„Endlich loslassen“- wie Sie Belastendes hinter sich lassen können (Radiosendung)

“Du musst einfach nur mal loslassen!“ Das wird einem oft und gerne von allen Seiten empfohlen, wenn man sich wider besseren Wissens an Menschen klammert, die sich von einem abwenden wollen, wenn man in vergangenen Verletzungen festhängt oder sich das Gedankenkarussell ständig und immer und ein und dieselbe Sache dreht. Aber oft ist es leichter gesagt, als getan. Mehr dazu in diesem Mini-Podcast.


Loslassen lernen
Zum Anhören auf das Bild klicken

Kennen Sie schon den “Leben-Lieben-Lassen”-Podcast auf Apple Podcasts und Spotify?

Loslassen, ja das wäre schön! Aber wie soll denn das gehen? Kann man das lernen? Ja, man kann! Es ist sogar außerordentlich wichtig, gelegentlich Menschen, Situationen, Umstände und alte Gedanken und Gefühle loslassen zu lernen, um gesund und psychisch stabil zu bleiben.

Lolassen hat etwas mit Akzeptanz zu tun. Sich festzuklammern an Vorstellungen, wie etwas hätte sein sollen, macht uns traurig, hilflos und klein- egal ob man an einer alten Liebe festklebt, die der andere nicht mehr fühlt, oder an Kränkungen, die einem vor Jahren zugefügt wurden.

Der Grund dafür ist einfach: wir hängen beim Festhalten in der Vergangenheit fest und weigern und das Jetzt und Hier anzuerkennen. Im Klartext heißt das: Ich will die Realität partout nicht anerkennen, wie sie nun einmal ist. Es soll anders sein.

Wenn wir nicht akzeptieren können, kämpfen wir gegen das, was schon ist und was wir gar nicht mehr beeinflussen können. Und diesen Kampf werden wir immer verlieren.

Es interessiert die Realität nämlich nicht, ob sie uns gefällt oder nicht. Sie IST  schon so wie Sie ist, egal ob wir sie ablehnen oder nicht. Stellen Sie sich eine Tasse vor, die auf dem Tisch vor Ihnen steht. Diese Tasse stellt die Realität dar, wie sie in diesem Moment ist. Sie steht einfach da. „Es tut mir weh, dass diese Tasse da steht. Ich will das nicht!“ könnten Sie ausrufen. Das mag sein, aber es interessiert die Tasse nicht. Sie steht da schon. Wenn Sie sie wegnehmen wollen, müssen sie zuerst einmal akzeptieren, dass Sie jetzt da steht.

Loslassen ist nichts, was einem passiert. Es ist eine Entscheidung, etwas das wir aktiv beschließen müssen, damit es geschehen kann.

Der erste Schritt lautet: Es ist, wie es ist. Obwohl ich diesen Schmerz jetzt habe, entscheide ich mich, diese Situation so zu akzeptieren, wie mir das im Moment möglich ist. Dabei kann Ihnen auch dieses kleine Ritual helfen: schreiben Sie die belastende Situation auf, mit all den schlimmen Gedanken, Befürchtungen und den Gefühlen, die für Sie damit verbunden sind. Notieren Sie jedes Detail! Vergessen Sie nichts! Dann verbrennen Sie den Zettel und schauen ganz bewusst zu, wie Ihr altes Leid, die belastenden Gedanken und Gefühle vor Ihren Augen zu Asche zerfallen. Sagen Sie dann: „Es ist getan!“.

Vielleicht kommt Ihnen so eine rituelle Handlung seltsam vor. Doch unser Unterbewusstsein reagiert sehr stark auf solche aktiven Bewältigungsstrategien, bei denen wir eine Absicht mit einer Handlung verbinden, ganz gleich ob Sie daran glauben oder nicht. Probieren Sie es aus, es wirkt!

Herzlichst Ihre Claudia Bechert-Möckel


 


 

Folge mir auch zum „Leben-Lieben-Lassen“- Podcast auf Apple Podcast, Spotify, Soundcloud, YouTube oder Stitcher & überall, wo es Podcast gibt.


Listen on

Noch mehr Selbstcoachingtools und geführte Mediationen findest Du zum Download in meinem Audioshop.

Wenn Du gerne in einem persönlichen Coaching an diesem oder einem anderen Thema arbeiten möchtest, vereinbare hier Dein persönliches Kennenlerngespräch.

Natürlich findest Du mich auch auf YouTube und Instagram & Facebook.und im neuen Kanal “Leben Lieben Lassen”auf Telegram.

Hören kannst Du mich auch in der Meditations-App „Insight Timer“ mit ausgewählten Meditationen und Podcasts.

Das Neuste von „Leben-Lieben-Lassen“ gibt für Dich per Mail in meinem monatlichen Newsletter. Trag Dich am besten gleich hier ein.

Ich freue mich auf Dich. Liebe Grüße, Claudia

Hier geht´s zur Newsletter-Anmeldung:

[wysija_form id=“2″]

Weitere spannende Artikel:

Ich fühle mich bei Ihnen von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben, wirklich verstanden und angenommen – ohne Bewertung, ohne Druck. Sie schaffen es, die richtigen Fragen zu stellen, ohne dass es sich wie ein Verhör anfühlt – das ist eine echte Kunst. Ich merke, dass ich nach jeder Sitzung etwas mitnehme, das mich weiterbringt, und das ist so wertvoll. Ich hoffe ganz stark, dass ich mit Ihrer Unterstützung das Ruder für mich und meine Familie herumreißen kann.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.
Robert G.

Danke, dass du mich mit dieser besonderen Folge getröstet und mir neue Energie gegeben hast, mich einem Thema endlich zu widmen, das ich lange vor mir hergeschoben hatte. Ich kannte dich vorher überhaupt nicht – aber nach dieser einen Folge war ich sofort überzeugt und habe alle weiteren Folgen nachgehört. Deine Worte haben mich in einem Moment erreicht, in dem ich das wirklich gebraucht habe – das werde ich nicht vergessen. Ich bin eine treue Hörerin geworden und empfehle dich inzwischen an alle weiter.

Du hast mir neue Motivation gegeben.
Annika

Sie haben mir so viel Mut gemacht – und das tut mir unglaublich gut in einer Zeit, in der ich ihn wirklich gebraucht habe. Ich freue mich darauf, bald wieder einen Termin bei Ihnen zu bekommen und weiterzumachen, was wir gemeinsam begonnen haben. Meine Kraftreserven aufzufüllen ist das Wichtigste, um die Dinge so zu bewegen, wie ich sie gern haben möchte – und Sie helfen mir dabei auf die beste mögliche Art. Danke für Ihre Zeit, Ihre Geduld und Ihr echtes Interesse an meinem Wohlergehen.

Sie haben mir Mut gemacht.
Michael T.

Ich wollte mich von ganzem Herzen bedanken für deine große Hilfe und deine so wichtige Arbeit, die so vielen Menschen das Leben ein Stückchen leichter macht. Besonders die Themen Psychographie und die Fünf Sprachen der Liebe haben mich tief bewegt – da hatte ich so manchen Aha-Moment, der mich lange begleitet hat. Ich höre deinen Podcast am liebsten, wenn ich an der Küste entlanglaufe – dann fühlt sich alles noch weiter und freier an. Danke, dass du dein Wissen und deine Erfahrungen so offen und herzlich mit uns teilst.

Deine Arbeit ist so unglaublich wichtig.
Reka S.

Der Podcast gibt den ein oder anderen Denkanstoß

Top
Angie20050

Den „Leben-Lieben-Lassen“- Podcast hörst Du überall, wo es Podcasts gibt.
Ich freu mich auf Dich.

Bleibe mit mir in Kontakt!

Bekannt aus:

Leben Lieben Lassen
Post ?

Hol Dir Inspirationen für Dich, Dein Leben & Deine Beziehungen im Leben Lieben Lassen- Newsletter

Mein Newsletter informiert Dich zu Themen rund um Persönlichkeitsentwicklung, Beziehung und Selbstliebe. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statischer Auswertung und Widerruf findest du in meiner Datenschutzerklärung.