das ist auch das, was ich mit Ira besprochen habe. Das freundliche Nein hilft uns, dass wir an uns selbst festhalten können, ohne den anderen zu brüskieren oder zu verletzen. Zumindest erhöht es die Möglichkeit.

Und wenn Iras Schwägerin daraufhin sagen würde: „Aber wir fahren doch sowieso bei Euch vorbei und ihr seit doch eh zu Hause!“ Dann ist das kein Grund aufzugeben, sondern einer um sich zu sagen: nicht ärgern, ich darf gleich nochmal üben. Und dann wiederholst Du einfach nochmal, was Du schon gesagt hast: „ Ja, wir sind zu Hause. Aber wir haben heute schon Pläne, die wir nicht umwerfen wollen. Wir freuen uns, wenn wir uns das nächste Mal sehen. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende. Lass uns doch nächste Woche mal telefonieren und was vereinbaren.“

Natürlich ist das nicht leicht. Aber wie gesagt, Du wirst Mut brauchen. Und wenn Dir einmal jemand auf diese Weise das Signal sendet, dass es hier nicht weitergeht- versuch das auch zu respektieren und es nicht auf Dich zu beziehen. Dieser Mensch tut gerade etwas für sich, nicht gegen Dich.

Nach unserem Gespräch machen sich Ira und Mark eine Strategie zurecht. Ira ist nicht mehr sauer auf ihre Schwägerin. Sie versteht, warum sie das so macht und dass sie selbst es ist, die bestimmt, wie weit jemand gehen darf. Das hilft Ira, die Schwägerin nicht als ihren Feind anzusehen und sich selbst nicht als Opfer. Mit Mark klärt sie, dass sie eine gemeinsame Ausrichtung brauchen und dass sie auch von ihm mehr Mut zu Grenzen erwartet.

Wenn seine Schwester wieder einmal mit einer ihrer gutgemeinten spontanen Erwartungen um die Ecke kommt, werden sie auf keinen Fall sofort reagieren, sondern erst miteinander sprechen und sich darüber klar werden, was sie selbst wollen. Dann werden sie ihr selbstgewähltes Ja oder ihr freundliches Nein rüberbringen und aushalten, dass sich das zuerst einmal schwierig anfühlt. Sie wollen sich nicht mehr verbiegen müssen und es recht machen. Und sie hoffen, dass das auch verstanden wird.

Es geht um Balance, immer im Leben und auch beim Thema Grenzen. Ich möchte Dir Mut machen, Dich selbst zu ermächtigen und nicht mehr auf Erlaubnis zu warten. Gib Dir selbst eine Erlaubnis, sei freundlich zu Dir selbst, dann kannst Du auch zu anderen freundlich sein. Authentisch, selbstbestimmt und aus vollem Herzen.

Alles Liebe, Deine Claudia

  • Gute Inhalte, leider wie gelesen
    February 13, 2024 by sara.eireen from Germany

    Ich finde es so schade, dass sie nicht frei spricht, alles klingt abgelesen und dadurch nicht wie ein Gespräch. Die Inhalte sind wertvoll

  • Danke für diesen tollen Podcast
    November 7, 2023 by Kimdahouse from Germany

    Ich habe den Podcast erst vor Kurzem entdeckt und habe bereits soo viel gelernt und mitgenommen. Freue mich über jede neue Folge.

  • Ein gelungener Podcast
    November 6, 2023 by Ministück from Germany

    Ich habe so viele Aha-Effekte in den Folgen, die ich bisher gehört habe. Besonders der Narzissmus und seine Dynamiken und die Elternwunden haben mich abgeholt. Vielen Dank auch für die tollen Anwendungsbeispiele! Und: liebe Claudia, Du hast eine wirklich sehr schöne Stimme. Sie passt thematisch so gut.

  • Unglaublich wervoll!!!
    November 4, 2023 by Süsi5 from Switzerland

    Danke, danke, danke für diesen sooooooo wertvollen Podcast!! Besonders die letzte Folge mit dem Vergleichen hat mir so gut getan. Deine Stimme ist wie Samt! Bitte lass dich nicht von negativen Kommentaren beeinflussen und mach weiter. Du bist genial❤️❤️❤️

  • Danke für deine Hingabe!
    October 22, 2023 by Tess Hess from Germany

    Liebe Claudia, gerne höre ich deinen Podcast beim Kochen und lerne jedes Mal etwas Neues dazu! Es ist offensichtlich, wie viel Zeit und Leidenschaft du in den Podcast investierst. Als Psychologiestudent kann ich die Inhalte deines Podcasts immer gut auf mein Studium übertragen. Vielen Dank, dass es dich gibt und du uns so viel Mehrwert bietest! Mit herzlichen Grüßen, Tessa

  • Folge 214
    October 22, 2023 by AnESA65 from Germany

    Ich höre zwar nicht alle Ihrer Podcasts, aber aus allen, die ich bisher gehört habe, konnte ich für mich was mitnehmen. Vielen Dank dafür ☺️ Liebe Grüße

  • Ein einzigartiger Podcast
    April 22, 2023 by Freundin:) from Germany

    Danke, dass es diesen wundervollen Podcast gibt. Ich kann jedes Mal etwas für mich mitnehmen und fühle mich nach jeder Folge inspiriert und entspannt.

  • Gemeinsam einsam
    March 12, 2023 by Onny23 from Germany

    Danke für diesen Podcast Reihe! War sehr interessant und hilfreich.

  • Einfach toll
    March 9, 2023 by Kicki;) from Germany

    Ein sehr gelungener Podcast um sich selber zu reflektieren, kennen zu lernen oder auch bei schlechteren Angewohnheiten zu ertappen. Für mich eine sehr angenehme und ruhige Stimme

  • 5 Sterne!
    January 8, 2023 by Mia!1812 from Germany

    Für mich ein wirklich gelungener Podcast! Authentisch, ehrlich, spritzig und wunderbar tiefgehend ohne belehrend zu sein! Liebe Claudia, einer meiner Lieblingspodcasts! Danke!

  • Dank und Anmerkung
    December 23, 2022 by Florence_L from Germany

    Liebe Claudia, Ich bin wirklich begeistert von deinem Podcast und er gefällt mir sehr. Dennoch würde ich mich noch mehr freuen, wenn du gendern würdest. Leider sprichst du noch sehr oft von „Hörern“, was mich wundert, da ich sicher bin, dass auch viele Frauen deinen Podcast hören und sich von ihm inspirieren lassen. Lieben Dank!

  • Persönlichkeitsentwicklung auf den Punkt gebracht
    September 9, 2022 by Lizzies Opinion from Germany

    Ohne viel Drumherum wird von Claudia erklärt und an Beispielen verfeinert, was den Menschen durch Gefühle, Umstände oder Schicksale belasten oder beflügeln kann. Es werden Ansätze und Bewältigungsstrategien beschrieben, die Situationen erleichtern oder verständlicher machen. Vielen Dank für den wertvollen Input und die kurzweiligen Beiträge - und die wohltuende Stimme!

  • Wenn Claudia spricht ...
    July 10, 2022 by Der-Schalltrichter from Austria

    .. ist es erstmal warm im Herzen. Es ist nicht nur die wunderbare Stimme, es ist das verbale Strahlen, das dabei maßgeblich ist. Das sie mir mit so manchem Thema aus dem oder tief in das Herz spricht, will ich nicht verheimlichen. Ich sage Danke und alles Gute!

  • Danke Claudia!
    July 8, 2022 by Sonnyshine0720 from Germany

    Was für ein schönes Thema 🙂 Besonders klasse unterwegs anzuhören, wenn man selbst wachsen möchte. Vielen Dank für diese großartigen Episoden

  • Inspirierend
    July 8, 2022 by MJoshi_ from Germany

    Interessante Themen mit Gedanken und Hinweisen die zum Denken anregen. Vielen Dank!

  • Ganz großes Kino
    July 7, 2022 by Zuckerjunkies - DiaPodcast from Germany

    Vielen lieben Dank für Deine wichtige Arbeit. Mach bitte weiter.

  • Ehrlich und ermutigend
    April 25, 2022 by Jakob Sichtbär from Germany

    Claudias Einblicke in die verschiedensten Themen sind immer spannend und inspirierend. Und so herrlich leichtbekömmlich, trotz tiefgreifender Themen.

  • Sehr wertvoll, interessant! und großer Mehrwert für alle Hörer. Klare Empfehlung!
    April 13, 2022 by Sg_90 from Germany

    Im Leben, lieben, lassen Podcast wird dir nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern du hast die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Claudia hat eine sehr angenehme Stimme, vermittelt Kompetenz und macht außerdem sehr viel Spaß zuzuhören. Klare Empfehlung.

  • Liebe!
    April 10, 2022 by Havi ☀️ from Germany

    Ein sehr schöner Podcast, den ich mir jede Woche anhöre. Liebevoll gesprochen, aktuelle Thematiken die schön ausgearbeitet sind und so verständlich, dass sie gleich umsetzbar sein können. Vielen vielen lieben Dank für deine Energie, deine Zeit und deine liebe!

  • Ein Podcast Rund um's Leben
    April 7, 2022 by TorBla from Germany

    Leben, Lieben, Lassen ist ein sehr schöner Podcast für alle die, die sich für Ihr eigenes Leben interessieren. Jede Folge ist sehr kurzweilig. Egeal ob unterwegs oder am Schreibtisch ein sehr guter Podcast!

  • Toll produziert!
    April 3, 2022 by radiofreak1985 from Germany

    Richtig schön gesprochen, super Mikro-Technik, einfach angenehm zu hören. Danke!

  • Mehrwert mit Tiefgang
    February 22, 2022 by ffm12 from Germany

    Mir wurde dieser tolle Podcast empfohlen und schon nach dem ersten Reinhören war ich begeistert. Nicht nur die sehr angenehme Stimme von Claudia, sondern insbesondere auch der klar strukturierte Mehrwert, machen diesen Podcast zu einem Hörerlebnis. Ich kann ihn jedem weiterempfehlen, der sich für Persönlichkeitsentwicklung und funktionierende Beziehungen interessiert.

  • Eben entdeckt und sofort Fan
    February 4, 2022 by Tremser327 from Germany

    So spannende Themen, die wirklich zum Nachdenken anregen. Vielen Dank!

  • Danke Claudia!
    February 3, 2022 by Juullliaaaaajules2356 from Germany

    So tolle und hilfreiche Tipps, ich höre deinen Podcast super gerne 🙂 Ich freue mich auf jede neue Folge. Klasse um zu mehr Selbstliebe zu finden.

  • Wahnsinnig toll Stimme, klasse Inhalte
    February 3, 2022 by Tima Roe from Germany

    Das A und O für mich als Podcast-Hörerin ist die Stimme. Und die ist hier so wahnsinnig toll, dass ich mir tatsächlich ein Hörbuch wünsche. So kann ich die wertvollen Impulse und Inhalte ganz wunderbar aufnehmen und genießen, auch, wenn mal unangenehme Themen angesprochen werden. Danke!

  • Wunderbare Themen
    February 3, 2022 by Kitty_47 from Germany

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, so viele interessante Themen! Danke. Die Stimme ist auch toll!

  • Super
    February 3, 2022 by _anonym_28091996 from Germany

    Sehr interessant 🙂

  • Hier können Konflikte gelöst werden
    December 3, 2021 by Silversaler from Germany

    Mehrer Folgen zum Thema menschliches miteinander und Konfliktelösung. In Zeiten des Wandels und geforderter Anpassung an Berufswelt und unter der Menschen ist das ein Podcast mit sinnvollen Impulsen. Gruß Kai Schimmelfeder

  • Ein so wichtiges Thema
    December 2, 2021 by Laura Pfaffenbach from Germany

    Einfach, Einleuchtend und super gut Erklärt mit vielen hilfreichen Tipps

  • Interessante Themen
    December 2, 2021 by Goalgetterwoman from Germany

    Vielen Dank, liebe Claudia, für deine tolle Arbeit! Es macht Spaß zuzuhören und man lernt auch etwas dabei:)

  • Mega Stimme und super Input
    December 2, 2021 by Jil.L from Germany

    Danke dafür! Du hast mir wirklich mit deinen Folgen weitergeholfen. Bitte mehr davon 🙂

  • Toller Inhalt
    November 17, 2021 by It is me Eva from Germany

    Guter Inhalt zum Nachdenken und weiterentwickeln. Sich selber besser kennenzulernen. Zudem eine unglaublich tolle und angenehme Stimme. Höre ich mir sehr gerne an.

  • Ein toller Podcast der alle Hörer weiter bringt
    November 15, 2021 by SabrinaFlaus from Germany

    Claudia hat einen tollen Podcast mit einem echten Mehrwert. Sie bildet ihre Hörer durch viele tolle Impulse und teilt ihre Gedanken. Claudia führt u.a. tolle Wege zur Konfliktbewältigung auf und hilft der Stärkung des Selbstbewusstseins. Ich höre gerne zu, nehme für mich persönlich vieles mit und empfehle diesen schönen Podcast gerne weiter 🙂

  • Super Inhalte, tolle Stimme!
    November 13, 2021 by Arminia-Fan from Germany

    Super Inhalte, tolle Stimme!

  • Ein MUSS für jeden, der an der Entwicklung seiner Persönlichkeit arbeitet
    October 20, 2021 by airotkiva from Germany

    Liebe Claudia, ich verfolge deinen Podcast seit mehr als einem Jahr und bin so glücklich ihn und dich gefunden zu haben! Ich finde, du bist von Folge zu Folge mit der Zeit professioneller und noch besser geworden. Ich liebe alle deine Inhalte und sie verändern mein Leben sehr, da ich fast bei jeder Folge das Gefühl habe, du sprichst gerade über mich und über das, was mich bewegt. Ich danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und die Energie, uns dein Wissen mitzuteilen und uns kostenlos (!!) zur Verfügung zu stellen. Mach weiter so, du bist genau richtig! Viele liebe Grüße aus Heilbronn Viktoria

  • Wiichtiger Podcast zu einem wichtigen Thema!
    October 7, 2021 by Jana Misar from Germany

    Ich liebe diese Podcast! Es sind immer wieder wertvolle und neue Impulse für mich und meine Partnerschaft dabei. Danke für Dein Wirken!

  • Wiederentdeckt und wieder gerne gehört
    October 7, 2021 by furchtbarkreativ from Germany

    Dieser Podcast habe ich schon vor einiger Zeit gehört, deshalb gibt es jetzt eine Bewertung beim Wiederentdecken. Danke für die tollen Inhalte 🙂

  • Spanned und interessant
    October 7, 2021 by ichbaue from Germany

    Super Themengebiet! Sollte jeder mal reinhören!

  • Klasse!
    October 7, 2021 by BeritJS from Germany

    Spannende Anreize zur Selbreflektion und sein Wohlbefinden zu bessern.

  • Toller Podcast
    October 7, 2021 by Judith Geiß from Germany

    für diejenigen, die sich mit ihrer eigenen Entwicklung beschäftigen. Weiter so!

  • Toller Podcast!
    September 3, 2021 by Ursula Kittner from Germany

    Danke für diese Neuentdeckung! Sehr angenehme Stimme, tolle Themen, ich freue mich aufs Zuhören.

  • Klassse Themen!
    September 3, 2021 by Stefan_HH from Germany

    Danke für diesen tollen Podcast! Habe ihn gleich abonniert.

  • Tolle Podcast Stimme!
    September 3, 2021 by Anika Bors | Podcastwonder from Germany

    Wow, tolle Stimme! Da höre ich gerne weiter. Wichtiges Thema und spannend aufbereitet. Freue mich auf weitere Episoden.

  • Ich mag mich selbst
    September 2, 2021 by Sansirion from Germany

    Claudia versteht es gut, dieses abstrakte Thema, sich selbst lieben und mögen, anschaulich rüber zu bringen. Sie gibt viele konkrete Tipps. Ein super Podcast

  • Ganz wunderbar!
    September 2, 2021 by Cop2021 from Germany

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Podcast! Schöne Gedanken und Impulse für die Selbstreflexion!

  • Tolles Thema. Gut präsentiert.
    August 6, 2021 by Erfolgreich schreiben Podcast from Germany

    Wenn sich alle erstmal selbst lieben, können sie auch andere wahrhaft lieben. Doof nur, dass so viele Menschen sich selbst im Grunde gar nicht mögen. Irgendwas stört immer. Genau hier setzt der Podcast an. Verständlich erklärt, angenehm eingesprochen und viel Fachwissen. Reinhören lohnt sich.

  • Wichtige Fragen fürs Leben
    August 5, 2021 by ditmara from Germany

    Der Podcast bereitet das Thema Liebe

  • So wichtig
    July 9, 2021 by Katharina Sparkles from Germany

    Selbstliebe ist wichtig, um andere zu lieben - also umso wichtiger zu lernen, wie man das denn nun genau hinbekommt. Claudia leitet angenehm durch die Folgen, hat mir echt gut gefallen!

  • Super sympatisch
    July 8, 2021 by didih from Germany

    Bitte mehr davon! Vor allem das Thema Beziehung ist wichtiger denn je...

  • Alleine schon die Stimme…
    July 8, 2021 by RuSt_Cologne from Germany

    …zieht mich sofort tief in jede Episode! Doch das ist nur der erste Eindruck, denn zum Glück hat Claudia auch wirklich etwas zu sagen und das macht sie wunderbar in jeder Folge ihres Podcasts.

  • Super
    July 8, 2021 by Glücksclaudi from Germany

    Richtig klasse. Wer nicht gleich zum Therapeuten rennen will und gleichzeitig was für sich und seine Persönlichkeit weiter entwickeln will, der hört am besten direkt mal rein!

  • Beziehungen pflegen
    July 8, 2021 by Paul Misar from Germany

    Dieser Podcast enthält sehr wichtige Informationen und Tipps. Dabei wird jede Beziehung schöner. Vielen Dank.

  • Gute Impulse
    July 8, 2021 by PeterBluhm from Germany

    Sehr gut vorbereiteter und umgesetzter Podcast. Angenehme Stimme.

  • Top
    July 8, 2021 by Angie20050 from Germany

    Der Podcast gibt den ein oder anderen Denkanstoß

  • Inspirierend und Wertvoll
    July 8, 2021 by UnderdogXXX from Germany

    Schön wie hier Erkenntnisse und Know How geteilt werden! 🙂 Ein toller und bereichernder Podcast!

  • Super Podcast zum Thema Selfcare
    July 8, 2021 by ttt_toni from Germany

    Super Podcast, spannende Themen, tolle Tipps! Und das auch noch super gut produziert! Weiter so!

  • Tut gut
    July 8, 2021 by Stormbarb from Germany

    Sehr gut, wertschätzend und unterhaltsam, dazu vorgetragen von einer richtig angenehmen Stimme.

  • Hammer Stimme
    July 8, 2021 by Serpent.of.Yin from Germany

    Tolle Themen, hammer Stimme, inspirierende Frau!

  • Ein außergewöhnliches Audioerlebnis
    July 8, 2021 by Itunesiuk from Germany

    Ein sehr gut aufbereiteter Podcast. Thematisch und auch Qualitativ sehr interessant aufgezogen. Gefällt mir!

  • Beziehungen pflegen - wichtiger denn je
    June 4, 2021 by Kessy2017 from Germany

    In Zeiten, wo jede 2. Ehe gescheiden wird und wir keinen Überblick haben, wie sich das mit Lebensgemeinschaften verhält, ist es um so wichtiger seine Beziehungen zu pflegen. Nichts selbstverständlich nehmen. Danke sehr hilfreich.

  • Ich mags
    June 4, 2021 by Sabthe87 from Germany

    So schön um sich selber mal wieder ernst zu nehmen und zu Lieben. Oft vergessen wir im Alltag wie toll wir eigentlich sind 🙂

  • Die drei L's zum Thema Selbstliebe
    June 4, 2021 by Nicole_M. from Germany

    Dankeschön für deinen schönen Podcast.

  • Empfehlenswert
    June 3, 2021 by sabaworf from Germany

    Absolut verständlich lebensnah uns sehr zu empfehlen. Toller Podcast mit angenehmer Stimme.

  • Ich liebe diese Stimme
    June 3, 2021 by Patrickfromthejungle from Germany

    Einfach ein Genuss wie Claudia so leicht über doch sehr große Themen spricht. Hat mir viel Kraft gegeben

  • Ich hab dich gleich abonniert!
    June 3, 2021 by Sandkastengeflüster from Germany

    Einfach genial! Einfach reinhören dann wisst ihr was ich meine!

  • Auf den Punkt gebracht
    June 3, 2021 by Rs2509 from Germany

    Du hast eine sehr angenehme Stimme. Dadurch kommst dein wertvoller und klarer Inhalt sehr gut rüber. Dein Mehrwert ist klasse.

  • Super spannend
    June 3, 2021 by G. Krünelt from Germany

    Unbedingt anhören! Danke für die Einblicke.

  • Wow! Cool! Tolle Inhalte!
    June 3, 2021 by Anjalein2 from Germany

    Super hilfreich und wertvoll! Tolle Stimme und super inspierirend! Weiter so!

  • toller Input!
    June 3, 2021 by zeitautomat.com from Germany

    ein wunderbarer Begleiter in allen Lebenslagen…

  • Danke
    June 3, 2021 by Sun Gr from Germany

    So wertvoll dieser Podcast und ich nehme wirklich aus jeder Folge immer etwas für mich mit ☺️

  • Absolut empfehlenswert
    March 21, 2021 by Just VW from Germany

    Tolle lebensnahe Betrachtungen, pragmatische Ansätze für die Verbesserung von Lebensqualität & Zufriedenheit. Immer wieder Momente zum Schmunzeln. Super!

  • Soooo tolle Denkimpulse,...
    February 18, 2021 by Maria.Zi from Germany

    Vielen lieben Dank für Ihre tolle Podcastsendung. Ich höre Sie immer auf dem Weg zu Arbeit und ich hatte schon ganz viele erhellende Momente!!

  • Unfassbar gut - Stimme, Inhalt, Gesamtpaket!
    January 15, 2019 by annie.me from Germany

    Ich bin so froh, diese tollen Podcasts gefunden zu haben. Claudia hat eine Stimme, der man unbedingt zuhören möchte. Sie bringt die Themen so verständlich rüber und hat sofort Beispiele wenn man doch kurz überlegen muss. Die positive Art ist ganz wunderbar! Bitte bitte mach weiter so, liebe Claudia! Ich würde mich sehr freuen, wenn regelmäßiger neue Podcast hochgeladen werden.

  • Wow
    December 20, 2018 by *Lulilali* from Germany

    Die Stimme ist wirklich so angenehm, dass man gerne zuhört. Aber auch das Gesagte enthält so viel Wahres und Hilfreiches für jeden von uns, dass sich das Zuhören einfach lohnt! Ich kann mit Deiner Art Dich auszudrücken so viel anfangen, fühle mich verstanden und kann die Tipps so gut annehmen. Danke dafür! Nur eine ganz große Bitte hätte ich, mir geht es etwas zu schnell. Ich kann nur für mich sprechen, aber während ich versuche das Gesagte aufzunehmen und darüber nachzudenken, komme ich kaum mit! Mir würden ein paar kleine Gedankenpausen oder „Verschnaufer“ zwischendrin sehr helfen!

  • Tolle Lebenshilfe!
    July 24, 2018 by grimmixo1 from Germany

    Gut gesprochen und die einzelnen Aspekte sind stark und sehr hilfreich erklärt.

  • Mega Stimme!!!
    February 12, 2018 by Plachooo from Germany

    Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen. Bitte bitte bei audible bewerben!!!! Mega gute Stimme!!! Unfassbar angenehm!

  • Sehr gut!
    April 2, 2017 by you yoi you from Germany

    Schöne Stimme, guter Inhalt

  • Super interessant
    November 27, 2016 by rumpelchen from Germany

    Die Beiträge sind gut gesprochen und absolut interessant Phantastisch sind die Entspannungsübungen. Hier sorgt besonders die wirklich warme und ruhige Stimme für viel Entspannung. Da happert es ja leider all zu oft bei anderen Sprechern. Kann ich nur empfehlen!

LINKS AUS DIESER FOLGE:

HÖRERFRAGEN IM PODCAST

Leben Lieben Lassen- Post ?

Hol Dir Inspirationen für Dich, Dein Leben & Deine Beziehungen im Leben Lieben Lassen- Newsletter

Ich möchte den Newsletter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. *

Den „Leben-Lieben-Lassen“- Podcast hörst Du überall, wo es Podcasts gibt. Ich freu mich auf Dich.

Spotify
  • Geführte Meditationen: Meine geführte Mediationen findest Du im Audioshop

Kommentare sind geschlossen.