Wie man gemeinsame Lösungen findet und Beziehungskonflikte auflösen kann (Radiosendung)

Mit der Gesprächs-Methode für Paare, die ich Ihnen hier vorstelle,  wird es möglich, Konflikte in Beziehungen so zu lösen, dass beide Beteiligten sich in dieser Lösung wiederfinden. Das ist das Gegenteil zu einem faulen Kompromiss, der auf Dauer Beziehungen zerstört. Denn wenn ich einfach nur nachgebe, weil ich nicht mehr weiter weiß, mich unterlegen fühle oder mir die Argumente ausgehen, dann stimme ich äußerlich meinem Partner zu, innerlich aber stehe ich nicht zu mir und meiner Meinung, fühle mich überrollt, machtlos, nicht verstanden und nicht ernst genommen. Das kann langfristig katastrophale Auswirkungen haben. Mehr dazu in diesem Mini-Podcast.


gemeinsam Lösungen finden
Zum Anhören auf das Bild klicken

Kennen Sie schon den “Leben-Lieben-Lassen”-Podcast auf Apple Podcasts und Spotify?

Der Weg zu einer „Dritten Lösung“ bedeutet: es gibt nicht den, der Recht hat und den der überzeugt werden muss, sondern die Meinungen beider Partner haben eine Berechtigung und sich gleichwertig, auch wenn sie unterschiedlich ausfallen.

„Ich halte aus, dass Du anderer Meinung bist als ich. Du darfst das, weil Du ein eigener Mensch und nicht auf der Welt bist, um es mir recht zu machen.“

Das ist die Grundannahme der Fähigkeit zu einer echten Lösungssuche. Daraus folgt logischerweise ein Interesse für die Meinung des anderen, seine Beweggründe, seine Bedürfnisse und Ansichten. Dieses Interesse zeigt sich im Zuhören und Nachfragen. Sich gegenseitig zuzuhören und nachzufragen ist die größte Form von Wertschätzung, die wir einem Menschen gegenüber bringen können. Das Grundprinzip lautet: Erst verstehen und dann verstanden werden.

Das gelingt mit einer einfachen Gesprächsstruktur, die wie ein Geländer funktioniert, um schwierige Gespräche zu führen.

Verabreden Sie sich zu einem Gespräch, legen Sie sich im Vorfeld auf ein Thema fest und nehmen Sie sich 20 min Zeit, in denen Sie nicht gestört werden. Keine Handys, keine Klingel, keine Ablenkung. Machen Sie sich vor dem Gespräch am besten ein paar Stichpunkte zu folgenden Fragen:

Was bedeutet dieses Thema für Sie, wie geht es Ihnen damit, was fehlt Ihnen, was wünschen Sie sich von Ihrem Partner. Warum ist Ihnen das wichtig?

Vermeiden Sie Vorwürfe, Anschuldigungen, Bewertungen. Reden Sie aus der Ich- Perspektive. Setzen Sie sich gegenüber. Jeder hat 5 Minuten, um seine Sicht der Dinge zu beschreiben. Der Andere hört einfach nur zu.

Kein „nein, so war es nicht!“, keine abwertenden Gesten, kein Augenrollen. Einfach nur zuhören und zu versuchen, zu verstehen. Das klingt einfach, doch das Zuhören geht vielen Menschen heute völlig ab. Manche müssen es ganz neu lernen.

Deshalb ist es so wichtig, die Zeit anfangs zu begrenzen. Nach 5 Minuten, verwenden Sie eine Stoppuhr, gibt der Zuhörende zuerst einmal wieder, was er verstanden hat. „Verstehe ich Dich richtig?“ ist dafür eine passende Frage.

Erst, wenn Sie sicher sein können, dass Sie verstanden haben, was Ihr Gegenüber sagen wollte, sind Sie selbst an der Reihe. Nun haben Sie Ihre 5 Minuten, um Ihre Position zu erklären. Ihr Partner oder Ihre Partnerin hört zu, ohne reinzureden oder ablehnende Gesten zu machen. Dann gibt sie oder er wieder, was verstanden wurde.

Allein das ist meist sehr entlastend für die Beteiligten. Das Kämpfen und sich verteidigen müssen hört auf.

Nun machen Sie jeder ein oder zwei Lösungsvorschläge und stimmen Sie darüber ab. Nur, wenn Sie beide den Lösungsvorschlag annehmen können, ist er akzeptabel. Sonst vertagen Sie das Thema.

Die Freiwilligkeit und das Interesse am anderen erzeugen nach meiner Erfahrung eine viel höhere Kompromissbereitschaft als Druck und Zwang. So gibt es am Ende nicht Sieger und Verlierer, sondern zwei Gewinner. Eine dritte Lösung ist gefunden.

Und das wünsche ich Ihnen, herzlichst, Ihre Claudia Bechert


 

Folge mir auch zum „Leben-Lieben-Lassen“- Podcast auf Apple Podcast, Spotify, Soundcloud, YouTube oder Stitcher & überall, wo es Podcast gibt.


Listen on

Noch mehr Selbstcoachingtools und geführte Mediationen findest Du zum Download in meinem Audioshop.

Wenn Du gerne in einem persönlichen Coaching an diesem oder einem anderen Thema arbeiten möchtest, vereinbare hier Dein persönliches Kennenlerngespräch.

Natürlich findest Du mich auch auf YouTube und Instagram & Facebook.und im neuen Kanal “Leben Lieben Lassen”auf Telegram.

Hören kannst Du mich auch in der Meditations-App „Insight Timer“ mit ausgewählten Meditationen und Podcasts.

Das Neuste von „Leben-Lieben-Lassen“ gibt für Dich per Mail in meinem monatlichen Newsletter. Trag Dich am besten gleich hier ein.

Ich freue mich auf Dich. Liebe Grüße, Claudia

Hier geht´s zur Newsletter-Anmeldung:


Mein Geschenk für Dich: regelmäßige Inspirationen und Selbstcoachingtools für mehr Lebensfreude per E- Mail.

Mein Newsletter informiert dich über Themen der Selbstentwicklung und Selbsthilfe im Bereich Beziehung und Persönlichkeit, sowie über neue Artikel und Podcastfolgen.
Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen

Weitere spannende Artikel:

Interessante Themen mit Gedanken und Hinweisen die zum Denken anregen. Vielen Dank!

Inspirierend
MJoshi_

Gerade habe ich als erste Folge die Nummer 36 gehört, in der es um emotionalen Missbrauch und toxische Beziehungen geht. Ich habe nun endlich nach 3 Jahren schlimmster emotionaler Erfahrungen und einen weiteren Jahr Aufarbeitung den Absprung geschafft, bin mittlerweile „clean“, äußerst glücklich aber gesund vergeben und stolz auf mich, dass ich es herausgeschafft habe. Diese Episode war wie ein Auszug aus meinem Leben. Ich habe mich in so vielen Punkten wiedererkannt und wünschte sehr, ich hätte diese Folge viel früher gehört. Durch diese freundliche, sympathische, vertrauensvolle Stimme wird selbst ein solches Thema ein sicherer Raum, selbst wenn der Inhalt erschütternd sein kann. Ich finde diese Episode wirklich bemerkenswert gut und ich bin sehr sicher, dass sie mir damals geholfen hätte. Vielen Dank für diese wichtige Aufklärung, für das Gefühl von Rückhalt und Verständnis für Betroffene. Das ist so wichtig und hilfreich. Allen Menschen, in einer solch destruktiven Beziehung wünsche ich von Herzen, dass sie sich nicht aufgeben und durchhalten. Dass sie die Kraft daraus und zurück zu sich selbst finden. Ich war damals kurz davor aufzugeben weil dieses Leid nicht mehr mit Leben zu vereinbaren war und ich stand vor der Entscheidung: diese Beziehung oder ich. Ich habe mich für mich entschieden. Und diese Entscheidung sollte JEDER IMMER treffen. Wer auch immer das hier gerade lesen muss: gib dir eine zweite Chance, du hast es verdient!

Hätte ich gerne früher gehört
choconili

So tolle und hilfreiche Tipps, ich höre deinen Podcast super gerne :) Ich freue mich auf jede neue Folge. Klasse um zu mehr Selbstliebe zu finden.

Danke Claudia!
Juullliaaaaajules2356

Der Podcast gibt den ein oder anderen Denkanstoß

Top
Angie20050

Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen. Bitte bitte bei audible bewerben!!!! Mega gute Stimme!!! Unfassbar angenehm!

Mega Stimme!!!
Plachooo

Den „Leben-Lieben-Lassen“- Podcast hörst Du überall, wo es Podcasts gibt.
Ich freu mich auf Dich.

Bleibe mit mir in Kontakt!

Bekannt aus:

Leben Lieben Lassen
Post ?

Hol Dir Inspirationen für Dich, Dein Leben & Deine Beziehungen im Leben Lieben Lassen- Newsletter

Mein Newsletter informiert Dich zu Themen rund um Persönlichkeitsentwicklung, Beziehung und Selbstliebe. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statischer Auswertung und Widerruf findest du in meiner Datenschutzerklärung.